Eiweiße in welcher Form

• Hallo ihr,
    ich habe Grund zu fragen, denn Charlie hat mich stutzig gemacht.
    Ich berichtete ihm davon, dass ich meine Pheidole mit Wurst (die sie gierig annehmen) füttere.
    Er meinte allerdings, dass das schelcht wäre, da die Ameisen Insekteneiweiß für die Entwicklung benötigen. Und das hat mich stutzig gemacht, da viele Leute mit Speck, Hackfleisch, oder anderen fleischlichen Sachen füttern.

Was meint ihr dazu?

• Stopp! Halt! Ich wars net! :grinning_squinting_face:
    Also was ich gesagt habe ist das ,dass es nicht zwingend schlecht aber auch nicht förderlich für die Entwicklung der Kolonie sei Fleisch, dass nicht aus dem Mikrokosmos kommt den Tieren zu verfüttern.
    Ich dachte also nur dass es der Natur mehr entspräche wenn man Eiweiße und Proteine von Landartropoden verfüttert.

MFG Charlie

• Eiweiß ist der Baustoff für neues Leben, ohne geht nichts.
    Insekteneiweiß ist das was Ameisen kennen.
    Im Winter schlechter zu beschaffen und Stadtmenschen haben
    nicht immer die Möglichkeit für Lebendfänge.
    Es gibt weitere Futtermittel die auch Eiweiß enthalten.
    Ein sehr Interessantes Thema was Du da angeschnitten hast.
    Aus meiner Haltung kann ich weitergeben, das Ameisen
    Katzen-Hunde-Fischfutter und andere Dinge eintragen.
    Ob es hilft ?
    Sie sterben daran nicht.
    Es scheint nicht zu schaden und es bereichert den Speisezettel
    unserer Ameisen. Auch wenn sie das darin enthaltene Eiweiß nicht verwerten
    können??. Ist nicht bewiesen.
    Die darin enthaltenen Mineralien helfen auch.
    Meinerseits setze ich alles an Futter ein, woran sie Interesse zeigen.

• Ich hab so was mal als Frage im Eiweiß Thread gefragt und keiner hat mir geantwortet ;(.
    Aber ich wollte hier mal fragen, genau wie in dem anderen Thread, welches Hackfleisch man verfüttern könnte, also roh wie in der Natur, was meint iohr, ob das gut wär oder ob man auch gebratenes verfüttern könnte.
    Es spielt ja auch ne Rolle von welchem Tier das Fleisch kommt oder ?

• Also nochmal, so einfach wie möglich geschrieben:
    Ist rohes Hackfleisch ein gleichwertiger Ersatz zu Insektenfleisch ?
    Roh deshalb, weil das Fleisch, das die Ameisen aus den Insekten essen, ja auch roh ist.
    Und dann noch eine Frage, ist egal von welchem Tier ( Rind, Schwein oder Geflügel ) das Fleisch stammt?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was für Fleisch Ameisen essen?
    P.S.: Ich habe Lasius niger.

• Also falsch oder hinderlich ist es auf keinen Fall. Ob es nützlich ist, weiß ich nicht definitiv, aber ich würde folgendes vermuten:

Der Unterschied zwischen Insekten und Fleisch liegt vermutlich allein im Eiweißgehalt. In sagen wir in 1g Insekten ist wesentlich mehr Eiweiß enthalten, als in 1g Schweinefleisch (und das ist Fakt!).
    Praktisch heißt das: die Ameisen müssten sehr viel mehr Schweinefleisch futtern, um ihren Bedarf zu decken, als sie sagen wir Mehlwürmer benötigen. Es ist also lediglich ökonomischer für ein so kleines Tier, sich auf Beute mit einem höheren Eiweißgehalt zu beschränken.
    Warum sollten sie anderes Eiweiß als das von Insekten nicht verarbeiten können? Andere Tiere (Säuger, Reptilien uaw.), die ebenfalls auf Insekten spezialisiert sind, kann man ersatzweise auch mit Fleisch füttern, warum das bei Ameisen nicht funktionieren sollte, ergibt für mich keinen Sinn. Ich bin kein Biologe, aber eine derartig selektive Verdauung, die Proteine, die sich oft nur durch wenige Aminosäuren unterscheiden, verarbeiten können oder eben nicht, traue ich einem so primitiven Organismus einfach nicht zu. Also bis mir das jemand schwarz auf grün gibt, sag ich einfach mal: es macht keinen Unterschied (eine Theorie ist so lange richtig, bis sie widerlegt ist :D)! Ist nicht von einigen Exoten bekannt, dass sie auch kleine Säuger attackieren, wenn sie die Gelegenheit bekommen?

