Hallo
ich will mir eine Messor barbarus Kolonie zulegen.
Und dazu ein paar Fragen:
Beheizt man die Arena mit einem schwachen Spot(Heizende Glühbirne)?
Wie beheizt man das Nest (Y-Tong)?
Habt ihr teuere Messgeräte für die Luftfeuchtigkeit?
Ich mach mir nämlich sehr viele Gedanken über Heizung und Luftfeuchtigkeit, da diese Faktoren sehr wichtig sind.
Bei Aporitica gibt es eine kleine Kolonie mit der Queen+2Arbeiter.
Sind das zu wenig Arbeiter? Passt die Größe?
Bei Antstore un den anderen gibt es keine Kolonien zurzeit.
Mfg Leogecko
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten
Diverse Fragen zur Haltung von Messor barbarus
-
-
gibt doch grad erst nen recht neuen thread zu dieser art, schon gelesen?
20 euro für 2 arbeiter die wahrscheinlich schon am transportstress sterben finde ich etwas heftig( eher schon unverschämt^^). lieber ne queen kaufen und gründen lassen, die 2 arbeiter reißen auch nix raus, im gegenteil, bei falschen bedingungen gehen die schnell ein.
-
Hallo Leogeckoz,
ich habe das Formicarium mit dem Nest darin mit einer "Heatglow" Glühbirne beheizt, und damit Tagsüber auf konstante 28C gebrachht. Um die Lufftfeuchtigkeit habe ich mic nicht gekümmert, werde mir aber demnächst noch ein Hydrometer kaufen, so teuer sind die nicht.
Mein Tipp an dich: Probier einfach alles schonmal aus bevor die Ameisen drin sind. Je nach Größe des Formicariums kannst du es mit 1 bis 2 Birnen gut beheizen, und die Luftfeuchtigkeit must du denke ich nicht groß verändern.
Kolonie mit 2 Arbeitern? Lohnt sich imho nicht, aber da kann vielleicht einer der Experten nochwas zusagen. Wenn noch einige Larven/Puppen dabei sind vielleicht, aber ansonsten würde ich einfach eine Königin kaufen, wird auch nicht wirlich länger dauern bis eine gewisse Zahl erreicht ist.
Mike
-
@Darkman+LikeMike:
Bei vielen anderen Ameisenarten würde ich euch vermutlich Recht geben, bei Messor barbarus liegt die Sachlage allerdings etwas anders:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Messor barbarus Königin gründet und die "kritische Phase" übersteht, liegt schließlich bei nicht mehr als 50%, daher sind sie einzeln eher günstig im Vergleich zu Jungvölkern. Das liegt daran, dass sie äußerst stressanfällig sind und schon bei Kleinigkeiten wie Niesen oder Husten (ich bin gerade erkältet, bei mir hätten sie echt ein Problem ), Öffnen und Schließen von Schranktüren oder auch noch so schwachem Lichteinfall ins Nest in Panik geraten, mit der Zeit ihre Brut verfrühstücken und letztendlich sterben. Ich schätze mal 2 Arbeiterinnen reißen da schon was raus und verbessern die Wahrscheinlichkeit vermutlich erheblich, vor allem, wenn noch ne gute Portion Brut dabei ist. -
die queen frißt doch nicht sofort die brut wegen jeder kleinigkeit, man kanns auch übertreiben^^ bei meiner hab ich alle 2 wochen nachgeschaut und die ist jedesmal total ausgeflippt aber hat nicht ihre brut gefuttert. meine hat ca. 10 pygmäen aufgezogen wovon 2-3 gleich gestorben sind.
ich meine nur das 2 arbeiter so gut wie keine sind, die queen rastet deswegen bei störung trotzdem aus und wenn den 2 arbeitern irgendwas quer kommt geben sie auch schnell mal den löffel ab und die queen steht eh alleine da.
für 25 euro würde ich eher 5 queens kaufen als die eine mit 2 arbeitern. die chance das da mehrer erfolgreich gründen ist sicher größer^^
-
Zitat
...mit der Zeit ihre Brut verfrühstücken und letztendlich sterben...
