Ist Messor barbarus für Anfänger geeignet?
-
-
Messor barbarus ist keine der am schwersten zu haltenden Ameisenarten, aber trozdem empfehle ich jedem Einsteiger sich für
Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra und Formica fusca zu entscheiden. Das sind alles sehr interessante Ameisen, und sie sind sehr leicht zu halten.lg, chrizzy
-
Sorry, aber ich habe gelesen, dass Lasius flavus eher im Untergrund tätig ist oder sein sollte. (=wenig zu beobachten bei richtiger Haltung)
Kann das jemand bestätigen?
Würde die (wenn das bestätigt wird) nie einem Anfänger anraten zu halten.
-
Jo, das stimmt wohl (habs auch nur gelesen), allerdings sollen sie, wenn sie keine Wurzelläuse als Nahrungsquelle (sowohl Protein als auch Kohlenhydrate) haben unnatürlich hohe Außenaktivität zeigen, um Nahrung zu bekommen.
-
Ja, ich kann das Bestätigen. Aber auch ein solches Leben unterhalb der Erdoberfläche zu beobachten, kann sehr interessant sein. Ich habe aber zu diesen Ameisen geraten, da sie sehr leicht zu halten sind. Außerdem erwarte ich von jedem, das er selbst über die Arten recherchiert, die er womöglich halten will, und dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob diese Art für ihn etwas ist.
lg, chrizzy
-
Ich würde dir keine Messor barbarus empfehlen, schon alleine weil sie mehr kosten als z.B. Lasius niger und falls sie eingehen ist der Schaden grösser.
Wenn du denn trotzdem Messor barbarus nehmen willst, dann Informiere dich UMFANGREICH, denn du musst einiges mehr beachten als bei Lasius niger. -
-
Ich würde deine Frage mit einem Jein beantworten
Wenn du dich gut invormierst und auch genügend Plaz hast ist Messor barbarus durchaus auch für einen Anfänger haltbar und sicher auch hoch interessant, aber sie sind doch deutlich heikler, als die unten genannten Arten und verzeihen Fehler nicht ganz so einfach.
Anderseits sind Lasius niger, Myrmica rubra und Formica fusca einiges einfacher zu pflegen und brauchen auch nicht so viel Plaz wie Messor barbarus Lasius flavus ist sicher auch sehr einfach zu pflegen und eine Kolonie vermehrt sich auch schnell, aber aufgrund ihrer, hauptsächlich im Untergrund stattfindenden, Lebensweise würde ich dir eher nicht zu Lasius flavus raten, aber dies ist Geschmackssacht.
Persönlich wären Lasius niger meine Favoriten als Anfänger Art (übrigens nicht nur für Anfänger ;))LG Lord Helmchen
-
Hi,
wenn du der Messor barbarus Gyne in der Gründungsphase genug Ruhe lässt ist das normal kein Problem (Es muss aber nicht heißen das jede Gyne gründet selbst wenn du alles richtig machst und so zart beseitet sind die gynen auch nicht sonst wären sie nicht so stark vertreten in ihren Heimatländern). Und das mit dem mehr Platz naja geht so.
Achja was zu Lasius flavus. Normal sollte man die im Nest füttern und nicht außerhalb, da die Außenaktivität nicht wirklich normal ist bei denen sonst kann man sich auch Lasius niger halten oder eine einheimische Myrmica Art (wenn es um die rote Färbung gehen sollte).
gruß
benai -
Ich sage mal so, man kann glaube ich alle Arten mit der richtigen Vorbereitung halten. Ein wenig Praxis kann aber auf keinen Fall schaden und daher rate ich auch immer mit "Anfängerarten" (mag das Wort nicht) zu beginnen! Ich persönlich (fast wie alle hier glaube ich) habe auch mit Lasius niger angefangen und dann mit Formica fusca weiter gemacht.
Ich rate dir also mal mit Formica fusca anzufangen da diese auch sehr gut zu sehen sind! Für Messor - Arten haste dann immernoch genug Zeit wenn du erstmal eine Sesion hinter dich gebracht hast. Ausserdem kannste dann sehen ob du dich für Ameisen überhaupt begeistern kannst, wenn nicht dann gibst du die Ameisen einfach ab oder, wenn keiner die haben will, setzte sie aus (wenn du sie dir in deiner Nähe selbst gefangen hast ).
Gruß
DatAndi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!