Wissensdurst eines Einsteigers

• Hallo zuammen,

bin ganz neu hier im Forum sowohl auch in der Welt der Ameisen !

Ich habe viel gelesen und viele tolle Projekte von vielen Useren bewundern können.
    Nun hat mich das Fieber gepackt und ich will versuchen Ameisen zu halten und zu Pflegen und wenn möglich sehr Artengerecht damit sie ein stressfreies Leben haben !

Aber bevor es überhaupt losgehn kann, erst einmal ein paar Fragen an diejenigen, die schon Krabbler unter Ihrem Dach haben :lachen:

1. Da ich Anfänger bin, habe ich ( wenn alles fertig ist ) für die Art der : Lasius niger*entschieden.

2. Wie groß sollte das Glas-Formicarien sein, damit ich in ein paar Monaten / Jahren nicht viel nachbauen muss ?

3. Den Formicarien würde ich gerne mit Y-Tong Steinen ausstatten.
    Habe aber gelesen, dass das "Befeuchten" von Y-Tong etwas schwerer sein soll.

Zu dem Thema "Klima" innerhalb des Formicarien habe ich ganz viele Fragen:

3a. Muss ich einen extra "Raumbefeuchter" anlegen ?
    3b. Muss ich diese "kleinen Lüfter" vom PC einbauen damit immer Frischluft vorhanden ist ? Wird dann aber nicht die Luftfeuchtigkeit zur nichte gemacht ?
    3c. Muss ich ein "Heizdraht/Heizmatte" haben ?
    3d. Muss ich eine "Wärmelampe" einbauen wenn ein Heizdraht/Heizmatte vorhanden ist ? Oder beides ?
    3e. Wie halte ich das Nest immer mit einer guten Luftfeuchtigkeit ?

Ich glaube das sollte erstmal an Output reichen.

Ich hoffe Ihr könnt mir so emsig helfen wie Eure kleinen Krabbelfreunde =)

Marco

*Edit : Artenname richtig geschrieben :ant:

• Hallo

1. Gute wahl.
    2. 30x20x20 sollte Für die ersten Tage reichen.
    3a.-3e. Brauchst du alles nicht.
    Siehe hier:
    http://www.antstore.net/shop/p…ten/Kolonie--Lasius-niger

@Profis: Bitte verbessert.

• Wilkommen im Forum!

Für Lasius niger( Gattungsname groß, Artenname klein!) musst du das Formicarium( Formicarien ist die Mherzahl) wohl regelmäßig erweitern. Eine Kolonie, die du im März bestellst, kann schon sehr groß werden, deshalb würde ich entweder 1 Becken 60*30*30 nehmen, oder 2 becken 30*20*20 ( oder 2 mal 35*25*25, noch besser).

Ja, Lasius niger ist eine gute Wahl.

Das Formicarium für Lasius niger braucht keine extras, einfach Zimmertemperatur und Zimmer-Luftfeuchtigkeit reichen.
    Eine Lampe allerdings kann das Formi bei längeren Regenperioden etwas beheizen, ist also ein gutes extra.

lg, chrizzy

• Klasse, dann kann ich ja gleich Montag los und schonmal einen Teil der Sachen kaufen.

Wie kann ich denn am bessten den Y-Tongstein feucht halten ?

Habe gesehn, dass einige oben in den Stein Schlitze gefräst haben und dort mit Wasser getränktes "Seramis"

[Blockierte Grafik: http://www.businessgreen.nl/pics/seramis.jpg]

Oder ist das etwas anderes ?

Achja, wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit und die Wärme bei dieser Art sein ?

Marco

• Luftfeuchtigkeit: am besten 50-70% , vertragen aber 0-100%
    Temperatur: 20-30 grad, vertragen aber alles, was du in deinem Zimmer hast :winking_face:

Einen Ytong hälst du durch einen Wassertank feucht. Du machst einfach hinter die Kammern eine weitere Kammer in den Stein, warte ich kann das nicht so gut erklären ich such mal ein Bild oder so....

lg, chrizzy

Ps: Ja das ist Seramis(Tongranulat)

• Hallo und herzlich willkommen!

