Fragen zum Formicariumsbau

• Hallo,
    also um gleich zur Sache zu kommen ich will mir ein Formicarium bauen hab das Silikon aber ich will eine Scheibe durch irgendetwas anderes ersetzen.
    Frage 2:
    Kann man einen "See" in einem Formicarium anlegen? Wenn ja wie?
    Würde auch Teichlinsen oder der gleichem "reinpflanzen". Als Dekoration und zum Schutz vor ertrinken.Falls die Damen keine Schwimmwesten dabei haben. :winking_face:
    Frage 3:
    Wenn der Ytong im Formicarium steht, kann man den dann während der Winterruhe in ein anderes, kleineres Formicarium stellen?Das nur zum überwintern da ist.

• Kann man das nicht verhindern?((Auch ohne Pumpe?) Wollte eigentlich Pflanzen rein. Dachte es kippt nicht wenn man Pflanzen rein tut.

P.s. Ich kenne mich nicht so gut darin aus wann Wasser kippt.Ich bin ja auch erst 13

• Ein âSeeâ kann sehr dekorativ aussehen, ist aber zumeist nicht sinnvoll. Die Ameisen können darin sehr schnell ertrinken... ein flaches Ufer, wie Oliver Thiele sagte, kann da zwar helfen, aber bedenke: Ameisen ertrinken manchmal sogar in Wassertropfen. Sogar Kleinstmengen Trinkwasser bietet man daher nur in Watte an, um kein Risiko einzugehen. Außerdem wird das wasser sehr schnell abgestanden sein und muss ständig erneuert werden, Pumpen sind zu vermeiden, da sie Vibrationen erzeugen, die Ameisen unter Stress setzen und dadurch schädigen können. Mit Pflanzen geht das noch schneller. Mein Tipp: gib den Gedanken mit Teich und Co. besser auf.

Zu deiner zweiten Frage: klar! Genau so mache ich das auch. Das Formicarium wird komplett einige Zeit langsam runtergekühlt und wenn alle Ameisen im Nest sind wird dieses mit Watte verschlossen und ins Winterquartier verfrachtet. Der Rest vom Formicarium bleibt wo er ist und wird über Winter auf Vordermann gebracht. Nur das Nest muss mit überwintern :winking_face:

P.S.: als "kippen" bezeichnet man den ökologischen Untergang von Gewässern aufgrund von Veränderungen des recht sensiblen Gleichgewichtes. In einem Formicarium gibt es so etwas gar nicht, schon gar nicht in winzigen Wasserstellen. Das wasser wird einfach nur brackig und faulig, mit kippen hat das nix zu tun.

• Oh, entschuldige, ganz vergessen:
    Ich glaube du meinst die Scheibe vor dem Nest? Dann empfehle ich Plexiglas (auch bekannt als Hobbyglas), das gibt es in jedem Baumarkt. Es ist hervorragend geeignet und lässt sich sehr leicht bearbeiten, hält aber mit Silikon nicht ewig auf dem Ytong (geht ganz leicht wieder ab). Besser ist, es anzuschrauben ODER (damit habe ich bei kleinen Nestern gute Erfahrungen gemacht) mizt Stecknadeln festzustecken. Dazu einfach ein Loch ins Plexiglas schmelzen, Scheibe auflegen und vorsichtig eine Stecknadel durch dieses Loch in den Ytong stecken. Hält sehr gut.

Silikon hält nur auf Glas bombenfest. Was hast du denn für Silikon? Sollte es kein Aquarien-Silikon sein, kannste das eh nicht nehmen! Wenn es Aquarien-Silikon ist, lass es zu, sonst verreckt das Zeug schneller, wäre schade drum, weil es ja nicht gerade billig ist.

• Wenns nur um den rein optischen Aspekt geht könntest du versuchen den tecih aus einem festen, transparenten Material zu gießen. Würde mich wundern wenns sowas nicht für Modellbauer gäbe.

Natürlich würden deine Ameisen dann auf dem "Wasser" herumlaufen.

Die "Glas-"Scheibe kannst du auch durch eine aus Acryl ersetzen. Sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben

• Nein, ihr habt das Falsch verstanden! Ich meine das Terrarium für das ich nicht noch eine Scheibe kaufen will(Taschengeld!!!). Auserdem habe ich Aquarium-Silikon. :pistols: und Ich will eigentlich nichts durchsichtiges.

• Na dann kommt es drauf an, wie du dir ins Becken machen willst bzw. wo die Scheibe hin soll, pauschal kann man da nicht viel sagen. Erklär doch mal, was du dir gedacht hast, dann müssen wir nicht mehr im Trüben rumstochern.

• Ich glaub ich Blick immer noch nicht ganz durch. Bisher versteh ich das so:

Möglichkeit A:
    Du bist dabei das Terrarium selbst zu bauen aber dir fehlt noch EINE Seitenwand. Da wirst du um eine Scheibe nicht herumkommen. gespannte Klarsichtfolie wäre eine -minderwertige- optische Lösung und sicher auch nicht sicher genug. Als Alternative könnte man auch ein Holzbrett nehmen (je nach Ameisenart die da rein soll) und diese undurchsichtige Wand dann als Rückwand nehmen.

