Tausend Tote bei Winterruhe!

• Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen meine Lasius niger Kolonie aus dem Winterschlaf geholt da ich einige Tote Ameisen gesehen habe! :frowning_face:

Heute habe ich mal grob die Gestorbenen gezähl und es waren ca. 1000 (können auch hundert mehr sein) :loudly_crying_face:

Die Lasius Kolonie hat jetzt noch ca. 150-200Tiere (Geschätzt)
    Finde ja schön das die sich in einem Jahr verhundertfacht haben :erster: (von 12 auf ca. 1200) aber so viel Gestorbene bei der Winterruhe sind ja wohl nicht normal!!!!!!!!!!

Jetzt frage ich mich wo es dran liegen kann!!!???

Bedingungen für die Ameisen 5°C und das nur 2 1/2 Monate im Kühlschrank.

Meine Vermutung ist das so viele durch das Rappeln im Kühlschrank gestorben sind.(Kühlschrank ist 20Jahre oder 29Jahre alt aber Kühl noch sehr gut)

Was soll ich mit meinen anderen Kolonien machen??
    Ich habe noch Camponotus mit 10worker
    Lasius niger mit ca. 10worker
    Myrmica mit 2worker

• Wenn deine Lasius niger Kolonie nur 2 1/2 Monate Winterruhe gekriegt hat, ist das nicht gut, denn sie brauchen min. 5 Monate.
    Das die Ameisen durch die Vibrationen des Kühlschrank gestorben sind, kann ich mir auch vorstellen. Um die anderen Kolonien zu schützen, kannst du sie auf den Balkon stellen, wenn es dort kalt genug ist. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du irgendwas dämmendes unter die Nester bzw. Formicarien der Ameisen machen. z:B ein Handtuch oder eine Matte. Ich weiß es nicht so genau, was man da nehmen sollte. Sahal hat mal was dazu gesagt. Kann ja mal nachgucken.

• messor: Entschuldige meine Zweifel, aber stellvertretend für alle, die diese Zahl ebenfalls mit Skepsis sehen: bevor ich mir darüber auch nur Ansatzweise Gedanken mache, möchte ich gern wissen, wie du eine Starterkolonie Lasius niger in einem Jahr auf 1200 Arbeiterinnen gebracht hast? Das ist genauso wenig normal wie 1000 Tote!

• Das das wirklich Tausendtiere sind die Gestorben sind finde ich auch sehr vie( Hatte vorher gedacht das die Kolonie so um die 200-300Tiere Stark sei)

Ich habe vorhin mal 250 Tote Ameisen ab gezählt und dann noch weiter gleichgroße Haufen gemacht bis alle Toten Tiere in Haufen aufgeteilt waren.
    Es kann natürlich sein das mir beim Zählen ein Fehler unterlaufen ist aber glaube ich eigentlich nicht.

Werde die nochmals zählen wen ich genug zeit habe.

Gehalten habe ich die jetzt schon 2jahre aber Februar 06 waren es 12Tiere plus Königin.
    Eingewintert habe ich sie ja auch erst Dezember was nicht normal ist aber bei den Temperaturen die draußen waren. :crazy:

Habe im Becken eine Hohe Temperatur für Lasius niger (nachts 20°C und Tagsüber 21-26°C) Futter, Wasser und Honigwasser hatten sie immer mehr als Benötigt.

Gestorben sind bei den Bedingungen auch nur höchstens 50Tiere übers Jahr verteilt.

• Das ist nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Wolltest du mir damit sagen, dass die Kolonie auf natürlichem Wege diese Größe erreicht hat?

Hand aufs Herz: wie groß ist die Kolonie denn nun wirklich und wie viele sind tot (bitte realistisch)? Im Moment bin ich äußerst skeptisch. Im ersten Jahr hattest du nur 12 Arbeiterinnen (viel zu wenig) und im zweiten plötzlich eine verzehnfachung :frage: tut mir leid, irgendwie fällt es mir auch bei Idealbedingungen schwer, das nachzuvollziehen.

messor (Folgepost): Stimmt, ich habe verzehnfachung geschrieben, obwohl es verhundertfachung heißen müsste... wohl ein "Freudscher Versprecher" (oder in diesem Fall "Vertipper"), der bezeugt, was ich von der Zahl halte.

