• Tja,
    das neue Jahr fängt an, und es ist Umzugssaison.
    Was mir meine kleinen unter anderem dadruch anzeigen, das sie jeden Stein in der Arena untertunneln.

Zeit also, mein Ausweichnest fertig zu bauen und anzuschließen.
    Geplant war ursprünglich ein normales Ytong-Nest.
    Da ich ihnen aber gern beim graben zuschauen wollte, kam ich auf die Idee, die Kammern mit Sand/Lehm-Gemisch zu füllen.

Und dann die Idee: Warum halbe Sachen? Eine große Kammer muss her, komplett gefüllt, damit sie selbst Kammern graben können.

Aufgebaut ist das Ganze folgendermaßen:

Ytong, 10 X 10 X 5 cm
    Eine große Kammer, zwischen 5 und 10 mm tief. Eine Bohrung zum Rand hin.
    Aufgefüllt mit Sand/Lehm-Gemisch, abgedeckt mit einer Glasplatte, die mit Silikon aufgeklebt ist.

Hinter der Kammer befindet sich der geplante Wassertank. Grob dreieckig, so dfas es unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche gibt, geblant ist ihn mit Seramis aufzufüllen.

Die Bohrung ist an der Außenseite noch mit einem Aluröhrechen als Schlauchanschluss versehen, ebenfalls mit Silikon verklebt.

Als Abdunklung nutze ich rote Folie. Um diese leicht abnehmen zu können, ab ich einen Einschub aus einer Papp-CD-Hülle gebastelt wodurch die Folie leicht gesetzt und entfernt werden kann.

Und so sieht es aus:

Das Nest von vorn, noch ohne Schiene

Das Nest von Oben, mit Wassertank, dieser wird noch mit Seramis gefüllt.

Das Nest von der Seite, mit dem Schlauchanschluss.

Und noch einmal mit Schiene.

Tja, was haltet ihr davon?
    Fragen,Vorschläge?
    Wenn jemand was dazu zu sagen hat was ich bedenken sollte, wäre es mir lieb wenn das passiert bevor ich meine Lasius niger da in den nächsten Tagen einziehen lasse.

UPDATE:
    Mein Wassertank leckt. Es quellen wassertropfen aus der Rückwand und den Seiten. Werde beides wohl noch mit Silikon versiegeln, sobald es wieder auf ein bearbeitbares Niveau abgetrocknet ist

Edit 28.02.07
    Also die Rückwand ist jetzt versiegelt, ebenso die Seiten. Allerdings nur da wo der Tank ist, Schätze Mal ich hatte die Wände einfach zu dünn dimensioniert.

Ist krass wieviel Wasser das Teil schuickt. Muss den Tank mehrmals pro Tag füllen. Ich überlege wie ich einen größeren, externen Tank oder sonstigen Wasserspeicher nachrüsten kann

Edit 03.03.07
    So, der größere Wassertank ist dran, und bis jetzt schein alles dicht. Mal sehen wie lang der hält.

Hier Mal ein kleiner Baubericht.
    Zunächst habe ich ein Stück Y-tong abgeschnitten das etwas die selben Maße wie das Nest hat. An dem habe die Maße des Tanks eingezeichnet und geplant diesen Bereich mit einer kleinen Elektrosäge auszuschneiden.

Leider bewahrheiteten sich meine Befürchtungen, und während der Arbeiten brach ein Teil der Wand ab.

Aber das ist nichts was nicht mit Silikon in den Griff zu bekommen wäre.
    Nachdem der Nestblock dann Mittels Heizung abgetrocknet ist, habe ich den Tank hinten an des Nest geklebt, wieder mit Silikon, und auch die zwischenwand heraus gebrochen.

Und so sieht das ganze jetzt aus:

Tja, soweit so gut. Die Geschichte "scheint" bis jetzt sogar dicht zu sein. Bin Mal gespannt wielange der Tank jetzt hält. Und dann kann meine Kolo wohl im Laufe der Woche einziehen.

• Also die Rückwand ist jetzt versiegelt, ebenso die Seiten. Allerdings nur da wo der Tank ist, Schätze Mal ich hatte die Wände einfach zu dünn dimensioniert.

Ist krass wieviel Wasser das Teil schlickt. Muss den Tank mehrmals pro Tag füllen. Ich überlege wie ich einen größeren, externen Tank oder sonstigen Wasserspeicher nachrüsten kann

• Da es doch sowieso extern steht, da kann man das Nest doch sehr gut in eine Schale stellen, so zieht sich das Wasser selbst durch den Stein nach oben.

Vor dem ersten Gebrauch stellen viele die Nester in eine große Schale mit Wasser oder spülen ihn kurz im Waschebecken ab, denn dann hat er auch schon eine enorme Wasser aufgesaugt.

• Da muss ich zugeben, hab ich mir eine Sackgasse gebaut. Ich wollte die Schiene für die Rote Folie erst aus Allu bauen, war aber zu faul und hab mich für Pappe entschieden. also müsste ich unten was anbauen um es in eine Wasserschale zu stellen. Und wenn ich eh schon am anbauen bin, kann ich auch gleich den Wassertank vergrößern. Da arbeite ich gerade dran. Fotos folgen

• Gibt keine dummen Fragen.

Was du auf meinen Fotos siehst ist , kein PVC-Schlauch, sondern ein Alu-röhrchen. Und das ist als Anschluss für den PCVC-Schlauf gedacht, der das ganze mit der Arena verbinden soll.

Grund:

1. So ist das Nest extern, und kann ebei der nächsten Winterruhe in den Kühlschrank gestellt werden ohne das ich die ganze Arena im Kühlschrank unterbringen muss.

2. Über den Schlauch, und eine Holzkonsole die sich gerade im BAu befindet, kann ich das Nest so an einer Stelle meiner Wand platzieren, wo es sich
    A: leichter beobachten lässt, und wo ich
    B: Ein Stativ davor stellen kann um bessere Fotos zu schießen.

• Ich halte Lasius niger, welche ich wie viele andere hier äußerst interessant finde. Obwohl sie so klein sind. Kannst die ja Mal die Haltungsberichte hier anschauen. Hier ist meiner.

Sie sind sehr aktiv und ungemein stark. Ist schon faszienieren wie sie Futterstücke wegzerren die 5 Mal größer sind als sie. Oder wie 3 von ihnen eine Stechmücke überwältigen die ich in die Arena geworfen hab.

Auch wie sie nach und nach den Eingang zu ihrem RG mit Sand zugemauert haben war schön zu beobachten. Ich hoffe, ich kann schön beobachten wie sie sich kammern in ihr neues Nest graben.

Ich würde also Lasius niger blind empfehlen, muss aber dazu anmerken das ich mit keiner anderen Art erfahrungen habe. Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich wohl auch Myrmica rubra in Betracht ziehen, da die etwas größer sind und mir "rote" Ameisen optisch eher zusagen als schwarze.

Tja, ansonsten sind für mich noch Camponotus interessant da diese sehr groß sind. Aber das Volkwachstum ist wohl eher sehr sehr langsam bei denen, weswegen ich sie Anfängern nicht empfehlen würde. Immerhin will man ja was sehen wenn man ein neues Hobby anfängt.

Aber wie gesagt: Echte Erfahrungen hab ich nur mit Lasius niger. Alles andere sind nur meine Meinung und Vorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!