Da man Futterinsekten auch überbrühen sollte, bovor man sie füttert (Thema Milben), kann man sicher auch gebratenes/gekochtes verfüttern, die Frage ist nur, ob es angenommen wird. Was mich aber schon ne Weile frage: Proteine denaturieren bei höheren Temperaturen...ist dann überbrühen/kochen usw. nicht eigentlich kontraproduktiv?

• Ich hab da mal nen Versuch mit Hefeextrakt laufen. Das wär dann Einzellerprotein. Ich verfüttere allerdings nebenbei auch noch Mückenlarven und das was man halt so einfangen kann (überbrüht versteht sich).

Der vorteil von Hefeextrakt wäre, daß man den zusammen mit dem Zucker/Honigwasser verfüttern kann. Außerdem ist der sehr reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Wobei die Proteine meist schon sehr weit zu niedrigeren Peptiden bzw. zu Aminiosäuren abgebaut sind.

Mit Wasser, Zucker, und Agartine gemischt ergibt das eine Art Gel, das in den richtigen Gefäßen (zB Eppitubes...) auch nicht so schnell austrocknet und auch nicht schimmelt.

Die Lasius niger und auch die Camponotus ligniperdus nehmen das ganze gern an.

• Hallo Jens

Vorsicht! Ameisen können ihre Nahrungsbausteine nicht trennen und somit nicht zwischen Eiweißen und Zuckern unterscheiden was bedeutet dass den Larven ebenfalls Zucker eingeflösst wird was eine negative Entwicklung zur Folge hat! Deshalb Finger weg von Universallnahrungen! Immer schön einzeln verfüttern und dann läufts schon :winking_face:

MFG Charlie

• OK...danke für den Einwand! Dann werd ich das einfach getrennt anbieten.
    Ist ja auch nur zur Ergänzung gedacht falls mal kein Heupferd o.ä. zur Hand ist.
    (Mit überbrühten Grashüpfern und Heupferden hab ich übrigens bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht...die 13 Köpfige Camponotus Kolonie zerlegt die in kurzer Zeit...allerdings haben sie so ihre Probleme mit der Entsorgung...)

• Also 3 Monate könnte etwas lang sein, ich kann mir vorstellen, dass Futtertiere genau so verderben wie unsere Lebensmittel (die halten sich ja im Eisschrank auch nicht ewig). Aber wie wir ja wissen sind Ameisen eh sehr wählerisch in der Frische ihrer Nahrung. Wäre schön, wenn du mal versuchen würdest, ein so lange eingefrorenes Futtertier anzubieten. Wenn es genommen wird, sollte es auch noch gut sein, wird es nicht angenommen, wissen wir ganz sicher, dass es zu lange war.

Mars: das sollte man machen, weil Futterinsekten manchmal von Milben und anderen Parasiten befallen sind. Vor allem gekaufte Futtertiere aus der Zoohandlung sind davon betroffen, weil sie hier ideale Bedingungen für rasende Vermehrung vorfinden (z.B auf Grund der kurzen Generationenfolge, den engen Sozialkontakten und fehlender natürlicher Selektion). Diese Plagegeister können deine Kolonie nachhaltig schädigen oder sie sogar ganz ausrotten. Bis du gemerkt hast, was los ist, ist schon alles zu spät.

Aber nochmal die Frage (ich hoffe ja das sie beim ersten Versuch einfach nur überlesen wurde :D): wirkt sich das übrbrühen nicht negativ auf das Protein aus, weil dieses denaturiert? Es scheint die Ameisen nicht zu stören, denn die Kolonie gedeiht ja damit, aber es wäre natürlich denkbar, dass es die Entwicklung, Widerstandskraft der Tiere usw. beeinträchtigt. Nach Literatur sucht man mal wieder vergeblich...habt ihr davon ne Ahnung?