• joey Verhundertfachung nicht verzehnfachung!

Ich werde mal schauen ob ich das heute noch schaffe mit dem Zählen und dann mal ein Bild von den Tieren machen das man auch gut sehen kann das es ca. 1000 sind.
    Die 1000 Ameisen müssten im Toten zustand in ein normales RG passen.
    Vielleicht irren sich die meisten beim Schätzen von nicht mehr zählbaren Kolonien was ich so aber auch nicht glauben kann!!)

Wie gesagt hatte ich vorher auch nur gedacht das die Kolonie höchstens 300Tiere hat.

• Ich kann mir vorstellen das das schwer zu glauben ist! (Hätte ja selbst nie mit so vielen Tieren gerechnet vor dem zählen der Toten)

Im Februar 06 waren es auch nur so wenig, weil in der Winterruhe von 2005 auf 2006 ca. die Hälfte der Tiere in der Winterruhe gestorben sind.

Zu den Bedingungen ist vielleicht noch zu sagen das es in den Warmen Sommermonaten vielleicht auch mal 28°C am Tag und 22°C in der Nacht waren aber das sollte ja auch nicht mehr so viel ausmachen.

Gepuscht oder so was habe ich die Kolonie nicht.

Futter: Spinnen, Mehlwürmer, Honigwasser, Fliegen und besonders gerne mögen sie Verpupte Fliegenmaden!

So hier im Anhang mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung wie ich auf 1000Ameisen und mehr Komme!

• Ich würde auf den uralten Kühlschrank als Verdächtigen tippen. Die Vibrationen bei so nem alten Teil....

Und wie oft lässt du während der Winterruhe Frischluft da hinein?

Wie sauber ist der Kühlschrank? Schimmelt darin vieleicht sogar was vor sich hin und reichert ihn zusätzlich mit CO² an?

• Also ich habe ja schon geschrieben das der Kühlschrank die Ameisen in leichte Erschütterungen versetzt aber ich weis nicht wo ich sie sonst lagern soll!?

Der Kühlschrank hat übrigens 3-5°C und 60% Luftfeuchtigkeit

Also Schimmel ist im Kühlschrank keiner vorhanden und ich öffne den mindestens jeden dritten Tag wen nicht sogar mehrmals täglich kurz um was auf zu füllen oder was zu entnehmen also ganz normaler gebrauch eines Kühlschranks.

Nächstes Jahr werde ich die Wohl draußen in einer Styroporbox Überwintern.

Jetzt ist es hier in NRW wohl zu Warm um die noch raus zu setzen (oft über 10°C) also wie kann ich die Kisten im Kühlschrank am besten vor Erschütterungen schützen ohne mir glich einen anderen Kühlschrank zu kaufen(Gehört eh der Vermieterin und macht nicht viel sinn)

Die Lasius niger Kolonie mit den 1000 Toten werde ich wohl erstmal weiter ausgewintert lassen und nächsten Winter länger einwintern so das die Tiere den Winterschlaf wieder nachholen.

Ich kann mir gut vorstellen das die Tiere an Futtermangel gestorben sind da ich denen in der Winterruhe ja nur Wasser angeboten habe und die mehr Energie verbraucht haben wie normal da sie halt umhergelaufen sind durch stress der Erschütterungen.

• Also ich habe im Oktober auch meine 2 Starter Lasius niger Kolonien in den Kühlschrank getan. (beide etwa um die 100 Arbeiterinnen)

Kolonie A haust in einem größeren YTongnest mit vielen unterschiedlich feuchten Kammern. Sie halten sich in den Kammern auf der Oberseite des YTongs auf, möchten es wohl also lieber etwas trockener haben.
    Gestorben ist hier wohl keine einzige Ameise.
    Hier ein Bild, des Nestes mit MiniÜberwinterungsarena (auch wenn dort noch andere Ameisen dort drinnen gehaust haben):
    LINK

Kolonie B hauste in einem YTongnest mit nur 2 Kammern. Beide Nester waren an MiniArenen angeschlossen. Die Meisen hätten also, wenn es ihnen im Nest zu feucht war auch in die Arna krabbeln können, wobei sie dies vllt nicht wollten, weils sie einfach kein typisches Nest ist diese MiniArena.
    Hier sind alle Arbeiterinnen gestorben.

