Ich bin immer noch auf der Suche nach mehr Abwechslung beim Futter für meine Lasius niger. Ich hab mir überlegt, das die Ameisen vielleicht Bohnen essen könnten. Bohnen sind ja extrem Proteinreich und Nahrhaft. Was sagt ihr dazu?
Was für Futter kann man Lasius niger geben?
-
-
Fressen sie das in der Natur?
wie wärs denn mit Käferlarven,Motten,Käfern,Grashüpfer,Spinnen? -
-
Hat eigentlich jemand schonmal Körner bzw. Samen an Myrmica rubra verfüttert ?
Ich habe mal recherche betrieben und bin auf die Elaiosom haltigen Samen gestossen die sich unter anderem durch Myrmica rubra vermehren.
Zum Beispiel Schneeglöckchensamen.
Ich laufe in letzter Zeit durch die Gegend und gucke nach verblühten Schneeglöcken um meine Myrmica sp. Kolonie damit zuu füttern wenn sie aus der Winterruhe kommen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? -
MWn nehmen Myrmica rubra Samen, aber es müssen trozdem noch Insekten und Honigwasser gefüttert werden. Sie können sich nicht ausschließlich von Samen ernähren, wie die Ernteameisen.
lg, chrizzy
@ Folgepost: Ja, das stimmt. Die Ameisen fressen nur die Elaiosomen und lassen den Samen selbst in ruhe. Der keimt dann im Ameisennest oder seiner Umgebung. Ein netter trick der Pflanzen ;). Das ist ein gutes Ergänzungsfutter. Der Samen selbst wird nicht gefressen ( Bei Myrmica rubra).
-
Ja das ist natürlich selbstverständlich aber ich denke das es eine absolut naturgetreue NahrungsERGÄNZUNG ist und meine irgendswo gelesen zu haben das Elaiosomen sehr reichhaltig und extrem förderlich für das Larvenwachstum sind.
Ich meine sogar das es in dem Buch "The Ants" von Hölldobler und Willson so steht kann aber auch wo anders gewesen sein.
Aber hat jemand Erfahrungen in der Haltung mit Myrmica rubra und Samen bzw. Körnern ??? -
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit Samen (jedenfalls nicht bei Myrmica rubra, aber meine Pheidole pallidula haben Sesamkörner ins Vorratslager geschleppt) gemacht, aber wollte sagen: Warum sollte man nicht mal etwas anderes ausprobieren, als Mehlwürmer etc.? Auch ich verwende das Buch "Ants" von Wilson und Hölldobler (die Deutsche Version) und darin wird das Rezept für eine Nahrungsergänzung beschrieben, die der Kolonie förderlich sein soll, wenn 3 mal die Woche verabreicht. Das dient anscheinend einer ausgewogenen Ernährung der Ameisen.
-
Ergänzungsfutter brauchen die Ameisen eigentlich nicht, die richtige Ernährung ist: Honig/wasser, Insekten und Wasser. Ernteameisen benötigen natürlich Samen, auf Obst können alle Ameisenarten verzichten, ich jedoch halte die Fütterung von Obst für Vorteilhaft.
Die Ameisen brauchen nichts anderes, ich halte absolut nichts von Dingen wie Fischfutter, Nährjellys oder der Bhatkar-Diät....
lg, chrizzy
@ Folgepost: Ja, ich sag auch nichts gegen abwechslungsreiche Fütterung. Aber wie gesagt, die oben genannten Futterarten schaden den Ameisen mehr als sie ihnen helfen, außerdem sind sie unnatürlich. Sesam, Mohn und so weiter.... Naja, ich bezweifle das die Aeisen so etwas fressen. Sie haben sich Millionen von Jahren auf die oben genannten Futterarten spezialisiert.
-
Vieleicht macht es dem Halter ja "Spaß" abwechlungsreich zu füttern.
Vorrausgesetzt es schadet nicht würde ich es durchaus in Betracht ziehen. Sesam, Mohn,.... an Obst sind meine L.n. bis jetzt nicht dran gegangen. Bin gerade dabei mir nen Versuch zu überlegen. Mehrere Futterarten hinstellen und beobachten was genommen wird.
