Ist die Haltung von Messor barbarus schwierig?

  • Nabend,


    ich halte seit ca. einem 3/4 Jahr Lasius niger, die mich immer wieder beeindrucken;-).Die sind der Hamma, jedoch im Moment noch in Winterruhe:-).


    Meine Frage:


    Nun habe ich mich in Messor barbarus verguckt und würde diese Art gerne halten, habe aber gelesen das die Chance eine Königin zur Kolonie unter 50% liegt..


    Dass hat mich zutiefst erschüttert und frage euch deshalb, ob es wirklich so schwierig ist und man diesen Daten trauen kann?!

  • Bei mir ists damals schiefgegangen... 8 Arbeiter hatte ich schon, allerdings konnten sie sich nicht zwischen Ytong und RG entscheiden, ich hatte wohl eine falsche Feuchtigkeit (die Temperatur war mit 28C eigentlich ideal). Jedenfalls sind nach und nach alle 8 gestorben und etwa ein viertel Jahr später auch die Queen.


    Aber wie gesagt, das hat wohl an einem Haltungsfehler von mir gelegen, der Anfang klappte problemlos. Es wäre bei dem Preis ja auch fast denkbar sich 2 Quenns zu holen, und wenn beide erfolgreich gründen die eine Jungkolonie zu verkaufen.

  • Wenn man den Ameisen das bietet was sie brauchen, vor allem Ruhe dann gründen die auch ohne Probleme.



    Wenn du ein Geschäft führst was würdest du dann lieber verkaufen eine Kolonie für 30⬠oder eine Gyne für 5 bis 10â¬.


    Andere Art selbes Thema, ein bekannter hat sich 5 Gynen Ectatomma mitgebracht von seiner Studienreise mit seinem Prof. Alle haben gegründet ohne Schwierigkeiten und sind nun schon für Ectatomma große Kolonien. Und er war nicht gerade geduldig.^^ (bei Antstore steht auch unter 50%)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • also ich habe ein ytongnest das 20x20cm und 5 cm hoch ist. das habe ich einmal durchgesägt. mit 1/3 und 2/3 teilung. der kleinere teil bleibt immer trocken und hat auch keinen wassertank. der größere hat 6 kammern wovon 3 wassertanks mit seramis sind. beide teile sind mit einem einem 3 cm schlauch verbunden und liegen mit nem cm abstand nebeneinander. z.Z. haben die ameisen nur zugang zu einer trockenen und einer feuchten kammer. in der trockenen lagern sie die samen und in der feuchten ihre brut. die ameisen selber sitzen meistens in der feuchten aber nicht immer. das ganze nest liegt auf einer heizmatte die an einer zeitschaltuhr sitzt.


    also während der winterruhe habe ich täglich befeuchtet weil der ytong recht schnell wieder trocknet. jetzt wo die heizmatte an ist, ist ständig kondenswasser am glasdeckel und ich befeuchte nur wenn dieses fast weg ist. so wars letztes jahr auch und es scheint die ameisen nicht so zu stören.


    ich hab sogar den eindruck das sie es sehr feucht haben möchten, sie sind nämlich sogar mal in die vogeltränke eingezogen als diese sich leerte und ich nicht sofort nachfüllte^^ den spaß hab ich ihnen aber mit einer rauswurfaktion gleich vermiest und dann war das ytongnest doch wieder ok^^


    sonst schau mal auf meine hp da gibts bilder vom letzten jahr
    http://töns.com/messor.htm

  • Uhii da hab ja reichlich Antworten bekommen :-).


    Nun, da ich mir die Königin erst im April, Mai oder Juni kaufen werde hab ich ja noch reichlich Zeit fuer die Vorbereitungen ;-).
    Ich schätze ich versuche erstmal mein Glück mit einer Königin und falls das schief geht werde ich es nächstes Jahr mit 2 Königinnen versuchen..


    Ich bedanke mich nochmal fuer die ganzen Antworten, ích werde bald noch mehr Fragen stellen :P..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!