Tausend Tote bei Winterruhe!

• Zitat

Das macht den Ameisen mMn nichts aus, in der Winterruhe sind sie nicht so Anfällig für Stress durch Erschütterungen

Sehr pauschal, das ist so nicht 100%ig bewiesen! Ich halte das für einen hartnäckigen Irrglauben, der leider sehr verbreitet ist... ich weiß bis heute nicht, worauf sich diese These stützt. Die Ameisen schlafen nicht und Kelânorem oder irdische Meditationstechniken traue ich ihnen nicht zu. Möglicherweise haben sie in der Winterruhe aufgrund der heruntergefahrenen Körperfunktionen auch einfach keine Möglichkeit, auf Stressoren zu reagieren (z.B. mit Panik), sodass der Eindruck entsteht, dass er sie nicht stört, obwohl die Tiere eigentlich voll da sind und ihn voll und ungefiltert abbekommen. Mit solchen Annahmen wäre ich sehr vorsichtig.
    Bei der kurzzeitigen Erwärmung stimme ich dir aber zu. Die ist völlig ungefährlich.

• Danke für eure Hilfe und Zahlreichen Schreiben zu den Thema!

Also die letzte Winterruhe war fast 5Monate.

Ein teil der Kolonie Lebte vor der Winterruhe im RG und der andere teil in einen Ytongnest was ich ab und an bewässert habe.
    Kann ein Teil der Kolonie auch sterben wen sie lange nichts von der Königin gerochen, gefühlt oder gesehen haben (denke das eigentlich weniger aber wer vielleicht auch eine Möglichkeit)

Erfrieren kann ich auch fast ausschließen da ich sie 1-2Wochen auf den Kühlschrank vorbereitet habe und in der Box wo das RG und der Ytong standen waren auch so immer um die 3-4°C.(schon einen Monat vor der Winterruhe habe ich das Becken nur noch auf max. 22°C aufgeheizt)

Gepuscht habe ich sie schon aber auch nur von einer Königin und 4Arbeiter auf Königin und 12 Arbeiter. :lachen: (hatte auch keine Probleme gegeben)

Ist es den normal das die Ameisen in der Winterruhe umherlaufen? (denke ehr nicht)

Gibt es den Genaue Koloniezählungen von Lasius niger Kolonien die 1-2Jahre alt sind oder sind die Zahlen alles nur Schätzungen???? (vielleicht irren sich auch viele halte so wie ich und haben in Wirklichkeit 3-5mal so viele Ameisen wie geschätzt) :frage:

Also das das auf und zu machen der Kühlschranktüre schon störend für die Ameisen ist glaube ich nicht außerdem bin ich persönlich vorsichtig beim schließen der Tür wenigsten solange Ameisen drin wohnen.(Ausnahme ist hier natürlich wen man die Ameisen in der Kühlschranktür selbst Packt was ich auch nie machen würde)

@ astyanax wen es nur kurze Zwischenfragen sind so wie du es gemacht hast habe ich kein Problem damit ehr im Gegenteil freue ich mich wen man Leuten so noch helfen kann.

• astyanax:

Zitat

wäre den dan das auf und zu machen der kühlschranktüre schon stören für die ameisen?

Wenn du den Kühli zu oft auf und zu machst, ja.

Zitat

Ist es den normal das die Ameisen in der Winterruhe umherlaufen? (denke ehr nicht)

Doch, sie laufen auch in der Winterruhe umher, wenn die Temperaturen das zulassen. Sie fahren schließlich nur im Sparprogramm. Bei etwa 3°C bewegen sie sich eher wenig bis gar nicht, bei etwa 7°C schon etwas häufiger (beides diesen Winter bei meinen Kolonien beobachtet).

Zitat

Kann ein Teil der Kolonie auch sterben wen sie lange nichts von der Königin gerochen, gefühlt oder gesehen haben

Nein, das stört sie eher nicht. Ich überwintere gerade eine weisellose Kolonie... bisher keine Verluste, nicht ein einziges Tier.

Zitat

Gibt es den Genaue Koloniezählungen von Lasius niger Kolonien die 1-2Jahre alt sind oder sind die Zahlen alles nur Schätzungen????

Nein, ich beziehe mich durchaus auf reale Zahlen (allerdings nicht meine eigenen, die folgen im Laufe diese Jahres :winking_face: . Ich habe von Kolonien gelesen, die nach der ersten Winterruhe etwa 80-100 Tiere, nach der zweiten durchschnittlich 400-600 hatten. Da gibt es natürlich Schwankungen... aber über 1000 Individuen nach der zweiten Winterruhe sind mir noch nicht untergekommen.

• Zitat

hm, was verstehst du unter viel?