ad 1.:
    Verdammt gute Wahl :grinning_squinting_face:
    ad 2.:
    60x30 finde ich besser, obwohl 30x20 auch erstmal reicht.
    ad 3.:
    ist nicht wahr! Das Ytongnest ist sehr einfach zu befeuchten und ideal geeignet!
    ad 3a.:
    Nein. Nicht bei Lasius niger. Aber ein Hygrometer empfehle ich dir, damit du die Luftfeuchtigkeit kontrollieren kannst. Ist es zu feucht, gibt es schnell Kondenswasser, Schimmel und Co.
    ad 3b.:
    Müssen auf keinen Fall. Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch beeinflusst, aber wie gesagt musst du bei Lasius niger darauf nicht so sehr aufpassen.
    ad 3c.:
    Absolut nicht, Lasius niger geht es bei Zimmertemperatur sehr gut.
    ad 3d.:
    Auch nicht.
    ad 3e.:
    Wenn du ein Ytongnest baust, kannst du dort von oben einen Tank einarbeiten (das sind die Schlitze, die du gesehen hast), den du dann immer schön mit Wasser befüllen kannst. Und Seramis ist da tatsächlich drin, das hast du richtig erkannt. Schau dich noch etwas im Forum um, es gibt viele gute Tipps, wie man das umsetzen kann. Wenn du nichts findest oder noch etwas wissen möchtest: einfach noch mal fragen. Übrigens gerne auch per PN, wenn du nicht im Forum fragen möchtest :winking_face:

• Hier mal ein Foto von meinem derzeitigen Mini-Nest, da kannste den Wassertank schön sehen (wurde mit Watte abgedeckt, aber darunter ist Seramis)

P.S.: warte mit dem Lob lieber, bis du uns besser kennst :winking_face:

chrizzy (Folgepost): Bin ich einfach nicht mehr gewöhnt :grinning_squinting_face:

• Die Wahl Lasius niger ist weder gut noch schlecht. Sie sind halt Anfänger geeignet.

Würde mich aber interessieren warum Lasius niger?

Das mit dem Platz is so ne Sache. Fängst du mit einer Gyne an häst du nach der Winterruhe Platzmangel, holst du dir eine Kolonie mit 20 bis 30 Tieren dann würd ich direkt auf ein noch größeres gehen als 60x30x30.

Lasius niger sind sehr vermehrungsfreudig. Mit einem 60x30x30 hast du nicht lange viel Platz und zu viel Platz gibt es bei Ameisen nicht. Besser mehr Auslauf als zu wenig. (sonst kommen negative Aspekte bei den Arbeiterinnen auf da sie nicht genug Aktion haben.)

Ytong hat den Vorteil es zieht Wasser in die Poren ein und hält es dort bis es langsam verdunstet. Der Überschuss läuft unten raus. (nicht durch die Kammern udn Gänge).

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• @ benai : Warum dieses Art ? : Da ich Einsteiger bin und diese Tierchen wie viele hier sagen ihr "Geld wert sind" und ich mich erst nach und nach mit anderen Arten Steigern will !

Hab gerade nachgemessen, der Glaskörper könnte auf B120xT40xH40 raufgesetzt werden.

Zeitlich hängt es ja auch sicher stark von Futter ab, wie groß die Kolonie werden könnte. Wenn viel Eiweiß ( kleinere Fliegen usw. ) steigert doch die Eiproduktion oder !?

Daher auch noch einige Fragen zum Futter und zum Nest :

1. Sollte man das Futter bei einem Händler kaufen oder selber herstellen ?
    Wenn man es selber machen könnte dann was und wieviel am Anfang ?
    ( Ok, das Honigwasser + Zucker erklärt sich von den Stickys selber !)

2. Wenn die Schwärmzeit beginnt, was soll machen machen ?
    Oder was macht ihr ? Alle Königinnen einsammeln und dann freilassen ?
    (Bezogen auf die Art der Lasius niger !)

3.Welche Art von Untergrund sollte man verwenden ?
    Diesen ganz feinen Volgelsand ? Normale Muttererde ? Wie geht man vor bei den "Schichten" ?

4. Ziehn die Ameisen dann auch in den Y-Tong stein ein oder vergraben sie sich im normalen Untergrund ? Wie geht man vor, wenn man das kleine Glas bekommt ? Sofort vor den Y-Tong Eingang legen ?
    ( Die Ameinsen sollen alleine herrauskommen, das habe ich gelesen, kann auch recht lange dauern bis sie umziehn !)

Marco

• Lasius niger ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl für einen Anfänger, da man sehr schnell sehr interessante Dinge sieht! Und das Formicarium muss auch nicht ganz so groß sein, mit 30x20 bist du ne ganze Weile gut dabei, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nehm halt 60x30, größer würde ich für Lasius niger wirklich für übertrieben halten!

