Hallo,
meine Lasius niger sind noch in der Winterruhe, da ich aber schon an die Fütterung nach der Winterruhe denke wollte ich wissen, ob ich neben Insekten, zeitweise auch Hackfleisch geben könnte.
Danke
Hallo,
meine Lasius niger sind noch in der Winterruhe, da ich aber schon an die Fütterung nach der Winterruhe denke wollte ich wissen, ob ich neben Insekten, zeitweise auch Hackfleisch geben könnte.
Danke
Hackfleisch würd ich nich nehmen.Warum willst du es überhaupt nehmen?
Gehn dir die Futterinsekten aus oder hast du keine?
Falls ja dann kannst du sie enweder suchen oder sie in einem Shop bestellen.
Ich wollte nur mal wissen ob es möglich ist, als vollwertiger Ersatz, das heißt natürlich nicht, das ich jetzt in Zukunft vorhabe nur Hackfleisch zu verfüttern.
Hallo,
Hackfleisch würde ich nicht empfehlen,ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das Hackfleisch zu viel Fett enthält,oder so. Aufjedenfall ist Hackfleisch nicht gut.
Wenn du unbedingt etwas anderes nehmen willst,dann kannst du Katzenfutter nehmen(vorher Soße abwaschen,sonst fressen es die Ants nicht).
Das Katzenfutter kannst du aber nicht die ganze Zeit über geben,es ist nur also Notfallfutter gedacht,nimm doch Lieber abgekochte Fliegen oder Mehlwürmer,es ist besser und Naturnaher für deine Ameisen.
Micky
Danke!!!!
Also mit der Fliegenklatsche zermanschst du ja das schönste und wenn duâs dann überbrühst, wird es Püree Fang die Insekten lieber frisch und töte sie erst im kochenden Wasser.
Hackfleisch ist ungeeignet, weil es einfach einen wesentlich geringeren Proteinanteil hat, als das Fleisch von Insekten. Außerdem wir Hackfleisch meistens bereits gewürzt oder haltbar gemacht, bevor es verkauft wird, beides ist für die Ameisen nicht gut. Das gleiche spricht auch gegen Katzenfutter, das würde ich auch im Notfall niemals anbieten.
Aber mal im Ernst: 20g Mehlwürmer kaufen, gut versorgen damit sie auch schön nahrhaft sind und diese bzw. ihre Puppen dann verfüttern. Das ist einfach, preiswert und eine absolut ausreichende Fütterung, wenn auch nicht gerade abwechslungsreich. Die Mehlwürmer würde ich auch nicht im Internet kaufen, denn dort sind sie zumeist teurer (schon allein, weil du Porto zahlen musst) und du musst ziemlich große Mengen abnehmen, die du eigentlich gar nicht verbrauchen kannst, wenn du immer frisch füttern willst. Ein Angelgeschäft oder ein guter Zooladen sind da schon die bessere Adresse, die packen dir auch gern kleine Mengen ab.
Mehlwümer, Maden, ... kosten ja wirklich nicht viel im Zooladen, einfach alle überbrühen und einfrieren. So hat man immer was für schlechte Tage ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!