delirium: ich möchte deinen Post nicht unkommentiert lassen, das hattest du sicher bereits erwartet:
Du hast bisher also noch keine Probleme mit der Art gehabt... ok, also versuchen wir es mal wieder mit einem Vergleich: Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Klapperschlangen. Ich kenne persönlich niemanden, der durch einen Klapperschlangenbiss gestorben ist So giftig können die also gar nicht sein. Ich weiß, der Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden und hat nichts mit Ameisenhaltung zu tun, sollte aber auch nichts anderes tun, als den argumentativen Wert deiner Aussage zu verdeutlichen
Was willst du denn beweisen, indem du mal wieder handfeste Gefahren verharmlost? Das haben schon viele vor dir getan und keiner davon hatte eine ganz elementare Feinheit verstanden: niemand hat gesagt, dass eine Art zum Problem werden muss! Es wurde immer darauf hingewiesen, dass sie äußerst problematisch, ja gefährlich werden kann bzw. dass dies bei einigen Arten sehr wahrscheinlich ist. Polyrhachis dives ist eine solche Art. Aber auch du wirst es nicht verstehen. Auch du wirst deine Meinung posten, als wäre sie ein Argument. Du wirst leugnen, dass es eine Infektionsgefahr gibt, du wirst leugnen, dass sich vermeintlich harmlose Arten in Fremden Habitaten zum Problem entwickeln können, wirst kein vernünftiges Argument zulassen und alle, die Kritik äußern, als Lügner beschimpfen oder Phrasen wie âPanikmacheâ benutzen. Wenn ich das schon lese, ist mir alles klar Und du wirst weiterhin leugnen, das Polyrhachis dives das Potential für eine handfeste Plage haben (starke Polygynie, vermutlich Inzucht, enorme Kolonieentwicklung und vergleichsweise Tolerant, was ihr die völlig irreführende HK1 eingebracht hat) und das sie daher nicht in die Hände eines Anfängers gehören. Aber du wirst auch das Gegenteil nie klar sagen, weil du eigentlich weißt, wie unrecht du hast Wir leugnen jedes Risiko und verschließen die Augen vor Dingen, die uns nicht gefallen. Derartige Kontroversen hatten wir schon zig mal, es hat nie etwas gebracht und würde auch diesmal nicht zu einem Ergebnis führen. Daher werde ich mit der Diplomatie, die du erbeten hast, anregen, die Diskussion, die hier entstehen würde, ganz schnell wieder zu vergessen.
Übrigens: das im Antstore Wassergräben allein für eine angemessene Ausbruchsicherung für Polyrhachis dives gehalten werden, weiß ich spätestens seit Kerner. Zum Glück bin ich nicht der Einzige, dem das sauer aufgestoßen ist .