Wissensdurst eines Einsteigers

• Hi,

noch eine Frage fällt mir gerade ein :

1. Wenn ich den Y-Tong Block nass mache ( mit Seramisbecken ) zeiht die feuchtigkeit nicht in den anliegenden Sand ein ?

Will nur eine lösung finden um zu verhindern, das die Ameisen sich dann mal immer mehr in Sand verkriechen !

Marco

Edit : Hab eine Idee, kann ich den Y-Tong Block nicht wie auch Schraubenköpfe stellen, damit er ca 10 - 15 mm aus dem Sand rausragt, damit der Sand nicht nass oder feucht wird ? ( Weg zum Nest wird natürlich gebaut :winking_face: )

• Stimmt, der Sand wird feucht. Wenn du das was du da beschrieben hast (Quasi Nest auf Stelzen wenn ich dich richtig verstehe :grinning_squinting_face: ) stabil hinbekommst, ist es eine Möglichkeit, wieso auch nicht?
    Ansonsten mach es so wie ich bei einem meiner Nester: Stell das Nest einfach in eine wasserdichte Plastikschale, die in alle Richtungen etwas größer ist, als die Grundfläche deines Nestes, und füll sie ringsherum mit gröberem Kies auf. Funktioniert bei mir tabellos. Wenn die Schale nur ein wenig höher ist als der Sand (kann man ja zuschneiden) und dazu evtl. sogar durchsichtig (Tipp: Weintrauben und Co. sind manchmal in ungelochten Plastikschälchen, die sind ideal), ist das auch noch nahezu unsichtbar.

• Hab eine richtig gute Idee über Nacht gehabt und auch gleich umgesetzt.

Aber fange ich erstmal so an !
    Was habe ich bisher :

1) GlasFormicarium : 100x40x40
    2) Y-Tongstein : 60x20x7,5
    3) Transparentes Sanitärsilikon
    4) Plexiglasplatte : 100x50x3
    5) 1kg Seramis
    6) 25kg weißen Sand ( normal )
    7) 2,5kg Roten DekoKiesel ( Körnung 1-3mm )

Muss eben noch was erledigen, dann wird hier sofort weitergeschrieben :klopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!