Na zweimal täglich ist zu viel... alle 3 Tage (z.B. zum bewässern) ist in Ordnung.

Zitat

und wie fest ist das störend?

Na alles was nicht in die Kategorie vorsichtig fällt, ist zu fest und damit störend.

Zitat

wird so die qualität der winterruhe grad um die hälfte kleiner?

Wie soll ich dir das beantworten?
    astyanax, auf Manche Fragen gibt es einfach keine pausachalen Antworten mit genauen numerischen Werten. Da muss man mal selbst ein wenig nachdenken, abwägen und versuchen, sich langsam vorzutasten.

• Also war das Umherlaufen der Ameisen in meinen fall nicht mehr normal da eigentlich immer welche herumgelaufen sind und das bei 3-4°C.

Hinterher hat sich in der Box an manchen stellen ein schwarzer Teppich aus Toten Ameisengebildet (Nach beenden der Winterruhe haben die Überlebende die Toten in Zwei Ecken getragen)

Jetzt weis ich fürs nächste mal auf jeden fall bescheid was falsch gelaufen ist (der Kühlschrank) aber wie kann ich die Anderen Kolonien die sich noch im Kühlschrank befinden besser schützen?

Was vielleicht noch etwas ausmachen kann ist das ich den Ytong anders bewässert habe da das Reinstellen nicht ging und ich den Ytong hinlegen musste aber aus dem RG müssen auch einige gestorben sein also kann das nicht alleine der Grund gewesen sein.

Die Camponotus befinden sich auch in so einer Box aber bis jetzt habe ich dort keine Tote Ameise entdeckt und Umherlaufen ist bei den auch nicht angesagt(sind aber auch im ganzen nicht so schreckhaft wie die Lasius niger)

Die anderen Gründerkolonien (Myrmica sp. und Lasius niger) sind in geschlossene RG´s und auch gut eingepackt so das das rütteln des Kühlschranks schon um einiges reduziert werden müsste!

Generell muss ich noch zu der Lasius niger Kolonie(Die mit den Tausend Toten) sagen das die für diese Art recht Schreckhaft sind was noch mal was ausmachen sollte(klar um einiges nicht so schreckhaft wie z.B. Messor barbarus)

@ astyanax Ich denke beim öffnen und schließen gibtâs noch viele Faktoren die da eine Rolle spielen ( Größe des Kühlschranks, Befestigung des Kühlschrank und der Tür, Beladung der Tür, Standort der Armeisen im Kühlschrank, wie man ihn schließt und öffnetâ¦â¦â¦â¦)

• Zitat

da das Reinstellen nicht ging und ich den Ytong hinlegen musste

Ups! Das könnte schon ein größeres Problem sein... damit ist das Nest für die Tiere plötzlich eine ungewohnte Umgebung und alles gerät durcheinander. Möglich, dass ihnen genau das nicht bekommen ist.

Du kannst eigentlich bei deinen anderen Kolonien nur versuchen, eine Ausweichmöglichkeit zu finden (z.B. einen Keller), aber eine Umverlagerung ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn die Kolonie eh schon gestresst ist. Es wäre denkbar, die Vibrationen noch etwas abzudämpfen, indem du die Boxen, RGâs oder was auch immer in Schaumstoff einpackst bzw. diesen unterlegst. Gut geeignet für so etwas ist Akkustik-Dämmmaterial (Mensch ich hasse die neue Rechtschreibung... 3xm sieht dämlich aus :D), wie es für Lautsprecher verwendet wird (Frag mal jemanden mit ner ordentlichen Anlage im Auto, der hat so etwas garantiert noch rumliegen :winking_face: ). Aber völlig vibrationslos ist das dann auch nicht.

• Also ich habe den Ameisen schon eine Woche vor der Einwinterung im Kühlschrank das Nest (Ytong) umgedreht und zusammen mit dem RG in die BOX getan und halt langsam abkühlen lassen.
    Die Ameisen haben weiter im Nest gelebt nur konnte ich den Stein jetzt nur noch von oben mit Wasser beträufeln und halt nicht mehr wie vorher oben mit Wasser füllen da er dann halt auf der Seite gelegen hat und das Wasser halt logischerweise ausgelaufen wäre.

Ich werde die Restlichen Kolonien mal bei Gelegenheit etwas dämmen und die Winterruhe auf 4Monate verkürzen(werde den nächsten Winter halt mal was länger gönnen mit besseren Bedingungen um das wieder aus zu gleichen)

Oder weis jemand eine Bessere Möglichkeit? :frage: ( Keller hat auch über 15°C und im Freien halten ja die Ameisen wegen den Hohen Temperaturen auch keine Winterruhe mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!