Probleme bei meiner Kolonie ( L. niger ) nach der Winterruhe
-
-
hi,
was is es den wie ne Art?
Camponotus? -
Hi
es ist Lasius niger -
Kommt auf die Temperatur an.Ist komisch (wenn die Temperatur richtig ist!)
Ist bei meinen nicht vorgekommen. -
Hallo,
ich würde sagen,dass hier irgendwas mit der Temperatur nicht stimmt,sonst würden sie ja nicht aufwachen und die Königin würde keine Eier legen.
Stehen deine Ameisen denn draußen oder in einem Kühlschrank??
Stehen sie im Kühlschrank,dann könnte es sein,dass der den Geist aufgegeben hat,oder das die Temperatur im Kühlschrank zu hoch ist.
Ich würde jetzt erstmal die Temperatur messen,dann kann man schauen wie es weitergehen soll.
Micky -
-
Stimmt bei euch denn die Temperatur noch? Oder ist es eventuell schon über 10 Grad warm? Wenn aber die temperaturen noch stimmen, ist es wirklich sehr ungewöhnlich, dass die Königin sogar schon mit dem Eierlegen angefangen hat. Denn warum sollte sie dies tun? In der freien Natur könnten zu dieser Jahreszeit durchaus noch ein paar frostige Tage kommen und dann wäre die Brut und vielleicht auch die ganze Kolonie tiefgefroren. An eurer Stelle würde ich die Ameisen gewähren lassen. So ist die Winterruhe für sie halt ein bischen früher vorbei.
-
Es liegt ziemlich sicher daran, dass es zu warm ist. Du solltest die Kolonie jetzt nciht mehr einwintern, da dann die Eier wieder absterben. Lass alles so wie es jetzt ist, aber schicke sie nächstes Jahr mind. 6 Monate in die Winterruhe, damit sie sich davon wieder erholen.
lg, chrizzy
Ps: Es heißt Lasius niger, der Gattungsname wird groß, der Artenname klein geschrieben.
-
hi leute,
hab ein ähnliches "Problem": meine Lasius niger sind irgendwie auch viel aktiver als während den kalten Tagen. Sie sind zwar immer noch dicht aneinandergedrängt, doch es sind immer 1-2 Späher unterwegs. Hab meine Ameisen im Keller unten, nahe bei einem Fenster, das schlitzweise geöffnet ist (durchgehend). Soll ich sie einfach mal so lassen oder? richtig warm ist es draussen ja nicht...
MfG
boogie
-
Auch bei mir sind die Mädels wach und fleißig am Eier legen. Damit eine Winterruhe von nur 3 Monaten. Mist.
Na gut, wenn sie so wollen wintere ich sie wieder aus. Dafür fängt die nächste Winterruhe dann wohl schon Ende Juli an
-
Hab das selbe Problem, leider schon vor 4 Wochen gehabt... Na ja, waren eh 4 Mon in Winterruhe aber trotzdem... Egal, hab eigentlcih ein ganz anderes Problem! Seit 14 Tagen seh ich keine einzige Ameise mehr, soll ich mal graben und nachsehen oder was kann da los sein? Vielen Dank
-
hi
Sie sind auf dem balkon und es recht warm geworden -
Hi!
Ich bin zwar noch selber Anfänger, aber ich bin mir sicher dass das etwas mit der Klima-umschwankung zu tun hat.
Aber dieses Problem werden nicht nur eure Ameisen haben:
Die "wilden" Ameisen haben bestimmt das gleiche Problem, und damit müssen sie fertigwerden.
Trotzdem würde ich, sagen dass man sie dann nächstes mal ein paar Wochen früher in die Kälte schickt.LG trollo
-
Dann sag ich halt auch mal ganz allgemein was dazu: Die Ameisen in der Natur könnten unter Umständen ähnliche Probleme bekommen, davon bin ich aber nicht ganz so überzeugt. Sie befinden sich normalerweise ziemlich tief im Boden, dort sind sie nicht nur vor Frost, sondern auch vor starken Temperaturschwankungen sicher. Aber nehmen wir an, sie haben das selbe Problem: So oft man sich bei der Haltung an wilden Kolonien orientieren kann und sollte, gerade bei der Winterruhe ist das nicht zu empfehlen. In der Natur sind âgute und schlechte Jahreâ bei nahezu allen Tierarten völlig normal, mit anderen Worten: auch die wilden Kolonien leiden unter einer verkürzten Winterruhe. Das Resultat ist einfach: die schwächeren/ kleineren sterben einfach weg, dass ist in der Natur völlig normal. Eine solche Selektion wollen wir in der Haltung natürlich vermeiden, wer will schon seine Kolonie verlieren? Die Länge der Winterruhe ist also alles andere als egal, man empfiehlt normalerweise mindestens 5 Monate und das nicht ohne Grund. Wenn man feststellt, dass die Temperatur über den kritischen Wert von 8, maximal 10°C steigt, sollte man sich sofort über einen geeigneteren Platz zum überwintern umschauen oder eben doch auf den Kühlschrank umschwenken. Dazu ist natürlich eine Temperaturkontrolle nötig, aber ein einfaches Digitalthermometer, dass einem im Idealfall auch noch die Maximal-/Minimaltemperatur der letzten Stunden anzeigt, kostet keine 10 Euro. Einfach auswintern ist sicher nicht die richtige Wahl.