• Ich denke das Überbrühen ist überhaubt nicht "schädlich", denn viele Proteine werden fast nie in ihrer aktiven Form in den Stoffwechsel übernommen.
    Auch bei uns Menschen werden die Proteine der Nahrung denaturiert, sogar schon im Mund. Was wichtig bei den Proteinen ist sind die Aminosäuren. Solange in der Nahrung alle nötigen Aminosäuren enthalten sind müsste es keine Auswirkungen auf die Ameisen oder deren Stoffwechsel haben.
    Aber ansonsten sollte man keine reine Hackfleischernährung empfehlen, weil in Hackfleisch nicht alle essentiellen Stoffe enthalten sind, vielleicht alle Aminosäuren, aber bestimmt nicht alle Vitamine. Auch Spurenelemente sollten in der Nahrung enthalten sein.
    Alle wichtigen Sachen sind natürlich in anderen Insekten und ein überbrühen ist ganz sicher nicht schädlich!

• Hmm was ein weiterer Streitpunkt ist ist der Zusatz von Gewürzen der bei Metzgerarbeiten, insbesondere Fertigwaren, eine Rolle spielt. Im Gegensatz zu Salami, Katzenfutter oder Schinken sind Mehlwürmer und Heimchen nicht gewürtzt :winking_face:
    Ich persönlich versuche meine Ameisen so natürlich wie möglich zu ernähren. Hierzu gehört auch dass ich meinen Honig beim Imker um die Ecke nehme der im Gegensatz zu Fertigwaren keinerlei zugesetzte Zuckersorten und Gewürze beinhaltet (Die einzige Ausnahme ist hier die Verfütterung des Waldhonigs den ich nicht bei uns um der Ecke bekomme ;))

MFG Charlie

• Honig ist wohl neben Insekten das wichtigste Nahrungmittel, daß jeder Ameisenhalter füttern sollte, denn in Honig sind eine Menge super Vitamine und Kohlenhydrate drin. Dabei würde ich aber, wie Charlie auch, empfehlen demn honig direkt beim Imker zu holen, denn der Supermarkt-Bärchenhonig ist
    kein guter Honig. Um ihn flüssig zu halten wird er sehr hoch erhitzt, was viele Vitamine zerstört und oft wird er auch mit Zucker "gestreckt". Der gute Deutsche Imkerhonig ist ein muss :grinning_squinting_face:

• Hierzu gehört auch dass ich meinen Honig beim Imker um die Ecke nehme der im Gegensatz zu Fertigwaren keinerlei zugesetzte Zuckersorten und Gewürze beinhaltet (Die einzige Ausnahme ist hier die Verfütterung des Waldhonigs den ich nicht bei uns um der Ecke bekomme ;))

MFG Charlie

Honig ist in Deutschland nicht mit zucker oder gewürzen gestreckt und honig wird auch nicht ultrahocherhitzt .. keine ahnung wo ihr das her habt ... :crazy:

http://www.gesetze-im-internet…igv_2004/anlage_2_13.html

aromatisierter honig muss ganz klar gekennzeichnet sein (z.b. chili-honig, oder was es so gibt)

sicher auch nachzulesen bei wikipedia .. den link spare ich mir :winking_face:

edit: hehe lol sehe jetzt erst dass der thread schon 4 jahre alt ist .. :smiling_face: sorry

bin auf den thread gekommen weil die ameisen total auf mettwurst abgefahren sind und ich erst im nachhinein gecheckt hab, das die ja total krass gesalzen ist :winking_face: meint ihr dass ist schädlich?

• Soweit ich weiß ist nicht erwiesen wie "Menschen-Lebensmittel" auf Ameisen wirken.
    Allerdings bin ich der Meinung, was die kleinen fressen wird schon nicht hochtoxisch für sie sein. Aber da sind die Meinungen unterschiedlich.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, biete nichts mit Zusatzstoffen an. Also wenn dann nur rohes unbehandeltes, nicht gewürztes Fleisch oder Fisch. Oder Bestenfalls eben Proteine in Form von Insekten.

LG
    Shanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!