Ameisen in meinem Fall doch aus der Winterruhe holen?

• Hallo,
    Ich hab da mal ne Frage:
    Meine Ameisen stehen draußen in einer Styroporkiste,die nicht sehr gut schützt denn da sind irgendwo ritzen wo warme oder sehr kalte Luft durch kann und somit das innere erwärmt/abkühlt.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen in meiner Region Tagsüber so zwischen 10 und 13 Grad betragen,Nachts sieht das ganze aber anders aus.Denn die Temperaturen liegen unter 10 Grad.Wegen den Temperaturen werden die Ameisen also Tagsüber wach und Nachts schlafen sie wieder ein.Verhindern kann ich das nicht,denn ich hab leider keine Ausweichort zu Verfügung und ich kann die Box nicht abdichten,weil ich nicht weiss wo der Fehler liegt.
    Soll ich die Ameisen nun doch aus der Winterruhe holen,oder ist es nicht so schlimm wenn sie aufwachen und wieder einschlafen??( Zur Info: Meine Ants sind nun fast 4 Monate in der Winterruhe!!)
    Vielen Dank im Voraus!
    Micky

• Also das die Styroporbox früher oder später wärmer wird oder auskühlt, ist eigentlich völlig normal, sie kann generell nur kurzzeitig vor extremen Temperaturschwankungen schützen, mehr nicht. Manchmal, wenn man Tipps zu solchen Boxen hört, könnte man den Eindruck bekommen, als würden sie ein und die selbe Temperatur über den ganzen Winter halten... das ist schlicht Unfug.

Aber zu deinem Problem: Hast du keine Möglichkeit, kurzfristig auf einen Kühlschrank umzusteigen? Hast duâs mal im Keller versucht? Also ein Fortsetzen der Winterruhe wäre natürlich das, was ich dir empfehlen würde, aber das ist offensichtlich leichter gesagt als getan. Behalt die Temperatur und die Kolonie erst mal im Auge. So lange die Aktivität sich nicht großartig verändert, kannste vorerst alles so lassen, wie es ist. Steigt diese aber merklich an oder bleibt es lange Zeit so mild, kannst du die Winterruhe nicht mehr aufrecht erhalten. Und das ist wie du weißt auch nach 4 Monaten noch verhältnismäßig riskant.
    Ein Tipp: Kühlakkus! Kennst du die Dinger? Das sind so kleine meist eckige Plastikbehälter, die man mit Wasser oder einem Kühlgel füllt, im Froster gefrieren lässt und dann in eine Kühlbox legt, um darin Essbares kühl zu halten. Die halten bis zu 8 Stunden kühl! Und was mit Bierchen und Würstchen klappt, geht auch mit Ameisen: einfach so ein Teil mit in deine Styro-Box legen und die Temperatur beobachten... etwa 5 Grad weniger als in der Umgebung sind dicke drin, wenn du die Box geschlossen lässt. Wird es wieder wärmer: einfach Akku auswechseln. Ich habe das Anfang des Winters auch gemacht und es lief ganz gut, war halt nur etwas mehr Arbeit.
    .

• Hallo,erstmal vielen Dank für deine Antwort :ant:
    Ich werde mal Versuchen meinen Vater zu überreden ob der mir nicht den Kühlschrank zur Verfügung stellt,der im Moment nicht gebraucht wird.
    Das mit den Kühlakkus ist gar nicht so eine schlecht idee,wenn ich keine anderen Platz finde ,werde ich es mal ausprobieren.
    Vielen Dank!
    Micky

EDIT: Ich hab das jetzt abgeklärt und mich für die Kühlakkus entschieden.Das mit dem Kühlschrank hat nicht geklappt.
    Ich hoffe jetzt,dass die Akkus ihren dienst tun.

• Bei mir hat es tadellos funktioniert. Deine Erfahrungen damit kannst du ja hier posten, wäre sicher für alle spannend, denn viele (ich unter anderem auch) haben dein Problem: kein Kühlschrank greifbar bzw. nicht genug Platz oder jemand (zumeist weiblich :grinning_squinting_face: ) hat was dagegen.

