Martin Sebesta (Antstore) bei Johannes B. Kerner

• Kann Fabians letztem Post nur voll und ganz zustimmen.

Wobei die Sendung mich schon überrascht hat. Dass man da keine wissenschaftlichen Vorträge oder irgendwelche besonderen Sachen vorgeführt werden war mir klar. Aber eine so miese Moderation hätte ich nicht erwartet. Der Kerner hat ja so getan als ob Sebesta Sackratten oder sowas züchtet. Ich an Sebestas Stelle hätte das Heimchen leben lassen und lieber den Moderator verfüttert. Wundert mich sowieso, dass Herr Sebesta so ruhig geblieben ist. Wobei ich manchmal schon das Gefühl hatte, dass er sehr angepisst war :winking_face:
    Jedenfalls hat er sich super geschlagen und im gegebenen Rahmen das Hobby auch gut vorgestellt.

Das manche Leute trotzdem noch meinen, dass er Werbung gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde der Name Antstore oder die Adresse im Netz nie erwähnt und nur mal kurz darüber gesprochen, dass er auch einen Laden hat. Bei den anderen hingegen wurde extra noch das Cover vom jeweiligen Buch bzw. CD eingeblendet... bei Sebesta nur eine bescheuerte Fotomontage.

• Naja einiges habe ich schon vermisst: Keine Aussagen zur Haltung an sich, keine Hinweise, dass Ameisen auch Probleme machen können, wo er doch gerade Polyrhachis dives angeschleppt hat (wie das ausgehen kann, sollten jüngste, leider gelöschte Begebenheiten gezeigt haben)... also mal wieder ein geringfügig falsches Bild vermittelt, Ameisenhaltung als Kinderspiel ohne Aufwand für Leute, die nicht ganz sauber im Kopf sind. Daran hat aber nicht Herr Sebesta Schuld, das geht auf Kerners Konto (bzw. das seiner Redaktion, wenn ich an den Unsinn mit dem Schädel denke). An Herrn Sebesta haben mich nur 2 Sachen wirklich gestört: Der Wassergraben als Ausbruchschutz und dann auch noch für eine invasive Art, die auch gern mal schwimmen geht â ich dachte darüber sind wir irgendwann mal weg â und die Tatsache, dass er die armen Camponotus spec. aus der Winterruhe geholt hat, das ist Johannes B. Kerner einfach nicht wert.

Ansonsten: Wäre es so unmöglich gewesen, einfach zu sagen, dass man sich schon vorher einige Infos einholen muss und das es auch Gefahren gibt, die es vorher auszumachen gilt? Ich erwarte in den paar Minuten keine Vorlesung dazu, aber ein Hinweis wäre nötig gewesen, erinnert euch doch mal daran, was nach dem SternTV-Beitrag los war! Dutzende Anfänger strömten in die Shops und einige Tage danach mit Hilferufen in die Foren. Und das der Teil des Kerner-Publikums, der ernsthaft über eine Anschaffung nachdenkt, gebildeter ist als das SternTV-Publikum, wage ich zu bezweifeln. Zum Glück sind es bei Kerner aber schon von Natur aus weniger Zuschauer :winking_face:

Das die Geschichte werbewirksam war, ist ja wohl nur schwer zu bestreiten, sonst hätte man wie gesagt weder den Antstore noch seine Internetpräsens erwähnen dürfen. Aber warum sollte er denn auf diesem Wege keine âWerbungâ machen dürfen und somit unser aller Hobby etwas bekannter machen? Letztendlich verbessert das auch den Ruf der Ameise selbst, jetzt wissen sogar die Kerner-Zuschauer, dass Ameisen eben nicht nur ekeliges Kriechzeugs sind (nur ob Johannes das inzwischen auch gerafft hat, ist zweifelhaft :winking_face: ).

Ansonsten hat Herr Sebesta das aber recht klasse gemacht, die Infos waren solide und er hat sich angesichts der völligen Ignoranz von J.B.K. wacker geschlagen. Meinen Respekt hat er, ich hätte Kernerlein erst mal eine wenig geschüttelt, damit er endlich mal aufwacht :grinning_squinting_face:

Fabian: Vollste Zustimmung was dieses âDie Diskussion ist unnötigâ-Gesäusel angeht, mir geht das auch ziemlich auf den Wecker, dass ständig irgendwer der Meinung ist, Diskussionen für überflüssig zu halten und das dann auch noch voller Innbrunst kundzutun. Wer eine Diskussion für irrelevant hält. möge sich daran nicht beteiligen, so einfach ist das.

SirVirus: ich bin kein Experte was Urheberrechte angeht, aber man kann sogar schon Ärger bekommen, wenn man eine Farbe benutzt, die irgend ein Unternehmen für sich beansprucht. Außerdem muss es wohl Menschen geben, die nichts besseres zu tun haben, als den lieben langen Tag das Internet nach so etwas zu durchforsten. Für den Privatgebrauch ist aufnehmen ok, aber ich würde dir von einer Veröffentlichung abraten. Sollte dir jetzt aber jemand, der den Beitrag nicht gesehen hat, eine PN schreiben und du würdest ihm diesen an eine E-Mail ranhängen oder eine Kopie per Post schicken... dann wäre das natürlich auch absolut nicht in Ordnung :winking_face: :grinning_squinting_face:

• Also ich hab mir die wiederholung angesehen und muss sagen das diese zum Teil für alle Halter hir beleidigenden aussagen von J.B.K. einfach unangebracht war, weil was können wir dazu wenn er nicht offen ist für neues im Leben so kam es für mich rüber es hat ihm früher nicht gefallen das tut es ihm das heute auch nicht!
    Wie Herr Sebesta reagiert hat war meiner Meinung nach vorbildlich weil ihm der Druck ziemlich ins Gesicht geschrieben stand.
    Noch zu dem Thema mit der Werbung also wirklich werdung war es eher indirekt da er ja selbst gesagt hat wenn man mal was zu Ameisen sucht und es bei Google eintippt findet man seine Seite, ich für meinen Teil habe nicht gehört das die Internetadresse je gefallen ist.

Und noch zu einigen Aussagen das Herr Sebesta ziemlich einschläfernd sei das fand ich garnicht mir gieng es wären der Sendung ungefähr so ich war wach dann kam die Magersüchtige die meinermeinung nur wegen dem Geld kam weil ihre Familie pleite ist/war, danach kam der Exorzisst mit diesem komischen Vadikanausenkorospondenten(kp ob richtig geschrieben) der mich dann fast zum Einschlafen brachte und zuguterlezt kam Herr Sebasta und ich konnte danach nicht sofort Einpennen.

• Vatikan schreibt mnas ;-). Und den Korrespondenten find ich eigentlich immer ziemlich cool, da er mit einer rießigen Begeisterung an seine Fachgebiete rangeht...

Den Beitrag zur Ameisenhaltung fand ich ganz interessant, da ich so mal viele der Ameisen in Bewegung sehn konnte... es war halt sehr klar ersichtlich, dass JBK sich mit dem Thema nicht anfreunden kann, da wäre etwas mehr wohlmeinende Neugier schön gewesen.

• ich dachte mir ich nehme die wiederholung mal schön mit vatis schweineteurem festplattenrecorder auf aber nö das teil ist müll auf ganzer linie. von 2:20 bis 4:00 uhr sind bei dem genau 32 minuten, glückwunsch panasonic^^ jetzt hab ich 32 minuten schund auf dvd

also wenn das noch jemand online stellt oder es soweit ordentlich komprimiert bekommt das man es per mail schicken kann wäre ich dankbar :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!