Das sie sofort die Messer wetzt hab ich gar nicht behauptet, lediglich den Worst Case dargestelltZitatfür 25 euro würde ich eher 5 queens kaufen als die eine mit 2 arbeitern. die chance das da mehrer erfolgreich gründen ist sicher größer^^
Das stimmt natürlich völlig, würde ich auch so machen. Dabei darf man eins aber nicht vergessen: was, wenn man alle Queens zum Gründen bringt?
-
Bei mir steht der Ytong in Wasser welches von einer Heizmatte warm gehalten wird.
Der Ytong ist oben nicht verkleidet was für die nötige Luftfeuchtigkeit sorgt.
Zur kontrolle habe ich ein Thermostat welches die Matte steuert und von ebay einen Digitalen feuchtigkeitsmesser.Hat jemand einen richtwert für die Feuchtigkeit in der Arena? Ich bin bei 70-80% und es scheint gut zu klappen.
-
Ich sehe das auch eher wie Darkman. Bei 2 Arbeitern und sonst nur Eiern macht es denke ich keinen großen Unterschied. Die Warscheinlichkeit von unter 50% bezieht sich außerdem denke ich auch darauf, dass es für Anfänger schwer ist ihnen die besten Bedingungen für die Gründung zu gewährleisten (am besten absolute Ruhe, etwa 28C und eben die Möglichkeit claustral zu gründen).
Und dann würd ich es auch eher so machen mir gleich 2 Königinnen zu bestellen und wenn beide erfolgreich gründene eine wieder zu verkaufen.
Wie Darkman auch gesagt hat, mit Pech sterben die Arbeiter beim Transport, und wenn sie daheim dann "Stress" ausgeliefert sind sterben auch die Arbeier relativ schnell...
-
Nein, soweit ich weiß sind 50% die absolute Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Königin eine Kolonie entsteht, die auch eine längerfristige Überlebenschance hat. Diese gilt m.W.n. für die Idealbedingungen, die du eben angesprochen hast. Zwei Arbeiterinnen verbessern die Chancen durchaus, nur sind auch sie empfindlich und auch dann besteht noch eine reelle Chance, dass die Kolonie nicht überlebt... sind halt Messor barbarus. Übrigens: Normalerweise werden doch Messor barbarus Kolonien mit 5-10 Arbeiterinnen verkauft, wo habt ihr denn eine mit 2 gesehen?
Zur Luftfeuchtigkeit: in der Arena kann die Luftfeuchtigkeit durchaus variieren. Sie sollte 70-90% betragen, keinesfalls langfristig weniger. Mit 70-80% liegst du also gut. Denk dabei aber immer daran, dass die Tiere trockenere Nestbereiche für eine Futterbevorratung benötigen. Ist es dort zu feucht, schimmeln dir die Körner weg, außerdem werden normalerweise die Puppen eher trocken gelagert. Es wird also zum Teil empfohlen, das Nest außerhalb der Arena zu lassen, damit deren Luftfeuchtigkeit das Nest nicht beeinflusst. Wie das in der Praxis aussieht, kann ich dir aber nicht genau sagen, was Messor spec. angeht bin ich reiner Theoretiker, habe selbst keine. Wie hast du das gelöst?
-
Hallo
Schon mal viel Dank für die vielen Antworten.
Ich hab dieses Angebot bei Aporitica gesehen, da Anstore und Ameisenversand zur Zeit keine hat.Kann das jemand vielleicht nahand einer Zeichnung erklären, wie das mit der Heizung und der Feuchtigkeit im Nest und den Körnerkammern geht?
Ich hätt ja selbst lieber eine Kolonie
Soll ich dann noch warten bis die Kolonie wieder verfügbar ist?
Oder soll ich mir ca.2 Queens kaufen?Mfg Leogecko
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!