Könnte man hier nicht mal einen Thread aufstellen wo gesagt wird ob die Ameisenart leicht, mittel, schwer oder garnicht zu halten ist? Oder es werden die, die nicht zuhalten sind garnicht erwehnt damit es nicht so viele sind?
Ich hab nämlich gemerkt das viele nicht so gut wissen ob er/sie schon halten können(Ich teilweise auch).
Ameisenart schwer zu halten oder nicht???
-
-
europäische Arten leichter als exotische Arten
Reicht doch im Groben und Ganzen?
-
Es gibt doch auch europäische Arten die nicht ganz so leicht sind.
-
Mhmm, ich denke es wäre verdammt schweirig sowas aufzustellen. Denn nach 1-2 Jahren haben ja nicht alle Halter die gleichen Erfahrungen.
Wenn ich mit Lasius angefangen hab und dann zu Messor wechsel ist das glaub ich was anderes als wenn ich mit Solenopsis zu Messor wechsel.
Ich will damit sagen, dass man das meiste Wissen bekommt, in dem man ausprobiert und aus Fehlern lernt. -
Man könnte das so machen, dass man es danach bewertet, wie gefährlich die Ameisenart ist und wie stark die Verletzungen sind, wenn sie einen angreift und wie groß der Aufwand ist, das Klima nachzuahmen, aus der die Art kommt.
-
-
Also ist die Idee, die Amesen in unterschiedliche Haltungskategorien zu unterteilen, überflüssig oder wie ?
Welche von meinen genannten Sachen kann man wirklich nehmen, um zu sagen, wie schwer eine Art zu halten ist?
Etwa nur wie groß der Aufwand ist, das Klima und die Vegetation nachzuahmen, aus der die Art kommt und wie viel Futter oder welches Futter die Art braucht; meinst du das diese Faktoren gut sind um die Haltungsklasse zu bestimmen, Cookie ? -
Ich halte die Idee eh nicht so gut... Sihe einfach nochmal meine Gründe:
-Jeder Halter hat andere Erfahrungen und nur daraus lässt sich sein "können" ableiten.
Jemand der nur Lasius erfolgreich gehalten hat, hat weniger Erfahrung als jemand dem Messor verreckt sind (denn Fehler sind Erfahrung). -
Hast Recht, denn jeder muss selbst Erfahrungen sammeln und wenn einer eine Art gut halten kann, heißt es nicht das er eine andere Art gut halten kann und da muss man welche fragen, die sich damit auskennen wie man diese Art hält.
-
ein grosser internet-shop(hab den namen vergessen ) hat soetwas bereits eingeführt.
-
Ja, ich weiß.
Aber es gibt auch Leute, die auch Probleme haben, Arten der Haltungsklasse eins zu halten und es gibt Leute, für die es einfach ist,
Ameisen der Haltungsklasse drei zu halten.
Aber wenn man solche Ameisen halten will, muss auch erfahren sein, also man sieht, dass es immer auf eins rauskommt: Erfahrung
und andere Fragen, denn es muss nicht heißen, wenn man eine einfach zu haltene Art gut halten kann, dass das bei einer anderen ( auch schwierigeren) Art genauso ist, denn teilweise sind die Ameisen so exotisch, dass es nur ein bisschen hilft, wenn man Anfängerarten gehalten hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!