Hallo Ihr alle.
Ich bin neu hier im Forum. Daher möche ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Andrea und begeistere mich sehr für Haustiere.
Ich habe jetzt 2 Katzen, einen Hasen, 2 Aquarien mit Fischen und einen Wellensittich. (Ich hatte 2, sein Kumpel ist aber gestorben) Er fühlt sich aber nicht einsam, denn bei mir ist immer was los und auch die Katzen tun ihm nichts und alle fühlen sich wohl.
Nun möchte ich mir weitere Bewohner zulegen, damit mein kleiner Zoo größer wird Augenzwinkern Dabei wollte ich mal etwas ganz anderes, außergewöhnliches und interessantes haben. Was aber nicht zu teuer ist. And nach langem recherchen, habe ich mich nun für ein Terrarium mit Ameisen entschieden. Ein Bekannter hat mir sein altes 100 Liter Aquarium geschenkt, welches ich mit Bodengrund ausstatten möchte. Ich dachte mit der Kies vom Aquarium und Sand würden gehen. Darein wollte ich ein Ytongnest setzen, Äste und Zweige zum klettern und auskundschaften. Einen Stein wollte ich nicht reinsetzen, damit die nicht auf die Idee kommen das Nest unter dem Stein zu errichten und nicht im Ytong-Nest. Im Frühjahr soll es dann losgehen.
Ich hoffe soweit seid Ihr mit meinen Ideen einverstanden.
Mein problem ist nur, ich kann mich nicht entscheiden, was für eine Gattung es werden soll. ich habe so einige Wünsche an mein Volk. Aber ich finde nichts, was dem entspricht. Ich kenne mich ja auch nicht wirklich damit aus.
Ich schildere mal meine Wünsche:
1. Ich möchte gerne etwas größere Ameisen, damit ich die besser beobachten kann. Vielleicht Camponotus herculeanus?
2. Sie sollen für eine Anfängerin wie mich geeignet sein.
3. Geeignet für ein Ytongnest
4. Ich habe gelesen, polygyne Völker sind widerdstandsfähiger und die Chance, dass bei einem Kauf das Volk auch wirklich fruchtbar ist, ist erheblich größer.
5. Ich hätte gerne ein Volk, bei dem man Arbeiterinnen und Soldatinnen gut unterscheiden kann. Z.B. wenn die Soldatinnen größer sind oder große Mandibeln haben. Weil ich das zum beobachten, für eine Anfängerin wie mich einfacher finde.
6. Das Volk sollte einfach zu ernähren sein. Also eine Blattlauszucht oder spezielle Gummibäume wachsen lassen, dmait die sich von den Blättern ernähren können, kommt nicht in frage. Also eine normale Ernähren, mit EiHoWa und insekten und fruchtsaft.... wäre schön.
7. Zu guter Letzt, es sollte ein europäisches Volk sein, damit ich keine Angst haben muß, falls mir mal welche ausbüchsen.
Habt Ihr Vorschläge?
Ich finde C. herculeanus und Myrmica Rubra interessant, aber sie vereinigen Beide nicht alle meine Wünsche.
Gebt mir bitte ein paar Tips. Der Frühling ist nicht mehr fern!
Grüße
Andrea
Modedit von Ameisen Freak: Threadüberschrift wurde geändert