Hellas ihr alle,
ich hab das Problem das meine kleine Kolonie L. niger (ist ihr dritter Winter gewesen) aus ihrem frisch eingerichteten Heim ausgezogen sind, und sich nun in meinem Regenwaldterri niedergelassen haben. Sie müssen irgendwann zwischen Freitag und heute komplet umgezogen sein.
So schön das auch für sie ist, ich will die da nicht drinn haben. Momentan leben da Landeinsiedlerkrebse drin, also es wird wohl (NOCH) niemand unter der anwesenheit des anderen leiden, aber das kommt bestimmt noch.
Also wie bekomm ich die kleinen daraus? Oder wisst ihr eine nette art sie zu ermorden?
Vielen Dank
HILFE! Ameisen im Terrarium!
-
-
-
Hallo,
hast du denn etwa keinen Ausbruchschutz in Form eines Deckels, Ptfe oder änlichem ?
Also eine Lösung, bei derr die Ameisen nicht leiden, wird es nicht geben.
Du könntest sie natürlich schlicht und einfach ausgraben, doch wird ihnen das nicht besonders gefallen und auch nicht gerade gut tun.
Kannst du ein Foto von dem Terrarium reinstellen ? Dann kommt hier vieleicht noch einer auf eine bessere Idee.
MfG
Marck
-
Welche Klimabedingungen haben die Landeinsiedlerkrebse denn? Wenn es den Ameisen dort gut gefällt, hast du ein Problem. Und die Koloniegröße würde mich natürlich auch brennend interessieren!
Ich tendiere in die gleiche Richtung wie paulsenior: kann man die Krebse nicht kurz umsiedeln, den Ameisen ein Nest anbieten und das Terrarium langsam austrocknen lassen, damit die Ants freiwillig ins Nest einziehen? Danach müsstest du das Becken nur noch abkühlen lassen, dass sich alle Ameisen ins Nest verziehen, einen Stopfen in den Eingang stecken und das Nest entfernen. So müsste niemand sterben bzw. die Verluste werden sich auf einige wenige Arbeiterinnen beschränken und das Terrarium wäre wieder Ameisenfrei.
-
Hy,
also die größe ist schwer zu schätzen, aber ich denke es dürften nicht mehr als 200 Arbeiter sein.
Ansonsten sind eure ideen echt gut (danke), aber nicht wirklich umsetztbar. Es ist nämlich ein 120x100x50 (LxHxT) becken wo der Boden schon allein ca 15cm hoch ist. dazu halt alles schön feucht, täglich regen, ein Fluss und Wasserfall und schön bewachsen, Temperaturen so um 24° und es hat ewig gedauert das becken einzufahren... also austrocknen und abkühlen, würde etwa bis nächsten Winter dauern... also nicht so die ultimative lösung.
Ausgraben wird auch relativ kompliziert, haben sich ne ganz tolle stelle (unter einer Styroporplatte) ausgesucht. Aber entweder das oder Gift...Zur Ausbruchssicherung... also sie haben in na Farm überwintert, dann hab ich ihnen ein nettes neues Becken gegeben, mit Deckel und PTFE und sie hatten noch ne Insel, in der aber immer genügend wasser war. ich hab keine ahnung wie die es geschaft haben daraus zu kommen, wahrscheinlich sind allesamt übers wasser gelaufen, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wo sie rausgekommen sein können...
lg
-
Ich weis es hilf nicht bei der Problemlösung, alle Möglichkeiten die ich kenne wurden schon genannt. Wie weit liegen die Becken auseinander weil das war für die kleinen ein richtiger Kraftakt und da muss ich sagen RESPECT das Terra haben sie sich verdient.
Andere Möglichkeit mach das Becken zu heis und "Überschwem" es ziemlich das der Boden unter Wasser steht und das sie an der Oberfläche fast verglühen weis nicht ob du es umsetzen kannst aber anders kann ich nicht Helfen.
EDIT:@Folgepost paulsenior
Tut mir leid hab diesen Post mehr oder weniger im Stress geschrieben nächstesmal lass ich mir mehr Zeit. -
@L amok
Musst du für Satzzeichen extra Zhalen oder so?
Ich versteh kaum was.
Und der erste Satz ist ja ohl zielicher Mist,oder?Wieder zum Thema:
Wenn es dir nicht möglich ist,oder Du keine Lust hast irgendwie die Styrophorplatte anzuheben nimm einen Schraubendreher,bohr ein Loch direkt über die Ameisen und kipp dann kochendes Wasser rein.
Obwohl ichs anders machen würde,aber egal;). -
Hy,
Danke nochmal, ich werd mal schaun, ob ich sie da irgendwie rausbuddeln kann. ich häng ja auch an ihnen, hab sie seit der Gründung... und der Weg war echt weit! Ihr "soll-heim" steht auf nem Regal ziemlich weit oben (bestimmt 1m50), das Terri steht bestimmt drei Meter weit weg und halt auch nicht direkt aufm Boden...
Also ich an ihrer stelle wäre ja da gebliebenIch schreib auf alle Fälle wies ausgeht!!!
-
Insel PTFE und Deckel ..... grandios, aber auch wiederrum nicht so Grandios.
Das PTFE wird wirkungslos, weil es durch die hohe luftfeuchtigkeit das Wassers und die stauung der Feuchte durch den Deckel feucht wird.
der Deckem muss wohl einen spalt haben.... und wie sie übers wasser gekommen sind ... hmmm wundert mich eigendlich .... wobei sie das im zweifel ja können ...
bin ma echt gespannt wie du die da raus bekommst oder ob
-
-
Hy,
also als ich dann endlich soweit war (becken gefunden wo ich sie "reinbuddle" und sie wieder dahin ziehn können wo ich sie gern hätte), war die stelle an der ich sie vermutet hab ziemlich verlassen. dafür waren dann wieder ziemlich viele in ihrer alten farm, wo sie ja eigenlich schon ausgezogen waren. naja, die hab ich jetzt wieder an ihr neues becken angeschlossen und da haben sie auch wieder ein wenig gegraben. an einer anderen stelle im terri hab ich dann noch einen "kleinen haufen" entdeckt und umgesetzt, wenn man das so nennen will. das steht jetzt erstmal unter beobachtung ob sich da was formiert, die Königin scheint aber nicht dabei gewesen zu sein, dafür war mir da zuwenig gegenwehr.
Also ich schätze sie sind (wieder) in der Farm und ziehen jetzt in ihr neues becken um. Hoff ich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!