meine frage ist vollgende. wann besorge ich mir die art Lasius niger. wenn sie jetzt noch einen monat winterruhe haben ist der transport doch zustressig, oder?
Wann sollte ich Lasius niger kaufen?
-
-
-
Genau so würde ich das auch machen, wie es chrizzy geschrieben hat.
Vor allem als Anfänger wird dann einem schon die Arbeit des Auswinterns abgenommen, wo einem als Neuling viele Fehler passieren können...markkus
-
Nur mal ein allgemeiner Tipp.
Nutze die Zeit bis zum Ende der Winterruhe lieber um dein Formikarium zu basteln oder einzurichten. Anfänger neigen oft dazu alles schnell haben zu wollen und basteln ein Nest in einer stunde. Bedenke, dass es die Ameisen nachher auch sehr stresst, wenn du nachbessern oder umbauen musst/willst. Daher ist die Winterruhe ja die Bastelzeit. Zum Beispiel solltest du die Bewässerung deines Nestes mal eine woche lang testen, bevor die Ameisen einziehen.MfG
Seth
-
-
-
Ja, ist es!
-
Es ist generell so, dass man warten sollte, bis die Art, welche man sich kaufen möchte, nicht mehr in der Winterruhe ist. Das ist doch irgendwie logisch...
-
Nur noch ne kleine Ergänzung: Man sollte bei ALLEN mitteleuropäischen Arten warten, bis sie sich nicht mehr in der Winterruhe befinden, bis man sie bestellt. Aus dem einfachen Grund, das es nur eine Gefahr für die Ameisen ist. Es kann sein, das sie die Winterruhe unerbrechen, sie müssen dann neu eingewintert werden.
Außerdem sind Ameisen in der Winterruhe total uninterressant.lg, chrizzy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!