Dann versuche ich auch mal zu antworten:

1. Dinge wie Honigwasser/Zuckerwasser sind gar kein Problem selbst zu machen. Wenn es um die Tiere geht die du verfütterst ist es eigentlich auch egal ob du die kaufst oder selbst fängst. Wichtig ist nur dass du sie mit heissem Wasser überbrühst bevor du sie verfütterst, da sie sonst evtl. Milben auf deine Ameisen übertragen.

2. Die beste Lösung ist da glaub ich auch einfach einen Deckel und sie nicht rauslassen. Ansonsten wohl lieber nicht frei lassen, da auch einheimische Arten das Ökosystem durcheinanderbringen können, wenn sie ursprünglich von einer anderen Region kommen. Aber zu der Frage sollte lieber einer der Experten noch etwas sagen!

3. Manche sagen Vogelsand wäre zu scharfkantig und könnte den Chitinpanzer verletzen. Im Prinzip würde ich einfach Terrariensand nehmen. Normale Erde würde ich nicht nehmen, da sich sonst die Ameisen dort eingraben. Deshalb trockenen Sand nehmen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm nur eine dünne Schicht, in die sie sich eh nicht eingraben können. An Schichten musst du da erstmal gar nicht denken, die kommen nur ins Spiel wenn du eine Ameisenfarm als Nest anbieten willst, aber wenn ich dich richtig verstanden hab willst du es mit einem Ytong versuchen.

4. Der Trick ist es, dass der Ytong für die Ameisen das ideale Nest in deinem Formicarium darstellen sollte. D.h. z.B. eben keine Erde in der Arena in der sie graben können. Außerdem auf jeden Fall rote Folie vor den Ytong kleben. Ausziehen aus dem RG werden sie entweder sobald es zu kein ist, oder wenn ihnen der Ytong besser gefällt. Will man etwas nachhelfen kann man z.b. keine rote Folie um das RG machen, aber das stresst eben auch die Tiere mehr und ist deshalb nicht unbedingt zu empfehlen. Das RG in die Nähe des Eingangs des Ytongs zu legen kann auf jeden Fall nicht schaden!

Mike

• Das Wachstum hängtvbon vielen Dingen ab Futter (Menge und Qualität), Größe der Kolonie, Alter der Gyne, Menge der Gynen, Wärme usw usf.

zu 1.

Im Grunde ist es egal ob du die Insekten nun hälst oder kaufst. Nur solltest du die Tiere etwa aufpäpeln bevor du die verfütterst. Da sie in der Zoohanldung nunmal nur rumstehen und dort ihre Reserven vebrauchen und somit auch Nährwert verlieren.

Du solltest die Insekten aber immer abbrühen um einen Befall von Milben und anderem Getier in dem Futter zu unterbinden.

Das wie viel am Anfang hängt von der Koloniegröße ab. Insekten sollte innerhalb von 12 bis 24 aus dr Arena entfernt werden. Honig kann auch ne Woche stehen, solang er keine Fäden zieht.

zu 2.

Einfangen, abrühen, verfüttern. Das freilassen ist ne ganz blöde Idee. Lass es.

zu 3.

Alles worin sie sich eingraben könnten wenn es feucht wird ist weniger als Arenaboden geeignet.

Kannst die Arena auch mit Gips ausgießen und oben drauf dann eine Schicht Sand machen. Gips hält Wasser somit könntest du den Gips befeuchten der wiederum die Luft befeuchtet.

zu 4.

Lasius niger sidn von Natur aus sturr. Das Umziehen machen die erst wenn es unbedingt sein muss. Abwarten und Tee trinken. Kannst es aber mit dem näher ans Ytong legen versuchen. So ist die Chance größer das sie es schneller findne größer.

Warum soll er sich mehrfach kleine Aquarien holen wenn er sich direkt ein großes holen kann? So hat er keine Sorgen mehr und ich glaube auch nicht so wirklich das die Ameisne sich dort verlaufen.

Ich hoffe du hast dich für die entscheiden weil sie dich interessiert udn nicht weil du "Angst" hast dich für eine andere zu entscheiden.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Warum erstmal ein kleineres? Naja zum einen muss man sehen wie es mit dem Platz aussieht den man dafür verwenden will. Zum anderen muss man es auch mal transportieren (zumindest am Anfang). Zum dritten können größere auch gleich richtig teuer werden. Wenn man jetzt erst mit dem Ameisenhalten anfängt weiss man noch nicht wie gut das klappt, und wie sehr das einen begeistert. Außerdem ist es ja auch nicht so als wenn es den Ameisen in einem kleineren Formicarium gleich zu eng wäre... deshalb denke ich sollte man da schon abwägen wie groß das sein sollte, und ggf. auf eine Erweiterungsmöglichkeit achten.

