Was sieht eine Ameise?

  • Hy die Frage von Mauerameise hat mich zum nachdenken gebracht und ich wollte das Thema mal anders aufziehen.


    Tatsache ist ja, daß Insekten ein ganz anderes "Sehen" haben als Wirbeltiere, daher ist es natürlich schwer einen Vergleich zu machen oder Ähnlichkeiten zu suchen.
    Ich denke das "Sehen" von Ameisen ist vieleicht mit einer schlechten Handycamera vergleichbar( aber auch nicht ?()weil eine geringe Einzelaugenzahl auch eine schlechte Auflösung bedeutet-->also wenig detailtreue. Andererseits haben Komplexaugen(insektenaugen) eine sehr viel bessere zeitliche Auflösung von Bildern-->sehr gute Wahrnehmung der Änderung der Umgebungsstrukturen.
    Wenn man sich dann noch denkt, das ja Insekten keine veränderbare Linse haben, also unfähig sind sich auf verschiedene Gegenstandsweiten einzustellen,dann fragt man sich was die überhaubt sehen können und wie dieses Bild wohl aussehen würde?
    Ich denke der Trick liegt in der neuronalen Verschaltung, wahrscheinlich werden die Reize noch sehr spezifisch "verrechnet", was dann für die Ameisen alle wichtigen Infos enthält.
    Ansonsten ist "Sehen" auch nicht der primäre Umgebungssensor der Ameisen eine Ameise "riecht" viel mehr als sie sieht.
    Die Frage ist dann auch wie wichtig ist "Sehen" für die Ameise?
    Interessannt ist noch die Fähigkeit UV-licht zu sehen und die Polarisationsrichtung von Licht zu erkennen!


    Wer Infos oder Anregungen hat oder Ich was falsch gesagt hab
    soll das Thema fortführen?

  • die fasettenaugen der fliegen kennt man ja mehr oder weniger. ich denke ameisen haben da mehr oder weniger vergleichbare sicht. (nur nicht in mehrfachausführung).
    ich vermute mal das die ameisen sich auch eher auf ihre fühler konzentrieren als auf die augen. und das sie schwingungen mit dem körper wahrnehmen können. vermute das aber nur und weis nichts genaues.


    da ameisen (jedenfals die meisten) ja eher sozial in der gemeinschaft zusammenleben und so eigendlich fast ein "tier" sind verlassen sie sich halt auf die duftspuhren und werden denen vermutlich blind folgen.


    mehr infos die villeicht fundierter sind als meine fände ich allerdings auch klasse :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich weiß nicht ob es jetzt dazu gehört, aber ich habe zum Thema Lichteinfall und Sonnenstand im Buch von W. Kirchner über Messor gelesen, dass sie sich auf den Zügen für die Jagd u. Ernte der Körner an der Sonne orientieren um zu ihrem Nest zurückzufinden.
    Also ist damit schon die Frage "Ist sehen wichtig für Ameisen" teilweise geklärt.

  • Guckguck


    Ne echt gute Frage Ameisenlöwe! :winking_face:
    In meinen Augen kommt es auf die zu betrachtende Art an.
    Beispiel: Myrmecia gehören neben Gigantiops zu den bestsehendsten Ameisen. Sie benötigen diese Sehkraft zur Jagd da sie, was soziales Verhalten angeht, sehr zurückgebildet sind und einzeln jagen.
    Andererseits sind, soweit ich weiß, Dorylus-Soldaten fast blind da sie sich auf die Angaben von anderen Ameisen verlassen und somit ein sich ständig änderndes Wahrnehmungsfeld durch Geruchstoffe entsteht.


    Ameisen verfügen ja außerdem noch über das Dreipunktauge, die Oecellen, hiermit können sie meines Wissens Infrarotstrahlung wahrnehmen. Diese Sichtorgane sind bei den Geschlechtstieren weitaus stärker ausgebildet als bei normalen Arbeitern.
    Ich hoffe echt ich liege richtig da ich mir bei den Dorylus nicht mehr ganz sicher bin :loudly_crying_face:


    Naja mfg Charlie

  • Also stimmt ihr zu das Bildsehen nicht so wichtig ist?
    Die Fähigkeit Polarisiertes Licht zu sehen, beziehungweise daraus Informationen
    über Tageszeit und Standort zu "erlesen" ist bei den Insekten verbreitetet, auch Bienen können das bekanntich, wie ja Frisch schon sehr früh erkannt hat. Wen es interessiert-->Manche Insekten können das, weil in den Mikrovilli, den Säumen in den Sehzellen die Chromophore(Sehpigmente) Parallel angeordnet sind!
    Da gibt es auch einen coolen Versuch zu mit den von Cookie genannten Messor. Mann kann eine Ameisenstrasse von Messor spec. ins Chaos stürzen, wenn man einen Spiegel, der die Polarisation umkehrt, auf die Ameisen richtet.
    Sie kehren auf der Stelle um, wenn sie die Sonne im Spiegel sehen 8).
    Aber zurück zur Frage, was sehen Ameisen? Myrmecia Arten sind wahrscheinlich doch auch nur auf Insektenopfer aus, also müssen sie ja nur Bewegungen registrieren, die in ein Insektenbewegungsmuster passen. Sehen sie ihr Opfer wirklich, oder nur eine bestimmte Veränderung ihrer "unscharfen" Umwelt?
    Müsste man mal genau experiementell untersuchen. Wer kleistert seinen Ameisen mal die Komplexaugen zu? :grinning_squinting_face:
    Ich hab das Experiement mit zukleistern der Stirnaugen mal gelesen, aber
    es hatte fast keine Auswirkungen auf das Verhalten.
    Die Stirnaugen benutzt die Wüstenameise Cataglyphis dazu das Polarisationsmuster des Licht zu erkennen, leider haben nicht alle Arbeiterinnen unserer Ameisenarten Stirnaugen...Fragen über Fragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!