• Ich habe heute begonnen mein FOrmicarium zu bauen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
    ICh hatte vor, auf einem PLastikblumenuntersetzer Lasius niger zu halten. Um einen Schlauch zum Nest zu legen musste ich sie anbohren(unter wasser), und jetzt saugt sich der sand (Vogelsand) mit wasser voll(bzw. hat sich vollgesaugt) muss ich jetz den ganzen sand wieder raustun und das LOch dichten oder stört das nicht?

oder könnte es passieren dass die ants darin ihr lager aufschlagen(is etwa 5 dick)?

• Also wenn der Vogelsand feucht ist, werden die Ameisen mit großer Wahrscheinlichkeit dort graben oder gar das Nest dort bauen.
    Wenn das Loch abgedichtet ist und kein Wasser auf den Untersetzer kommt, ist das okay. Du solltest darauf achten, dass die Ameisen kein Loch in die Abdichtung machen ( weiß ja nicht, was du dafür nimmst ) und entkommen. Du kannst ja dann wieder Vogelsand in die Schale reinmachen.

• Du kannst doch das Wasser aus dem Aquarium rausmachen und z.B. Talkum als Ausbruchssicherung nehmen. Dann kannst du einen Bodenbelag nehmen ( z.B. Sand-Lehm-Gemisch ) und das Nest reinstellen. Damit sich die Feuchtigkeit nicht auf den Bodenbelag überträgt und die Ameisen dort graben, solltest du eine Plastikfolie darunter machen ( am besten eine stabilere, z.B. ein Stück aus einer Plastikmappe ).

• Ich hätte da noch diverse Anmerkungen :smiling_face:

1. Du hast also einen Wassergraben als Ausbruchsicherung gewählt. Dein beschriebener Aufbau erinnert mich sehr an mein erstes Konzept, dass ich aber schnell wieder verworfen habe. Denke daran, wenn du dabei bleiben willst, das Wasser ständig auszuwechseln (einmal die Woche ist sicher nötig), sonst brechen die Tiere aus (das Wasser wird âbegehbarâ durch die Oberflächenspannung und Dreckpartikel). Dafür solltest du keine brummenden Pumpen benutzen, das stört die Tiere. Das erhöhte Gefahr besteht, dass dir dort permanent Tiere ertrinken, ist dir bekannt? Wie hast du dir den Rand des Blumenuntersetzers gedacht? Ich würde dir auch zur Entfernung des Wassers raten, Talkum, PTFE und andere Rutschmittel funktionieren auch, z.T. sogar besser als der Wassergraben.

2. Vogelsand: wäre ganz gut, wenn der Vogelsand da noch mal raus müsste, denn Vogelsand ist für Ameisen nicht unbedingt gut. Er ist einerseits meistens sehr fein (ok, es gibt ausnahmen, ich hatte für meinen Piepser auch schon ziemlich groben, was ihm nicht so richtig gepasst hat), das kann Probleme geben, andererseits wird er normalerweise mit verschiedenen Stoffen (z.B. Anisöl) versetzt, das ist auch nicht gerade förderlich. Normaler Terrariensand wäre besser.

• Wo das Problem ist? Die Ameisen rutschen aus. Der Sand ist nicht eben, und vor allem beim Nahrungstransport ist das für die Ameisen hinderlich. Auch ich hatte zuerst zu feinen Sand, hab ihn aber danach gegen ein Sand-Lehm gemisch mit sehr viel Lehm getauscht, der wird so fest, das ein Graben und Ausrutschen unmöglich ist.

lg, chrizzy

Naja und ertrinken ist grundsätzlich nicht Gesundheitsförderlich^^

• Noch kurz zu 1.:
    Spülmittel reduziert die Oberflächenspannung, das ist völlig richtig. Weißt du, was passiert, wenn du ein wenig Spülmittel in einen Teich kippst, auf dem Wasserläufer rumhuschen? Richtig: sie gehen unter und ersaufen jämmerlich. Das gleiche blüht deinen Ameisen. In Wassergräben ist die Sterberate sowieso schon erhöht (was für kleine Kolonien eine Katastrophe ist), daher rate ich normalerweise von dieser Ausbruchsicherung ab. Spülmittel wird diesen Effekt noch verschlimmern. Außerdem werden die Arbeiterinnen versuchen, das Wasser zu trinken. Das ist wahrscheinlich auch nicht gerade gesund.

Ich kann es nur noch einmal betonen: Wassergräben haben keinerlei Vorteile, denn sie machen unheimlich Arbeit, um auch wirklich ausbruchsicher zu sein. Außerdem nehmen sie wertvollen Platz weg. Deckel und Rutschmittel sind da besser.

• okay, ich habe mich jetzt doch für die aufwändigere methode entschieden..soll heißen ich hab den vogelsand durch aquarienkies ausgetauscht und die löcher abgedichtet.
    Auf den Wassergraben kann ich leider nicht verzichten, als pragmatische beruhigung für meine eltern die eher daran glauben dass ameisen nicht über wasser kommen, als dass die nicht über talkum kommen.
    danke für die tipps

• Oh... Eltern hältst du also auch noch :grinning_squinting_face: pass bloß auf, dass sie das hier niemals sehen:
    http://AmeisenCafe.de/upload/p…3674676443c1610c82f73.jpg (es handelt sich dabei um malodekâs Pheidole spec.).
    Kleiner Tipp für den Wassergraben, da du ihn ja offensichtlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit (vielleicht fällt dir ja doch noch was ein, wie du ihnen eine andere Ausbruchsicherung verkaufen kannst) anlegen wirst: gestalte das "Ufer" möglichst flach un rauh, sonst hast du ständig Wasserleichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!