Nur zur Info: Meine Nester stehen während der Winterruhe im Keller in einem kleinen Aquarium (30x20). Während der Kühlung durch jeweils einen Kühlakku wurde dieses mit einem Styropordeckel verschlossen. Es brachte eine Verringerung der Temperatur von 3-5°C bei einer Umgebungstemperatur von etwa 10-12°C. Die Kühlung hielt etwa 5-8 Stunden, bevor der Akku gewechselt werden musste. Größere oder mit speziellem Kühlgel gefüllte Kühlakkus halten länger.
    Ich rechne damit, dass der Wirkungsgrad in einer Styroporbox noch höher ist, da sie besser isoliert, als mein bloßes Glasbecken. Die Umgebungstemperatur sollte natürlich möglichst niedrig sein, je höher sie ist, umso weniger bringt diese Art der Kühlung. Die Temperatur im Winterquartier wie auch außerhalb müssen unbedingt mit einem Thermometer kontrolliert werden, um sofort auf Schwankungen reagieren zu können! Die Großen Elektronik-Ketten bieten diese kleine Digitalthermometer mit einem Innen und einem Außensensor für ein paar Euro an, die reichen völlig!

• Hallo nochmal,
    wenn es euch interessiert,die Erfahrungen mit den Kühlakkus werde ich in mein Haltungsbericht schreiben.Ein bisschen habe ich ja auch schon dazu geschrieben. :joint:
    Falls jemand Fragen zu dem hat,was ich dort schreibe,kann derjenige mir die Frage im Diskussionthread zu meinem Haltungsbericht stellen.
    Micky

• Hi
    Das ist bei mir auch ich habe sie auch in einen styropor und bei uns ist es auch recht warm ich habe sie dann auch aus der Winterruhe genommen es ist nicht schlimm wenn du sie aus dem Winterschlaf holst meine sind auch 4 Monate im Winterruhe gewesen also sie sind gesund und so ich gebe ihnen auch schon Nahrung.

Viel Glück beim Züchten wünscht die dejo707

Grüße dejo707 :joint: :frage: :lachen: :trost:

• Naja, 4 Monate ist immerhin schon besser als gar nichts, jedoch sollten es unbedingt 5 Monate sein, so die allgemeine Festlegung...

UND: dejo707, ein ganz schön langer Satz, findest du nicht auch?!?

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Und noch was es heisst nicht züchten sondern halten!

• dejo707: Woher willst du denn wissen, ob deine Ameisen gesund sind oder nicht? Ich bezweifle, dass du das einschätzen kannst, denn du bist ein blutiger Anfänger (nur um das zu beweisen: Ameisen werden hier wie gesagt nicht gezüchtet und halten auch keinen Winterschlaf). Aber selbst wenn du dafür die nötigen Voraussetzungen hättest: das war soweit ich mich erinnere die erste Winterruhe deiner Kolonie. Ob ihr die verkürzte Ruhephase geschadet hat oder nicht, kannst du jetzt noch gar nicht einschätzen, die Folgen zeigen sich nicht sofort, sondern erst später, z.B. an der Kolonieentwicklung oder der Lebenserwartung der Tiere. Vier Monate sind mehr als drei Monate, richtig, aber eine Woche ist auch mehr als ein Tag. Und? Das ändert nichts an der Tatsache, das vier Monate zu wenig sind! 5 Monate sind kein völlig freier Richtwert, sondern das absolute Minimum, wenn man sicher sein will, dass die Tiere keinen Schaden nehmen.

Zitat:

Zitat

Bei vielen einheimischen Arten kann man die Zeit der Winterruhe verkürzen, auf 4 oder sogar 3 Monate. ABER: Das ist absolut nicht empfehlenswert! Auch nach nur drei Monaten Winterruhe fangen die Königinnen vieler Arten wieder an, Eier zu legen, und es wird wieder Brut aufgezogen, so dass der Eindruck entsteht, es sei alles in Ordnung. Meistens allerdings schwächeln solche Kolonien, manche sterben sogar. Außerdem lässt sich nach zu frühem Auswintern der folgende Sommer nicht beliebig verlängern. Selbst wenn also eine Anfang Januar ausgewinterte Kolonie bis Ende Juni (also nach den üblichen 6 Monate Frühjahrs-, Sommer- und Herbstphase) noch lebt, müsste sie spätestens dann in eine erneute Überwinterung gebracht werden. Es fällt aber den meisten Haltern im Hochsommer doch schwer, die geeigneten Temperaturen für eine langsame Einwinterung zu erzeugen. Man kann eigentlich nur raten: Finger weg von solchen Experimenten, wenn man seine Ameisen wirklich naturnah und über längere Zeit halten möchte! -
    A. Buschinger, 08.01.2007

