Wie viele Gattungen gibt es?

• Hallo,

also ich weiß ja nicht so ganz, aber hab gestern auf einer Seite etwas nachgelesen... und da werden 20.000 Arten erwähnt... Was stimmt denn nun? (Will dazu nicht extra ein neues Thema aufmachen)

Link (braucht etwas zum laden da es ein Bericht mit 242 Seiten ist)

http://www.sub.uni-hamburg.de/…/385/pdf/Dissertation.pdf

Dort zu 9.1.1 (S. 98 / erste Abschnitt)

Bei den Arten, glaube ich schon fast, dass man das gar nicht sagen kann. Zu dem kommt ja auch noch das man nicht unbedingt jede Art bisher gefunden hat (sehr warscheinlich)... Man kann es ja nie zu 100% bestätigen, da sich Arten ja auch vielleicht kreuzen können und somit wieder eine neue Art gründen :winking_face:

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr drüber bescheid.

PS: Beim zweiten mal lesen bin ich selbst verwirrt gewesen :frage: - Hab tatsächlich Gattung mit Art vertauscht :gong:

• Also soweit ich weiß sind es fast 12.000 wie schon bemerkt bekannte Arten aus 297 bekannten Gattungen. Ab und zu stößt man auf eine Zahl zwischen 14.000 und 16.000 Arten, das beruht auf einer Schätzung, wie viele Arten insgesamt auf der Erde vermutet werden. 20.000 Arten... eine solche Zahl höre ich jetzt aber definitiv zum ersten Mal. Übrigens erscheint sie mir angesichts immer kleiner werdender unberührter Lebensräume sehr überzogen, das würde ja bedeuten, dass noch nicht einmal 60% der existierenden Arten bekannt wären. Das ist zwar möglich, aber 15.000 klingt einfach realistischer. Aber da könnte ich mich natürlich auch schwer täuschen.

Edit: Sahal (Folgepost): :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!