Haltungsbericht (Gründungsversuch) Acromyrmex spec. aus Argentinien
Am Freitag dem 5.01.2007 bin ich mit meinem alten Herrn von Hannover noch Berlin gefahren um eigentlich nur eine Kolonie Acromyrmex octospinosus zu kaufen, da lächelte mich die Königin aus Argentinien an und ich dachte mir bei dem Preis von 39⬠kann man nicht viel falsch machen.
Bei den doch gewaltigen Sprit kosten, kam mir der Gedanke, falls mir einer der Pilze eingeht, kann man vielleicht ein bisschen hin und her tauschen.
Soll auch ein versuch Wert sein laut Auskunft von M.Sebesta, also auch noch fix in die âKühltascheâ und ab nach Hause.
Ach ja, mein Paps fand die Polyrhachis dives so toll, das er meinte mir die doch unbedingt schenken zu müssen. Also auch noch diesen Eimer mitgenommen und los.
So, jetzt aber wieder zu meiner Argentinierin.
Sie wohnt in einem Reagenzglas, welches in einem Heimchenschälchen liegt.
Der Boden besteht aus ca.1cm hohen weißen Sand, des Weiteren stet noch eine Schale mit einem Apfel drin und ein paar kleine Basilikumblätter.
Ich selber habe dann noch ein Thermometer und ein Hydrometer reingestellt um ständig die aktuellen Werte ablesen zu können.
Die Königin befindet sich in der Mitte des Regensglases und der Pilz ist etwa 0,5cm im Durchmesser und ca.3mm hoch.
Leider nicht so gut zu erkennen!
Die gesamte Schale stellte ich dann in ein Glasbecken (40x30x25)BHT, welches mit feuchtem Tongranulat gefüllt wurde und deckte dieses mit einer Glasscheibe ab.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 80% und die Temperatur 25°C welches über die Raumtemperatur geregelt wird. Habe ein wenig Angst beim Einsatz eines Strahlers, da ich befürchte ich könnte den Pilz â verbrennenâ.
Gleich nach dem Einzug machte Sie einen ausgiebigen Ausflug und rannte im ges. Aquarium rum. Zuerst war ich erschrocken, da ich sie nicht entdeckte, aber sie befand sich an der Glasscheibe kurz unter der Abdeckplatte und spazierte so einmal rum um das gesamte Becken.
Zum einfacherem ein und ausstieg aus Ihrer Schale legte ich ein kleines Stöckchen rein und hoffte das sie sich bald wieder um Ihren Pilz kümmert. Auch ein Brombeerblatt spendierte ich Ihr, fand aber wenig Beachtung.
Siehe Foto
[Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/10.01.07/spi6o4.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/10.01.07/gtq9we.JPG]
Das Ganze deckte ich dann noch mit einem Handtuch ab, um Ihr ein wenig ruhe zu geben.
1. Tag Samstag 6.1.2007
Die Königin zeigt wenig Interesse an dem angebotenen Apfel sowie den Basilikumblättern.
Ich spendierte Ihr ein neues Stück sowie ein Brombeerblatt aber ohne Erfolg.
Auch kümmert Sie sich wenig um Ihren Pilz und spaziert viel lieber durch Ihre kleine Schale.
2. Tag Sonntag 7.1.2007
Futter wird so weit ich beobachten konnte nicht angerührt!
Sie ist jetzt vermehrt in Ihrem Reagensglas, aber um den Pilz kümmert sich "Peggy" immer noch viel zu wenig nach meiner Ansicht.
3. Tag Montag 8.1.2007
Langsam mache ich mir sorgen, da der Pilz nun schon merklich geschrumpft ist, schätze seinen Durchmesser auf max. 3mm.
Sie ist zwar ständig bei ihm aber ich glaube nur um Ihn zu verkleinern nicht zum Aufbau.
Auch konnte ich nicht feststellen das sie Blätter schneidet.
Die Haltungsbedingungen sind identisch mit denen meiner octospinosus Kolonie, welche im gleichen Raum gleich daneben steht. Auch bekommen sie das gleiche Futter angeboten und doch scheint irgendetwas nicht zu stimmen?
Da ich in der Woche von morgens bis spät am Nachmittag nicht zuhause bin, kann ich die Aktivitäten nicht beobachten aber dafür hat sie auch absolute Ruhe.
4. Tag Dienstag 9.1.2006
6 Uhr in der früh, Licht über Dimmer leicht eingeschaltet und das Handtuch ein wenig gelichtet.
Da lag sie auf dem Pilz und schlief.
â guten Morgenâ noch ein paar Sekunden etwas Regung und erst mal ein Frühstück vom Pilz, so kommt es mir zumindest vor.
Ob er noch weiter geschrumpft ist, kann ich kaum sagen da er ja eh nur noch winzig ist und sie Ihn mit dem gesamten Körper verdeckt.
So âPeggyâ, wenn ich von der Maloche komme reden wir Klartext.
Entweder Du kümmerst dich, oder ich probiere es mit einer Rosenblüte aus dem Blumenladen von nebenan. Ich werde versuchen nur die Inneren Blätter der Blüte zu verfüttern und hoffen, das dort keine Pestizide vorhanden sind. Was soll ich sonst machen?
18 Uhr, ich komme direkt von der Arbeit, bez. aus dem Wald in dem ich mit der Taschenlampe alles eingesammelt habe was noch grün ist.
Brombär
Liguster
Gras
Blätter von irgendwelchen Sträuchern (keine Ahnung was das alles ist)
Ect.
Ein letzter Versuch, alles gut gewaschen und rein damit.
Mit der Rosenblüte warte ich doch noch bis morgen, dann aber hop oder top!
5. Tag Mittwoch 10.01.2007
6 Uhr, ein kleiner Blick ins Becken und siehe da âein geschnittenes Blattâ ich glaube es ist ein Stück Basilikum, liegt neben dem Pilz.
Der Pilz ist zwar nur noch knapp 2mm im Durchmesser ( habe Millimeterfolie unter das RG gelegt)
So mal abwarten was heute Abend los ist