Irgendwie zweifel ich an dieser Diskussion. Hier werden weniger objektive Fakten als subjektive Meinungen (die als Fakten verkauft werden) beschrieben.
joey hat es ganz gut zusammengefasst. Man kann dazu stehen oder auch nicht.
Aber bei dir, Mauermeise, habe ich das Gefühl, du willst auf Teufel komm raus etwas herausarbeiten.
Wie joey sagte, wirst du in den Ameisenshops kompetentes Personal finden, die dir nach ihren Kräften Hilfestellung geben werden.
Aus diesem Grund raten sie grundsätzlich vom Kauf der Gelfarmen ab. Ich bin selbst oft genug im Antstore (auf welchen du anspielst) und erlebte es schon zu genüge, dass Leute mit der Vorstellung der Gelfarmen ankamen und zum Kaufen bereit waren. Sie wurden stets ausgiebig über die Nachteile und Gefahren dieser Gelfarmen hingewiesen. Meistens ist ein Erfolg zu verbuchen. Teilweise wurde jedoch stur auf die Gelfarmen bestanden. Was sollen die Verkäufer tun? Den Verkauf verweigern? Aus welchem Grund regst du dich darüber auf? Bist du im Ernst der Meinung, dass noblere Kaufhäuse ihre Pelze aus dem Programm nehmen? Ich habe dazu auch eine eindeutige Stellung, aber es ist doch eine Sache des Kunden, was er kaufen möchte und was nicht. Solange die Nachfrage da ist und ausreichend Aufklärung betrieben wird (wofür ich beim Antstore meine Hand ins Feuer lege), sehe ich keinen Grund, solche Produkte aus dem Programm zu nehmen.
Des weiteren ist das Produktsortiment ausgewogen und umfangreich. Nur weil du es nicht gebrauchen kannst oder willst, gibt es doch noch zig andere Leute, die es brauchen. Das lass doch bitte deren Entscheidung sein.
Die Starter-Sets sind gelungene Pakete, was ein Anfänger braucht. Was ist daran so schlimm? Faulheit...das ist ein negativer Begriff. Ich würde eher sagen, dass es praktisch ist, alles in einem Shop kaufen zu können. Zudem sind solche Pakete etwas billiger als der Einzelkauf. Bedenke bitte auch, dass nicht jeder einige Baumärkte, Laborbedarf und sonstige Handlungen in seiner Nähe hat. Ja, ich wohne hier in Berlin und ich erreiche alle in einige Minuten. Dennoch lohnen sich einige Artikel nicht mal. Z.B. die beliebten Näpfe. Ich zahle dafür 1,99 Euro im Baumarkt (für vier Stück). Im Antstore zahle ich 49 Cent. Und selbst wenn sie 50 Cent kosten würden, wäre das Geld im Antstore besser investiert.
Thema Becken: ich selbst habe keinen großen Werkzeugbestand. So zählen auch Geräte um Bohrungen durchzuführen. Diese müsste ich kaufen. Dann ein Becken...praktischerweise ein Aquarium. Ich bin der Meinung, dass diese Becken für die Aquaristik sicherlich gut sind, die Qualität und Verklebung aber niemals an die des Anstores herankommt. Dafür zahle ich dann gerne mehr.
Alles in allem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und vor allem des persönlichen Geschicks. Das respektiere ich. Nur ist als Tatsachen proklamierte Subjektivität fehl am Platze.