Platzfrage: Heizung und Lautsprecher ?!

• Hallo,
    ich will jetzt langsam meine Lasius niger mal aus dem Winterschlaf holen und muss erst noch das Formacarium aufstellen und mit Sand usw befüllen. :ant::ant::ant::ant:

Jetzt hab ich mir mal den Platz (siehe Bild) ausgesucht.
    Problem ist nur das es direkt über einer Heizung ist.
    ->Die würd ich dann aber nicht anmachen wenn die Ameisen im Formacarium sind.

Den Lautsprecher vom Soundsystem
    -> der eigentlich nur zum TV/DVD genutz wird...und da auch nicht sonderlich laut...weiß aber nicht wie die darauf Reagieren wenns mal leicht vibriert.

Direktes Licht ist nicht vorhanden, also Ideal :engel: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge oder Anregungen :face_with_tongue:

gruß

• Es heist Winterruhe und nicht Winterschlaf.
    Wann hast du den die Ameisen eingewintert?
    Der Lautsprecher ist schlecht für die Ameisen das ständige vibrieren stört die Ameisen.

Profis:Wenn ich was falsches gesagt habe bitte verbessern!

• Also ich würde den Lautsprecher aus machen man weiss ja nie :winking_face:
    Und die Ameisen würde ich auch noch nicht auswintern wo überwinterst du sie denn?

• Zitat

Original von s v e n
    Hab gedacht die sollte man so Anfang März auswintern :frage:

Naja, so allgemein sagt man immer 5-6 Monate Winterruhe. Wenn du sie November eingewintert hast, solltest du sie März oder April auswintern.
    4 Monate sind meiner Meinung nach auch nicht so schlimm. Aber darüber kann man streiten. Würd mich lieber an die 5-6 Monate halten :winking_face:

Wegen dem Lautsprecher. War bei mir noch nie ein Problem, wobei ich Musik lieber auf Zimmerlautstärke höre. Bei Leuten, bei denen die Lautstärke auf Disco gedreht ist, sieht das vielleicht anders aus.

• Ich versuchs heute mal ganz kurz (fällt mir sehr sehr schwer wie ihr wisst :grinning_squinting_face: :frowning_face:

1. November + 5 Monate = mindestens Anfang April! Solange solltest du warten.
    2. Boxen in näherer Umgebung des Formis (rund 2m) sind nicht zu empfehlen, ansonsten ist Zimmerlautstärke vertretbar.

Man, das war schwer :winking_face:

• hihi du erwähnst immer wieder das die boxen ja nicht lange an sind und versuchst so zu erreichen das dann doch jemand schreibt ja okdann isses nich so schlimm ... um dein gewissen zu beruhigen oder ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

wenn die boxen vibrieren (was sie tun werden) stört das die ameisen unter umständen. also probiers so aus oder nicht ... is dann deine entscheidung .. du kennst ja nun viele aussagen :winking_face:

ich möchte aber nochmal auf die heitung eingehn.
    wenn das formi sehr klein ist und abgeschlossen (ich glaube das ist bei deinem der fall) ist ein heitung nicht wirklich bei einheimischen arten sinnig (wenn sie aufgedreht ist)
    könnte den ameisen zu heiss werden, sich staunässe bilden in der die kleinen ersaufen.

ich würde alles in allem einen anderen platz wählen.
    aber es sind deine tiere und du musst letztendlich entscheiden :winking_face:

• Heizung:
    Wenn sie wirklich aus bleibt, dann ist es kein Problem, ansonsten kann das passieren worauf Mauermeise schon hingewiesen hat.

Boxen:
    1. Du stellst die Boxen 1m weiter - auf einen anderen Schrank/Regal
    2. Lässte komplett aus (immer)
    3. Wenigstens eine richtige Vibrationsdämmung wenn du die Boxen stehen lässt.
    4. Die Boxen an die Wand montierst und zu dem mindestens eine geringe Vibrationsdämmung unter den Formicarium und der Farm legst/montierst.

Also ich würde die Box einfach wo anders hinstellen.

• wayne :heul: :grinning_face_with_smiling_eyes:

LifeStyler:
    Ja die Heizung bleibt aus, und den Lautsprecher stell ich auch weg...
    Ich hab mittlerweile auch einen anderen Platz gefunden wo ich die kleinen hinstellen kann...aber vorerst will ichs mal so lassen wie es ist.

Danke nochmals

• Morgen,

Nochmal zu den Boxen.
    ICh denke viele hier halten ihre Ameisen in Wohnräumen und ein solches, freischwebendes Regal, vibriert auch, bei einer gewissen Lausstärke, wenn keine Box direkts auf ihm steht. Dies ist bei den meisten leider nicht zu ändern oder sie müßten die Anlage komplett aus lassen.

Du könntest zum beispiel mal testen ob trockener Sand an Hängen durch die Vibrationen ins rutschen kommt oder später, ob deine Kolonie in Aufregung gerät, wenn du die Box benuzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Subwoofer einer 5.1 Anlage, der irgendwo im Zimmer steht, das freischwebende Regal mehr in Vibration versetzt als die paar Hochtöne, welche aus dem Surroundspeaker, kommen. Dann musst du dich mit dem Sound eben was zurückhalten oder vllt eher das Formi vibrationssicher lagern, als alle Boxen.

LG

Seth

• seth: eine ordentliche Lagerung des Formicariums ist sehr zu empfehlen, nicht nur in Verbindung mit Lautsprechern. Sie verhindert auch die Übertragung von Erschütterungen, wie sie z.B. durch das Öffnen und Schließen von Schränken oder beim vorbeitrampeln entstehen :winking_face: . Ergänzen würde ich dazu aber wollen, dass es unmöglich ist, ein Formicarium absolut vibrationssicher zu lagern! Ameisen können auch noch so schwache Vibrationen wahrnehmen. Selbst wenn du keine Vibrationen wahrnimmst und die Ameisen nicht sichtbar in Panik geraten, heißt das nicht, dass es keine gibt und die Kolonie keinem Stress ausgesetzt ist. Daher sollte man in einem Umkreis von etwa 2 Metern gar keine Lautsprecher betreiben, alles was weiter weg steht nur in angenehmer bis leiser Zimmerlautstärke. Besonders große oder leistungsstarke Boxen und Subwoofer aller Art würde ich in Räumen mit Formicarien generell ausgeschaltet lassen und niemals Lautsprecher betreiben, die auf dem gleichen Regal stehen, wie meine Ameisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!