(Quelle: Ameisenwiki)

• Ich denke eine Festlegung auf genau 5 Monate oder 4 Monate und 23 tage usw. fällt so oder so schwer, wie bei den Winterreifen kann man wohl fast sagen von O bis O :grinning_squinting_face: ICh weiß auch nicht wieso man seine Tiere ohne Grund auswintert, mit der Begründung "Naja, 3 Monate (oder weiß der Geier^^) sind ja schon was", wer Ameisen hält braucht die viel beschrieene Geduld, dazu gehört auch die 5 - 6 Monate Winterruhe durch zu ziehen, soweit es geht und notfalls diese eben auch mit Kühlakkus, Kühlschränken usw. zu verlängern solang es nötig ist!

Wollte nochmal auf die Kühlakkus zurück kommen, ist echt eine genial einfache Idee, manchmal liegt die Lösung so nah :smiling_face: Ich werde das morgen mal ausprobieren, denn ich muss eine Königin ein Stück mit dem Auto durch die Gegend fahren, mal schauen ob die Temperatur über die 4 - 5 Stunden stabil bleibt :smiling_face: Werde das dann auch hier berichten

• Auf die Idee die Winterruhe abubrechen könnte man z.B. kommen weil die Tiere wegen der zu hohen Temperaturen bereits wach sind. Einen Zugang zu einem Kühlschrank hat nicht jeder. Zumindest nicht zu einem in dem die Mitnutzer die Ameisenlagerung tollerieren würden.

Kühlakkus... ja, die Idee wär super gewesen, aber drauf gekommen bin ich leider nicht. Mea Culpa. Jetzt heißt es das beste aus der Situation machen, schauen welche Probleme entstehen und diese angehen

• Naja, aber Ameisen sind ja nicht plötzlich "wach" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn die Temperaturen langsam steigen wachen sie langsam auf und man sieht erst mal eine die aus dem Nest schaut und langsam durch die Gegend wackelt, es ist ja icht so das die Temperatur auf 11 rad steigt und die Ameisen schlagartig rege Aktivität zeigen, also wenn man Anzeichen des Aufwachens bemerkt ist es ja nicht zuspät die Temperatur wenn möglich, zu senken.

Zitat

ICh weiß auch nicht wieso man seine Tiere ohne Grund auswintert

Ich sag ja, ohne Grund :smiling_face: Wenn man die Temperaturen auf keine Weise mehr herstellen kann, ist das ei Grund, denn was soll man auch anderes machen? Aber man liest ja oft genug sowas alá "Meine Ameisen sind seit 4 Monaten in Winterruhe, kann ich nicht schon auswintern?" .. auch nicht ohne Grund, wobei der Grund hier eben Ungeduld ist, was kein triftiger für mich wäre :smiling_face:

• Ich kann Fabian nur absolut recht geben! Ich halte z.B. auch Schimmel für einen guten Grund, die Winterruhe zu unterbrechen, aber auch dann rate ich von einem generellen Abbruch ab. Kurze Unterbrechungen ohne Fütterung sind völlig unbedenklich, die Winterruhe kann einfach fortgesetzt werden. Aber ich kann nur immer und immer wieder darauf hinweisen: man muss die Temperatur mit einem geeigneten Messgerät kontrollieren! Nicht nur einmal die Woche, sondern wenn möglich mindestens täglich. Dann gibt es keine bösen Überraschungen und folglich auch keine Panikreaktionen.

dejo707: Hatte dein letzter Beitrag einen Wert für die Allgemeinheit oder ist er möglicherweise überflüssig? Musste man den unbedingt schreiben? Was meinst du dazu? (Ein Hinweis: wie auch die von markkus war das eine rein rhetorische Frage, die eine Reaktion von dir fordert, keine Antwort!)

