Welche Ameisenart ist das? [Blattschneiderameisen]
-
-
Rote ameisen, die gelbe pflanzenteile durch die grüne hölle schleppen:
blattschneider, what else? -
-
Also das es Blattschneider sind ist nicht abzustreiten aber wiso seit ihr euch sicher das es Atta sind könnten es nicht auch Acronomyrmex sein?
-
Ja, diese beiden Gattungrn sind sehr schwer zu Unterscheiden. Diese beiden Gattungen unterscheidet man durch die Länge, Zahl und Form der Körperhaare. Deshalb hielt man die Acrmoyrmex Kolonie in Köln zuerst auch für Atta, erst Prof. Buschinger konnte sie mit Hilfe eines Mikroskops genauer bestimmen.
lg, chrizzy
@ Smaug's Folgepost: Sorry, Fehler behoben
-
-
Stoppt das Video mal in der Sekunde 9! Da sieht man einen Soldaten. Das schließt die Gattung Acromyrmex schonmal aus, da diese keine von den Arbeiterinnen klar zu unterscheidenden Soldaten besitzt. Die Soldatin sieht für mich aber auch kein bisschen nach Atta aus! Ich würde fast sagen, es ist Eciton. Aber das inmitten einer viel-belaufenen Atta-Straße... Wohl auszuschließen. Aber die Kopfform passt so dermaßen nicht zu Atta... Was sagt ihr denn dazu? Nochmal etwas genauer: Die Soldatin ist ca. von Sekunde 7-10 in der Mitte der Straße zu sehen.
...Jan
Edit: Ich habe mir das Video gerade noch ein paar mal angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass die gesamte Straße übersäht ist von Ameisenleichen. Außerdem laufen neben der Straße viele kleine, schwarze Ameisen. Unter Umständen wurden die Atta ja von Treiberameisen überfallen? Würde das von dem Verbreitungsgebiet denn hinkommen? Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wo Eciton überhaupt lebt... Eine andere Treiberameise könnte es natürlich auch sein, aber die Kopfform erinnert mich zumindest an Eciton.
-
Hallo,
habe mir das Video nochmal genau angesehen und man kann mit ziemlicher sicherheit nur sagen, dass man nichts sagen kann. Es sieht aber fast so aus, als ob sich da zwei Straßen kreuzen und die Hauptstraße die von oben nach unten verläuft nicht umbedingt die Blattschneider sind.
Das Verbreitungsgebiet von Atta und Eciton überschneidet sich, alerdings würde ich sagen, dass bei einem Angriff von Eciton das Verhalten der anderen Ameisen anders wäre und sie nicht so ruhig blieben.MfG Sven
-
Die Bestimmung der Art ist so nicht Möglich. Ihr alle wisst wie schwer das selbst bei guten Bildern ist, aber bei so einem Video ist es so gut wie unmöglich...
Ps: Ich weiß nicht was ihr für Augen habt, aber bei der schlechten Qualität kann ich weder die Soldatin noch schwarze Ameisenleichen sehen...
lg, chrizzy
-
-
Man man man! Habt ihr euch die Augen wohl schon mit PC-Spielen versaut!
Also der Soldat hat einen sehr hellen Kopf und kommt am Ende der 6. Sekunde von dem Ästchen runtergekrabbelt, das in dem Augenblick im Bild auftaucht.
Die Ameisenleichen... Da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich meine eigentlich auch Tote der roten Ameisen, nicht der schwarzen. Seht ihr nicht die ganzen roten "Dinger" die auf der Straße liegen und sich nicht bewegen?
Die schwarzen Ameisen sind sehr gut ganz am Anfang auf der linken Seite der Straße zu sehen. Sie sind später auch auf der rechten Seite, jedoch nicht so gut zu sehen. Hin und wieder laufen auch einige der schwarzen über die Straße, und versuchen nicht mit den roten zu kolidieren. Das kann ich eindeutig erkennen.MfG Jan
-
Ah, ja jetzt hab ich die Soldatinnen ( ja ich hab sogar mehrere gesehen^^) gesehen. Daraus könnte man also schließen, das es Atta sp. ist, Acromyrmex sind auszuschließen, da diese ja keine Soldaten haben. ( Man lernt immer wieder dazu...)
Tja und auch die Ameisenleichen habe ich jetzt gesehen, sofern es welche sind^^lg, chrizzy
-
Ach herjeee, hab grade auch nochmal genau hingehschaut und wirklich einen Soldaten entdeckt! Der sieht aber nicht nach Atta aus! Eher wie einer der Soldaten von den Ection! Von der 6. bis zur 8. Sekunde rennt er einmal durchs komplette Bild
http://myrmecos.net/ants/EciBur17.JPG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!