Für alle Betroffenen: sollte es noch nicht zu spät sein und ihr die Kolonien noch nicht ausgewintert und gefüttert haben, sucht euch nen geeigneten Platz (ich empfehle gern den Keller, ist der einmal ausgekühlt, hält er die niedrigen Temperaturen oft noch eine ganze Zeit, wenn es draußen längst wieder wärmer wird... aber denkt auch hier bitte daran: Temperatur nicht schätzen, sondern messen!) und setzt die Winterruhe fort, ansonsten kann die Kolonie erheblichen Schaden nehmen, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
meierhofer82: NEIN! Nicht graben, damit könntest du mehr Schaden anrichten, als du im Endeffekt Nutzen daraus ziehst. Sind die Tiere tot, ist eh nichts mehr zu machen. Du hast aber noch die Chance, dass sie sich nur noch in der Winterruhe befinden (welche Temperatur haben sie momentan? Hast du sie schon ausgewintert?) oder einfach nur noch inaktiv sind (nach der Winterruhe läuft das alles manchmal etwas stockend an). Oder aber die Kolonie ist noch sehr klein (wie groß ist die Kolonie?) und du bekommst die Aktivität einfach nur nicht mit. Setz die Winterruhe bis zum Ende fort (natürlich nur, wenn sie noch in der Winterruhe sind, sonst ist es nämlich nicht ganz so einfach) und warte dann ab, was passiert. Jeder Eingriff könnte die Kolonie töten! Um herauszubekommen, woran es lag, müsste man noch wissen, in was für einem Nest die Kolonie war? War es ein Erdnest und sie kommen einfach nicht mehr raus oder sind sie aus dem Nest regelrecht ausgezogen?
-
hey leute,
ich halte meine Ameisen momentan im Keller unten. Tagsüber sind sie durchaus ein wenig aktiv sobald ich die rote Folie zum Schauen entferne. Aber das ist doch normal oder?
Ich habe schon nachgefragt, ob ich die Kleinen in den Kühlschrank stellen kann. Meiner Mutter gefällt es aber ganz und gar nicht das sie Ameisen neben den Lebensmitteln stehen hat, tja da kann man leider nix machen.
wo wären noch geeignete Orte wo man die Ameisen sonst hinstellen kann?MfG
boogie
-
Normal könnte das schon sein, wenn du sie mit dem Entfernen der Folie unter Stress setzt und plötzlich Tageslicht einfällt, reagieren sie natürlich. Die Ameisen sind in der Winterruhe nicht völlig inaktiv oder scheintot, sondern fahren nur im Leerlauf. In Panik geraten können sie also auch in dieser Zeit. Solche Störungen würde ich übrigens vermeiden, nicht nur in der Winterruhe, sondern generell. Die Folie simuliert schließlich Dunkelheit, wenn du sie entfernst, störst du empfindlich die Nestruhe. Lass die Folie, wo sie ist, dann sind alle glücklich.
Um einschätzen zu können, ob der Keller geeignet ist und bleibt, müsste man wissen, wie warm es denn da genau ist? Ansonsten sind alle Plätze geeignet, die kühl genug sind... eine blöde Antwort auf deine Frage, das ist mir völlig klar, aber pauschal kann man darauf keinerlei Tipps geben. Man liest häufig von Gartenlauben, Garagen, dem Dachboden, dem Balkon, einem geschützten Plätzchen im Garten oder sogar extra angelegten Erdlöchern... alles klasse, sofern die Temperaturen stimmen und stabil bleiben. Du musst an jedem Ort mit einem Thermometer die Temperatur überprüfen... ist sie ideal, ist der Platz ebenfalls perfekt. Ist sie nicht ideal, ist der Platz ungeeignet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!