• Ja, beim Kontrollieren hab ich mist gebaut. Dachte eben, wenig in den Raum rein=wenig Störung. Krasse Fehlentscheidung. Bei der Kontroolle stellte sich dann raus: fast 20°C. Mitten in der Nacht und am kältesten verfügbaren Platz.

Naja, nun sind sie ausgewintert und das Kind ist wie man so schön sagt in den Brunenn gefallen. Sie könnens überstehen oder eben nicht.

*g* Und fürs nächste Jahr mach ich Mal Werbung: Aldi Süd hat ab heute einen Kühlschrank für 139 ⬠im Angebot *g*

Letzten Monat hätt ich ihn ohne zu zögern gekauft

• hey leutz,

es muss ja nicht gleich ein Kühlschrank sein, ein Kühlbox tut's sicher auch :D! also ich probier's erstmal mit denn Kühlakkus im schlimmsten Fall.

für alle die ihre Ameisen auf dem Balkon bzw. draussen in einer Styroporbox halten:

wie macht ihr das während dem Tag und der Nacht? Am Tag ist es ja immerhin (bei mir ist es so) um die 12-13°C warm und am Abend kühlt es ab. Lasst ihr die Ameisen einfach draussen stehen oder stellt ihr sie an einen kühleren Platz am Tag?

MfG

boogie

• Zitat

es muss ja nicht gleich ein Kühlschrank sein, ein Kühlbox tut's sicher auch :grinning_squinting_face: ! also ich probier's erstmal mit denn Kühlakkus im schlimmsten Fall.

Glaub mir eins: ich steh absolut nicht auf den Kühlschrank als Platz für die Winterruhe, aber dieser ist wesentlich angenehmer und einfacher für den Halter als die Kühlakkus oder die Box, denn diese ständigen Temperaturkontrollen, Akkuwechsel usw. sind mit der Zeit ganz schön stressig, denn man hat ja auch ab und zu mal noch was anderes zu tun. Im Kühlschrank hast du keine Probleme: es ist und bleibt genau so kalt, wie es sein soll. Punkt.

Zitat

Lasst ihr die Ameisen einfach draussen stehen oder stellt ihr sie an einen kühleren Platz am Tag?

Wenn du dir diesen und die anderen Threads der letzten Zeit aufmerksam durchliest, wirst du feststellen: genau DAS ist das Problem. Bei Tag ist es einfach zu warm, um die Ameisen draußen zu überwintern, das hast du ja selbst festgestellt. Und das heißt natürlich, dass man sich einen kühleren Platz suchen muss. Hat man den gefunden, kann man die Ameisen auch in der Nacht dort lassen (es wird ja dort nachts kaum wärmer werden), denn sie ständig durch die Gegend zu schaukeln und zu schütteln ist nicht gerade förderlich.

• Angeregt von der Diskussion über die Kühlakkus, hab ich gestern Abend alle die so im Keller rumliegen in meine Gefriertruhe gepackt. Heute Mittag um ca. 14 Uhr hab ich dann einen Teil davon in meine Styroporbox gelegt in welcher derzeitig 9,4°C herrschten, bei denen sie mir einen doch verdächtig munteren Eindruck erweckten. Zum jetzigen Zeitpunkt bei der Erstellung dieser Antwort beträgt die Temperatur immer noch 3,6°C (gemessen durch einen Sensor, welcher immer mit drin liegt und die Temperatur an die Innenstation sendet). Werde sie jetzt mal nicht auswechseln und morgen früh einmal nachsehen wie weit sich die Temperatur bis dahin verändert hat. So wie es jetzt aussieht reicht wohl ein Wechsel pro Tag und das ist nicht unbedingt sehr stressig

[EDIT]: Also ab kurz vor 10 Uhr hab ich gemerkt, wie die Temperatur wieder langsam gestiegen ist und somit habe ich die Kühlakkus erneuert, da ich bis jetzt weg war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!