• Hallo zusammen,

ich will mal wissen wie oft meine lasius proteine, also insekten brauchen.

und gibt es mehlwürmer in einem mittleren tiergeschäft?
    und welche anderen tiere fressen auch noch mehrwürmer? ich denke die tierhandlungen haben, wenn überhaupt, nicht nur mehlwürmer extra für ameisen züchter. war nämlich erstaunt als ich gelesen habe das man mehlwürmer in den tierhandlungen kaufen kann

ich hoffe jemand kann mir meine fragen beantworten

mfg astyanax

• Lasius ist nur die Gattung, bitte schreibe Art und Größe der Kolonie dazu. 1 Königin braucht gar keine Insekten, eine 5000 Tiere große Kolonie einige :winking_face:

So gut wie alle Zoohandlungen haben Mehlwürmer, da sehr viele Reptilien diese fressen, auch einige Insektenarten nehme ich mal an. Das Problem ist das sie nur in größeren Mengen erhältlich sind.
    Sollte es seltsamerweise in der Tierhandlung in deiner Nähe keine Mehlwürmer geben, kannst du in einem Anglershop vorbeischauen.

Wir bezeichnen uns übrigens nicht als Ameisenzüchter, sondern als Halter.

lg, chrizzy

• Auch in jedem gut sortierten Baumarkt mit eigener Zooabteilung sind diese Mehlwürmer erhältlich.

Vor allem bei Gründerkolonien sind nur geringe Mengen an Mehlwürmer notwendig. Trotzdem sollten die angebotenen Mehlwürmer jeden Tag aus dem Formicarium entnommen und neue angeboten werden wegen Schimmelgefahr usw...

Empfehlung: Kauf dir ne Packung Mehlwürmer mit ca. 100 Stk. und überbrühe diese sofort nach dem Kauf, danach in einer Plastikbox einfrieren. So kannst du dann jeden Tag aus dem Froster einen gefrorenen Mehlwurm (oder auch nur einen halben, je nach Erfordernis) herausnehmen, kurz (ca. 3-5 Minuten) antauen lassen und den Ameisen anbieten. So hab´s ich jedenfalls bis jetzt immer gemacht und bin damit gut gefahren.

Einige Halter berichten oft, dass ihre Ameisen keine gefrorenen Mehlwürmer annehmen wollen... kann dazu eigentlich nichts sagen, bei meinen Lasius niger hat´s immer geklappt.

Preis für ne Packung Mehlwürmer ca. 1-2 Euro, also nicht die Welt - und ist bei einer Gründerkolo für (fast) ein Jahr (ausgenommen Winterruhe :winking_face: ) ausreichend.

So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Mehlwürmer gibt es oft auch in kleinen Zoogeschäften, die keine Reptilien oder Insekten anbieten. Die werden nämlich auch in der Nagerzucht verfüttert, damit Hamster, Mäuse, Ratten und Co. genügend tierisches Eiweiß zur Verfügung haben und nicht auf die Idee kommen, ihre Jungen aufzufressen. Mehlis sollte es also immer geben.

Zu markkusâ Methode muss ich aber was sagen:

Zitat

Kauf dir ne Packung Mehlwürmer mit ca. 100 Stk. und überbrühe diese sofort nach dem Kauf, danach in einer Plastikbox einfrieren

Also erstmal bekommst du Mehlwürmer meistens nicht Stückweise, sondern nach Gewicht. Eine gute Menge für eine Starterkolonie sind 10-20 Gramm, damit kommst du ne ganze Weile hin und lagerst sie nicht länger als nötig, sondern kannst ab und zu frische nachkaufen. Die solltest du aber auf keinen Fall sofort nach dem Kauf verfüttern oder einfrieren. In der Zoohandlung werden sie oft nicht gefüttert, sondern fressen nur Sägemehl und Papier, in dem sie gehalten werden. Sie sind daher etwa so Nahrhaft wie ein Stück Pappe. Man sollte Futterinsekten also nach dem Kauf in jedem Fall aufwerten, indem man sie erst mal ordentlich füttert (Äpfel, Salat, Karotten, Haferflocken usw.). Wenn du kleine Mengen kaufst, musst du sie auch nicht einfrieren, sondern kannst sie frisch überbrüht füttern. Ich mache das ausschließlich so und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Lasius niger nehmen übrigens absolut keine Tiefkühlkost. Wenn du sie nicht einfrierst, hast du übrigens auch die Chance, dass sie die Mehlis verpuppen! Das ist sehr gut, denn die Puppen werden eigentlich immer am liebsten gefressen, können von den Ameisen super ausgehöhlt werden und haben die starken Verdauungsenzyme der Larven nicht mehr, die das Fleisch schnell verderben lassen und ungenießbar machen. Ab einem bestimmten Punkt kannst du die Mehlwürmer in Ruhe lassen und nur noch Puppen füttern, so wie sie kommen.

• joey: Natürlich werden die Mehlwürmer nach Gewicht abgepackt, die 100 waren nur eine Größenordnung, wie ich sie kaufe und wie sie an meiner Bezugsquelle angeboten werden - dort gibt´s nämlich keine Individuell verpackten Mehlwürmer (10-20 Gramm) sondern nur die einheitlich verpackten Mehlwürmer in der kleinen Plastischale mit gleichem Gewicht...

