Fragen zum Formicariumsbau

• Gut, damit wäre zumindest ein Ausbruch unmöglich, aber wenn du irgendwo Spalte im Silikon hast, krabbeln die Mädels dort rein und bleiben am Tape kleben (ich hab beim Auswechseln des Klebebandes, welches ich benutze, um das PTFE in den Ecken der Anlage zum Halten zu bringen, auch eine Leiche gefunden... andere Stelle, gleiches Prinzip). Sie hat sich durch einen winzigen Spalt gequält und ist kleben geblieben. Stell dir das mal bei einer größeren Öffnung an einer Seitenwand des Beckens vor... ist wie ein Fliegenfänger. Klar, es kann alles gut gehen, aber beim kleinsten Fehler hat man eine Menge Ärger. Bei Ameisen sollte man einfach keine halben Sachen machen.

• *g* Die Silikonnähte mit denen ich arbeite sind keine halben Sachen. Da schlüpft nichts durch.
    Aber na gut, Handwerkliches Geschick gehört dazu. Ich machs eben auch beruflich. Und wo kein Öl durchkommt, kommt sicher auch keine Ameise durch.

*g* Irgendwie bekomm ich jetzt Lust das ganze auszuprobieren.

• Ich meinte auch nicht deine Silikonnähte :winking_face: wenn du das beruflich machst, weißt du , was du tust, da bin ich sicher. Ich meinte eher allgemein irgendwelches Flickwerk am Formicarium. Und vergiß nicht: die meisten Leute hier sind Laien.

Zitat

*g* Irgendwie bekomm ich jetzt Lust das ganze auszuprobieren.

Na dann ran an den Speck und Ergebnis gepostet! Dann könnten wir endgültig sagen: A geht, B nicht. Würde mich sehr interessieren. Ich hab auch noch einen Rest Silikon vom Bau übrig (der hält eh nicht mehr ewig) und ne Werkstatt voller Dinge, die gerade danach schreien, zusammengeklebt zu werden :grinning_squinting_face: wenn ich Zeit finde, probier ich auch mal etwas rum.

• Kommt ganz auf die Verschmutzung an... mein ultimativer Geheimtipp: Wasser und Seife :grinning_squinting_face:

Spaß beiseite: wenn noch keine Ameisen und Einrichtungsgegenstände drin sind, kannst du alles nehmen, was du sonst auch benutzen würdest (sogar Terpentin, Aceton oder Nitroverdünner, wenn es nötig ist), musst die Scheiben danach aber gründlichst mit Wasser spülen, noch mal mit einer milden Seife oder Spülmittel abwaschen und ordentlich mit klarem Wasser spülen. Danach abtrocknen und auslüften lassen, wenn nötig mit Zellstoff nachpolieren.

Sind schon Ameisen drin, nimmst du am besten nur Küchentücher und polierst die Scheiben kräftig auf, das geht ganz gut. Bei hartnäckigen Verkrustungen kannste auch etwas Wasser nehmen, musst dann aber auch mit Zellstoff nachpolieren, damit es keine Schlieren gibt. Im absoluten Härtefall geht eine winzige Menge Spülmittel, andere Reiniger dann aber bitte nicht mehr nehmen!

• Ich hab noch gar nicht mit dem Bau angefangen! :O
    Ich muss erst warten bis zum Wochenende.Da kommt mein großer Bruder und hilft mir.Auserdem ist ein Teil der Glasscheiben von einem 60x60x30 Aquarium in dem meine Mäuse gewohnt haben und jetzt ist da dementsprechend Dreck an den Scheiben

Jetzt is mir noch eine Frage eingefallen:
    Kann man in einen Ytong eigentlich kleine "Löcher" reinmeiseln (+Wassertank) und dort dann (in die Löcher) Pflanzen mit Sand oder Erde reinsetzen? Würde mich interesieren weil man dadurch vielleicht die Feuchtigkeit überprüfen kann. :joint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!