• Sehr sehr gut zu Erfahren, dass man die Tiere einfangen kann und wieder als Futter nutzen kann :cool:
    Angst habe ich keineswegs, nennen wir es Respekt vor Lebewesen :winking_face: , nur will ich ein sehr Gute Haltung für die Tiere gewähleisten können. Ich beziehe das immer so ein wenig auf mich selber, wenn ich "Urlaub" mache, dann möchte ich auch rundum versorgt sein und nicht Angst haben, dass es mir zu Warm zu Kalt zu Nass oder zu trocken ist !

Noch ein paar Fragen, die ich glaube ich nicht so ganz außer Acht gelassen werden sollten :

1. Wenn ich sagen wir ein großes Glas Formicarium mit dem Y-Tong System nehme ( ca 100x40x40 ) , MUSS dann noch eine Arena ( extra Formicarium was kleiner ist und mit einem Schlauch oder Weg mit dem "WohnFormicarium" verbunden ist ? ) für das Futter geschaffen werden ? Oder könnte ich das Futter an verschidenen Plätzen platzieren, damit es etwas abwechslungsreicher für sie wird ?

2. Die Wasserquelle : Normales Leitungswasser ? oder Wasser mit wenig bis garkein Sprudel ? Sollte man eine Schale nehmen wo kieselsteine drinne sind, damit die Tiere nicht ertrinken ? ( Bin wirklich nicht wild darauf, meine Königin einer "Salzdusche" zu unterziehn, sicher ist sicher ! )

3. Wenn ich farbig Kiesel zur Verschönerung nehme, wie groß sollten sie sein und aus welchem Gestein ? ( Will wirklich nicht, dass die Ameisen sich nachher doch unter die Kiesel Graben und ich nichts mehr sehe :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Marco

• 1.

Nein, du brauchst keine zusätzliche Arena! Bei so einer Beckengröße reicht das vollkommen, da wirste auch jahre mit auskommen!

2.

Ja, normales Leitungswasser, am nimmst du etwas Watte und tränkst diese im Wasser, das sie sich schön vollsaugt, so ertrinkt da niemand! :smiling_face:

3.

Relativ egal! Es sollte nur natürlich sein und die solltest die Kiesel gründlich waschen, am besten kochen! Solange der Boden des Beckens nicht feucht ist und den Ameisen einen guten Untergrund zum graben bietet kannst du rein legen was du willst :smiling_face:

• LikeMike: ich sehe das eher so wie benai... ich würde mir gleich ein größeres Becken zulegen.

Zitat

...muss man es auch mal transportieren (zumindest am Anfang)

Wozu das denn? So etwas sollte man gerade nicht machen, das ist Stress pur. Daher ist ja auch eine intensive Standortwahl so wichtig, denn dort wo es steht, sollte es auch bleiben. Außerdem sind 3 kleine Becken auch nicht einfacher zu transportieren als ein größeres.

Zitat

Zum dritten können größere auch gleich richtig teuer werden

Das ist nicht wahr. In jedem guten Zoogeschäft bekommt man ein 30x20-Becken um die 9,-â¬, die 60x30-Variante für etwa 16,-â¬. Nach Adam Ries spart man also mit der größeren Variante im Vergleich zu zwei kleineren sogar genug Geld, um die Tiere eine ganze Saison mit Mehlwürmern zu versorgen!
    Ein 60x30 ist am Anfang für Lasius niger aber erst mal ausreichend. Da hast du 2-3 Jahre Zeit, bis du dir eventuell über eine Erweiterung Gedanken machen musst, wenn überhaupt. Das Koloniewachstum dieser Art wird leider oft völlig überschätzt, das gleiche gilt für ihren Platzanspruch und die maximale Koloniegröße. Aber wenn du möchtest, kannst du natürlich auch größer rangehen, zu viel Platz gibt es nicht! Die Anlage muss immer nach Gefühl an die Koloniegröße angepasst werden, einen exakten Zeitraum dafür kann man aber nie genau festlegen.