Fazit:
    Am besten immer YTongnester verwenden, in denen viele unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche vorherrschen können. (siehe Link)
    Vllt war auch etwas anderes die Ursache, das kann auch sein.

• @ messor
    Die sind vertrocknet! 60% RL sind zu wenig für Tiere, die bei 3-5 Grad C nicht Trinken gehen können.

cu Antguy

• NEIN, während der Winterruhe brauchen die Ameisen keine Nahrung!
    Alle Enzyme, Nährstoffe usw. werden während der Vorbereitung zur Winterruhe eingedickt und überflüssiges Wasser ausgeschieden. Somit ist die Gefahr des einfrierens geringer.
    Es kann allerdings schon sein, dass durch steigende Temperaturen die Ameisen fürher aus ihrem Winterschlaf "erwachen" und ab diesem Zeitpunkt natürlich Nahrung zu sich nehmen müssen, sonst würden sie verhungern. Wie sich das dann bei dem erwähnten Kühlschrank verhält (Erschütterungen usw.) kann ich leider nicht genau sagen.

Würden die Ameisen Nahrung aufnehmen (was sie nicht tun) bestünde die Gefahr, dass der Stoffwechsel angeregt wird, Wasser aufgenommen wird und die Ameisen bei entsprechenden tiefen Temperaturen einfrieren (wenns auf die 0°C zu geht...)

Wie schon erwähnt, ist besonders darauf zu achten, dass eine entsprechende Luftfeuchte während der Winterruhe vorhanden ist (genaue Angaben hierzu kann ich leider nicht machen.)

Der Tod durch austrocknen ist nach meiner Einschätzung die häufigste Ursache für ein Massensterben während der Winterruhe (ist mir übrigens auch schon passiert...)

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Antguy: Mal nicht so voreilig. Markkus hat Recht, austrocknen ist die häufigste Todesursache in der Winterruhe (nicht nur seiner Einschätzung nach, das ist sogar allgemein bekannt), aber was hat denn die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank mit der Nestfeuchte zu tun? Je nach Größe von Kühlschrank und Nest nur wenig bis gar nichts! Da jetzt pauschal zu sagen âdie sind vertrocknetâ ist völliger Käse, er wird die Nester doch sicher regelmäßig befeuchtet haben (?) denn er macht das ja nicht erst seit gestern.

messor: also wenn du die Kolonie absolut gar nicht gepusht hast, ist dieses das krasseste Koloniewachstum, von dem ich je gehört habe. Bei 12 Arbeiterinnen im letzten Jahr hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Ovarien der Queen zu solch einer Leistung fähig sind. Aber sei es drum... der Verlust ist viel zu hoch. Wenn die Feuchtigkeit hingehauen hat habe ich auch den Kühlschrank in Verdacht, vor allem weil es nicht das erste Mal ist, dass dir ein Großteil der Kolonie in diesem Ding stirbt.

Überlegung 2: Hast du sie möglicherweise zu schnell eingewintert? In alten Kühlschränken gefriert manchmal der Joghurt an der Rückwand... wenn die Tiere also nicht gut entwässern konnten und sehr weit nach hinten geschoben wurden, könnten auch Temperaturen unter 0°C schuld sein.

Überlegung 3: Die Tiere waren geschwächt. Irgendwelche Auffälligkeiten (bis auf diese fast unheimliche Bevölkerungszunahme)? Wie lang war die letzte Winterruhe (war die auch sehr kurz, könnte auch das der Grund sein)?

• Ja. Sie tun das auch im Kühlschrank, denn Ameisen sind in der Winterruhe nicht völlig regungslos oder scheintod.
    Das Fühlerwackeln ist ihre Art dir zu sagen, dass du sie nicht raus nehmen sollst, weil sie dadurch in Panik geraten, Stress bekommen und womöglich Schaden nehmen! Ich finde, du solltest auf sie hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!