Möglichkeit B:
    Du hast vor dir ein Terrarium (oder in dem Fall Formicarium) zu bauen und verfügst bisher über folgende Baumaterialien:

1 Tube Aquariensilikon....

Sorry, aber da wirst du um den Kauf von Glas oder Acryl nicht herum kommen. Aber vieleicht mit ganz viel bitte bitte bekommst du ja ein paar Abfallstücke bei Glaser oder Baumarkt.

• Zitat

Original von chris
    Also (sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe) ich will mir ein Formicarium bauen, ich habe 2 Tuben Silikon :teufel2:,eine Boden- und drei Seitenglasscheiben.Das heist ich brauche noch eine Seite.

P.s. Holz ist schlecht für mich weil ich auch evtl. Pflanzen rein tun will.Die Art weis ich noch nicht aber wahrscheinlich Camponotus !

• Also Möglichkait A *g*

Wie gesagt, ne billige Holzplatte sollte eigentlich zu ergattern sein. Oder irgendeine "Platte".

In der allergrößten Geldnot würde ich wohl zur Alufolie greifen, diese mit Pappe verstärken (Alu damit sie sich nicht durchbeißen) und mir auf die Art eine "Platte" bauen die ich dann als Rückwand nehme. Das hätte auch den Effekt, das über diese Rückwand etwas Licht ins Formi reflektiert wird. Musst dann natürlich beim Stellplatz etwas drauf achten, dass es dadurch nicht zu warm im Formi wird, weil eben "zu viel" Licht hinein reflektiert wird.

• Ich bezweifle sowohl bei Holz als auch bei Acryl-/ Hobby-/ Plexiglas, dass es mit Silikon an Glas befestigt werden kann und das auch noch lange hält. Um eine weitere Glasscheibe kommst du also nicht drum herum. Sei sehr vorsichtig: das Becken muss absolut dicht sein, sonst besteht später Ausbruchgefahr!

Übrigens (auch wenn es wohl zu spät ist, da du das meiste schon hast)kostet ein fertiges und vor allem dichtes 60x30 Aquarium im Zooladen um die 16-20,-â¬, allein der Aquariensilikon ist teurer :frage: Da hättest du mehr für's Geld bekommen und dir Ärger erspart. Aber ich wünsche dir gutes Gelingen, kannst dich ja mal melden, wenn du fertig bist.

• joey:
    Also ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht was die Klebeeigenschaften von Silikon angeht.

Papier-Metall
    Papier-Glas
    Glas-Ytong
    Aluminium-Grauguss (Sprich: Ölwanne-Motorblock)
    Messing-Stahl
    Keramik-Keramik
    Keramik-Beton
    Keramik-Holz

Und Gerade Aquariensilikon ist eher hochwertig, also durchaus einen Versuch wert.

• Stimmt einige Ameisen sind ertrunken aber das habe ich dan anderst gemacht Einen Fliusslauf der dann in Kies versickert so kann sie sich wenn sie reinfällt einfach wieder aufrappel und weg käuchen ^^.
    Na ja wohl es sind auch schon in 1 halb Monaten 3 ertrun ken und das kann für eine gründer Kolonie tötlich sein ^^.

• Wie gesagt: es klebt, an den meisten Werkstoffen, aber die Hafteigenschaften sind lausig. Einmal unglücklich ziehen und du hast den Mist in der Hand.

Metall geht, das hab ich auch ausprobiert â ich habe Aluminiumprofile an Scheiben geklebt, wobei der Scheibenkleber aus der Kfz-Werkstatt wesentlich besser hält, den würde ich für die Ameisen natürlich nicht nehmen.

Plexiglas geht definitiv nicht, das hab ich auch getestet: ich wollte bei meinem kleinen Nest eine kleine Hobbyglas-Scheibe aufkleben... dumm (man sollte eben doch erst nachdenken): ich hatte schwarzes Aquarien-Silikon und es sah widerlich aus :grinning_squinting_face: ich hab nur kurz dran gezogen... am Ytong hat es gehalten (den konnte ich wegwerfen, das Zeug war in allen Poren), am Plexiglas nicht.

Und Holz? Na ich weiß nicht, schließlich quillt unbehandeltes Holz und arbeitet, früher oder später geht das ab.

Oliver Thiele: Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. Nichts für ungut, aber gib dir bitte etwas mehr Mühe. Kleiner Tipp: Posts im Word schreiben, das zeigt dir deine Fehler an!

• *g* Gut, unsern Scheibenkleber würd ich auch nicht nehmen. Aber Silikon war für mich immer ok. Darüber ob es sich wieder leicht lösen lässt kann ich im vorhandenen Beispiel kaum was sagen. Aber wenn ich der Sache nicht trauen würde, würde sich noch ein Streifen Panzertape entlang der Kanten anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!