Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit Pheidole pallidula, und bevor die "Wahrheit" bröckchenweise zum Vorschein kommt und ihr mich ans Kreuz nagelt, pack ich lieber direkt aus
Ich hab mir die Kolonie, im Nachhinein betrachtet, zu früh geholt, ich hatte/habe zu wenig Erfahrung, aber naja, dachte halt damals HK 1, wird schon schief gehen, leider ein Irrglaube, außerdem hab ich die Kolo, wie ja manchmal auch angegeben, nicht in Winterruhe geschickt, dazu kam noch ein Umzug, bei dem sie wohl auch etwas durchgeschüttelt wurde (lässt sich nie ganz vermeiden beim Transport).
So, das ist also schonmal gesagt, ich weiß, blöde, teilweise wirklich unnötige Fehler .. aber naja, wenn die Kolo überlebt werd ichs versuchen, besser zu machen.
Mein Problem ist nun, das ich meine, das die kolonie eine, für ihre Größe hohe Sterberate hat, ich finde oft tote Arbeiterinnen, das sind zwischen 4 - 8 tote pro Woche. Ist das normal bei einer Koloniegröße von 50 - 100 Ameisen? Ich weiß nicht wie hoch die Lebenszeit von Pheidole pallidula ist. Ich habe zwar das Gefühl, das die Kolonie gewachsen ist, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.. ich halte die Kolonie bei leicht erhöhter Raumtemperatur (ca. 23-24°C), klar, es wäre Winter, klar, das ist zu warm (ist mir jetzt auch bewusst :(), sie bekommen hauptsächlich Heimchen und nehmen diese meist auch gut an. Gehalten wir die kleine Kolonie in einer kleinen Arena (10*20) mit einem Schlauchstück um den Auslauf etwas zu vergrößern, das Nest ist in einem kleinen ytong (8*8) mit 3 Kammern.
Wirkt sich die verpasste Winterruhe so schnell und extrem aus?
Irgendwer eine Idee woran es liegen könnte? Bei Pheidole wurd ja schon öfters seltsames Verhalten usw. beobachtet, ohne das man glasklar einen Grund heraus filtern konnte.