Mal noch was zum Feilassen der Geschlechtstiere: Das du das nicht tun solltest, wurde ja schon gesagt. Der Grund dafür ist etwas, was man "intraspezifische Homogenisierung" nennt. Was das ist? Guckst du hier

zu deinen neuen Fragen:

ad 1.
    Das Nest füllt ja nicht das ganze Becken aus, am Anfang ist es eh sagen wir mal winzig :winking_face: (siehe Foto oben, darin lebt meine Kolonie seit letztem Jahr und es wird wohl auch noch einen Großteil dieses Jahres reichen). Der Rest ist also âAuslaufâ... und dort kannst du dann auch das Futter deponieren. Ein Formicarium kann auch nur aus einem einzigen Becken bestehen, wenn es groß genug ist.

ad 2.
    Leitungswasser ist gut geeignet und reicht völlig. Gegen Ertrinken kannst du Watte reinlegen, die sich dann mit Wasser voll saugt.

ad 3.
    Du kannst alles nehmen, was du möchtest. Eingraben werden sich die kleinen nur, wenn der Kies/Sand feucht wird, aber das kann man ja vermeiden. Ich verwende Terrariensand der Körnung 0,2-1mm und hatte damit noch nie Probleme. Achte aber darauf, dass du wirklich Terrariensand nimmst, keinen Vogelsand. Der ist übrigens auch nicht scharfkantiger und verletzt die Ameisen, das wäre mir nun wirklich neu. Er ist ungeeignet, weil er einfach noch feiner ist als Terrariensand, wodurch vor allem kleine Arten nicht sonderlich gut laufen können, und dort außerdem oft Anisöl und ähnlicher Mist reingekippt wird, der den Ameisen nicht unbedingt gut tut.

• Hallo Marco!

Zu 1.: Nein, wenn dein Glasbecken so groß ist, brauchst du erstmal sicher keine weitere Arena, denn das Becken fungiert ja gleich als dieses. Eine garnicht so schlechte Sache wäre aber das du, wie schon weiter oben benannt, eine Erweiterungsmöglichkeit einplanst. Sei es ein Loch für einen späteren Schlauch, welchen du mit einem weiteren Formicarium verbinden kannst oder anderes. Denn wenn deine Bewohnerinnen erstmal eingezogen sind, ist es nicht sehr ratsam dann noch die Bohrmaschine anzusetzen ;). Sollte der Y-Tong nicht fest mit dem Becken verbunden sein, könntest du ihn ja einfach in die größere Arena setzten, sollte(!) sie denn mal zu klein werden.

Zu 2.: Als Wasserquelle empfehle ich dir ein kleines Schälchen, in welches du Watte reintust. Diese speichert das Wasser sehr gut und die kleinen können nicht ertrinken. Auf diese kannst du das Wasser dann mit einer Pipette oder so schön dosiert geben. Mineralwasser mit Kohlensäure würde ich dir nicht empfehlen.

Zu 3.: Sofern du den Bodengrund unter den Steinen trocken hälst, werden sie sich hüten sich dort einzugraben :winking_face: also kannst du nehmen was dir gefällt, solange es nicht irgendwie chemisch behandelt wurde.

(Edit): ok, war wieder jmd schneller :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Du musst ihnen kein Extra Futter Formicarium geben, aber Ameisen können auch große Distanzen zurücklegen und wenn du ein Extra Formicarium anschließt, ist das vielleicht natürlicher. Außerdem haben die Ameisen dann mehr Platz. Das lohnt sich aber eher bei großen Kolonien, denn bei kleinen Kolonien kann es vielleicht sein, dass kaum oder gar keine Ameise in das andere Formicarium geht.

Du kannst ruhig normales Trinkwasser nehmen oder auch stilles Wasser, denn in der Natur gibt es ja auch kein Sprudelwasser.
    Nimm ruhig Kieselsteine oder was anderes ( z.B. einen Schwamm oder Watte ), damit die Ameisen nicht ertrinken.

Du kannst ruhig Kiesel zur Dekoration nehmen, egal welche Größe und Gestein. Bei Steinen, die viele Löcher und Verzweigungen haben, musst du aufpassen, dass dort kein Müll liegt, der vor sich hinschimmelt. Die Ameisen graben meiner Erfahrung nach, eigentlich nur dort, wo es nass ist, wenn der Boden um die Kiesel also knochentrocken ist, werden sie dort kaum graben. Zumindest ist dies bei Lasius niger und Lasius flavus so. Bei anderen Arten weiß ich das nicht so genau, da ich nur Lasius niger und Lasius flavus halte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!