Hab´s ja schon erwähnt, dass manche Kolonien die gefrorenen nicht so gerne annehmen.

Wie joey schon geschrieben hat sind aufgewertete, frische Mehlwürmer natürlich besser. Die gefrorenen, so finde ich, sind jedoch eine gute Alternative, wenns nicht anders geht.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Zitat

...nur die einheitlich verpackten Mehlwürmer in der kleinen Plastischale mit gleichem Gewicht...

Oh man, das kenn ich nur zu gut! Mehlwürmer sind so preiswert, dass sie einfach nichts verdienen, wenn man nur 20g will (sind um die 60Cent) und daher nur größere Mengen anbieten wollen, gerade die großen Geschäfte sind da sehr unflexibel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur immer wieder penetrant genug nachfragen muss, dann machen sie einem unter der Hand auch mal ne kleinere Menge fertig. Außerdem findest du in solchen Läden meistens echte Tier-Freaks... wenn du denen erzählst, dass du Ameisen hältst, bekommen sie leuchtende Augen und fressen dir aus der Hand :winking_face:
    Einmal ging aber gar kein Weg ran, der Verkäufer wollte es einfach nicht raffen. Ich hab ihm dann subtil mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr auch mal wieder ein neues Aquarium, Terrariensand und Co. brauche, außerdem noch Vögel halte und mit dem Gedanken spiele, mir wieder einen Hund zuzulegen... wer mir nicht einmal ein paar lumpige Mehlwürmer extra abpacken will (und ich will ja nichts geschenkt haben, ich bezahl sie ja), bei dem kauf ich auch den Rest nicht mehr. âNa... ausnahmsweise, wie viel brauchste denn?â war danach die Antwort. Das funktioniert in den ganz großen Zoogeschäften aber nicht, die sind noch nicht auf jeden Kunden angewiesen.

Zitat

Die gefrorenen, so finde ich, sind jedoch eine gute Alternative, wenns nicht anders geht.

Stimmt, vor allem wenn man mal in den Urlaub fährt, ist das eine echte Erleichterung für die âVertretungâ. So manche Mutter beispielsweise hätte sicher ein Problem damit, einen lebenden Mehlwurm aus einem Gefäß zu holen, zu überbrühen und aufzuschneiden, ohne an Ort und Stelle Herpes zu bekommen :grinning_squinting_face: Da macht Einfrieren dann wirklich Sinn. Aber vorher aufwerten sollte man die natürlich auch!
    *Edit: Im Übrigen würde ich auch zum Einfrieren eher die Puppen empfehlen.

• Aufpäppeln dauert nicht sonderlich lange. Halt so lange, bis sie alle etwas gefressen haben und somit Nährstoffe im Körper haben. Ich würde, um ganz sicher zu gehen, dass sie gehaltvoll sind, einfach ca. eine Woche warten, dann müssten sie sich eigentlich ganz gut rundgefressen haben.
    Zu der Entwicklungsdauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlwurm
    Oder ansonsten müssest du bei google fündig werden.
    mfg
    Ameisenfarmer

• Das Minimum für die Aufwertung sind 3-5 tage, aber eine Woche ist sicher besser, ich selbst mach es auch immer in etwa so lange.
    Noch ein Tipp: Man muss Feucht- und Trockenfutter immer getrennt geben und Feuchtfutter regelmäßig entfernen, sonst besteht Schimmelgefahr! Außerdem ist es extrem aufwändig, feucht gewordene oder schimmelnde Haferflocken auszuwechseln!

Bis die ersten Puppen entstehen, vergehen oft nur einige Tage, den häufig sind die Mehlis, die man kauft, nicht alle gleich alt. Manche verpuppen sich sofort oder häuten sich nur noch einmal, bevor sie soweit sind.
    Ein Tipp: wenn die ersten Puppen auftreten, stell die Tiere etwas kühler, um die Entwicklung zu verlangsamen! Dann verpuppen sich nicht alle auf einmal und du musst nicht einfrieren, sondern kannst schön gemächlich alle verfüttern. Probier einfach mal ein wenig rum, bei welchen Temperaturen die Entwicklungszeit genau richtig ist. Den Bogen hat man sehr schnell raus.

• Also ich nehme gern die Mehlwürmer und Grillen aus der Dose. 34 g eine Dose, hält bei mir eine Saison.

Die firere ich dann noch einzeln ein, und entnehme halt bei jeder Fütterung nur soviel wie ich brauche. Kürz überbrüht schon hat das ganze Körpertemperatur und ist aufgetaut. Meine Lasius Niger stürzen sich regelrecht drauf.

• Grillen aus der Dose hab ich auch schon in verschiedene Varianten ausprobiert, die wurden aber nicht ein einziges mal angerührt. Mehlis aus der Dose hab ich aber zugegebenermaßen noch nicht versucht... die frischen waren immer billiger... und da war der Geiz halt stärker :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!