-
Hi,
chrizzy: zur Verteidigung der Bhatkar-Diät: Meine Ameisen haben die sehr gut angenommen, es hatte sogar den Anschein, als würden sie das lieber essen als z.B. Honig(wasser). Man sollte sich aber an die Angaben halten: also nicht öfter als 3mal die Woche. Außerdem bleiben kleine Ameisen (wie z.B. Pheidole pallidula) gerne in Stückchen der Nährmasse stecken.
Aber natürlich brauchen Ameisen solche Diäten etc. nicht unbedingt. Aber warum sollte man sie nicht machen, wenn sie gut angenommen werden? -
Diese Diät ist eine Idee aus den 70ern und ein fataler Fehler. Mann, die wird auch nie auds den Köpfen der Ameisenhalter verschwinden...
Tja, die Ameisen wissen nunmal nicht immer was ihnen gut tut, deshalb nehmen sie es an.
http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
Beachte vor allem den wissenschaftlichen Versuch.
Quelle: anscheinend Sahal gg
-
ReHi,
ach Du Schande, endet diese elende bhatkar-diet-story denn nie?
Das ist ein übler Irrtum aus den 70ern und sollte keinesfalls verwendet werden!!!Streicht diesen Mist endlich aus den Köpfen!
Mittlerweile gibt es dazu einen netten Beitrag im Ameisenwiki unter http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
Zu beachten ist besonders der wissenschaftliche Versuch zu dieser Nahrungsform.Grundlegend sind die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrat und Protein bei den entsprechenden Arten nicht zu vermengen, sondern getrennt anzubieten. Die Kolonie verwendet Insektenfleisch anders als Honig(tau) und sollte selbst über die Aufnahme der Nahrungsform je nach Bedarf der Kolonie entscheiden.
Nutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion in einem Forum?
Das Thema ist doch nun schon einige Male beschrieben worden... -
Hat den jemand Erfahrung mit Elaiosomhaltigen Samen bei Myrmica rubra ?
Will keinen neuen thread aufmachen deswegen. -
Hmmm, da steht nur, das die Bakhtar-Diät schädlich ist, wenn man nur das Gel als Futter gibt und sonst nichts (also z.B. Mehlwürmer). Also nicht das das jetzt so rüberkam, als ob ich nur dieses Gel-Zeug verfüttern würde . Keine Sorge, ich hab´ das bisher nur einmal gemacht und hatte nicht vor das zu wiederholen, denn das Zeug schimmelt einfach viel zu schnell.
Trotzdem danke für die Warnung .Schöne Grüße,
Christian -
Achso, noch wegen der Suchfunktion im Forum:
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, muss ich zugeben. Aber als (mittelalterlicher ) Modemnutzer käme es mich auch ziemlich teuer, jeden Forumsbeitrag, der mich irgendwie interessieren könnte zu lesen.
Aber trotzdem danke für die Warnung . Wie gesagt, ich wollte die Diät nicht wiederholen, ich habe das Gel nur ein einziges Mal testweise verfüttert... -
So, erstmal sorry wegen meinem dreiteiligen Monolog, aber:
Rasdom: Ich glaube fast es wäre besser, einen neuen Thread wegen den elaiosomhaltigen Samen bei Myrmica rubra zu öffnen (falls es noch keinen gibt), denn es wird wahrscheinlich fast keiner, der Erfahrung mit Samen für Myrmica rubra hat bei einem Thread über Nahrungsergänzung für Lasius niger (was ja das ursprüngliche Thema war) reinschauen. Ein neuer Thread wäre da wohl besser (trau dich ).
So, und nun, da wir die Bathkar-Diät alle als schädlich eingestuft haben (ich mittlerweile auch) lassen wir dieses Thema einfach und füttern unsere Ameisen (welche Art auch immer) ausgewogen und sachgerecht .
Also, bye,
ice_trey -
hallo leute...
als ich letztens von der arbeit kam...hab ich am strassenrand ein bischen lachs rumliegen sehen.ich habe auch keine ahnung wie der da hingekommen ist.auf jeden fall war er nur so von Lasius niger übersäht!!! ich habe es meinen kleinen angeboten und es war ein voller erfolg. ist vielleicht nicht ganz preiswert, aber wenn ihr mal was übrig habt...ausprobieren!!! gruß jollo :eat02: -
Hallo,
um mal zur ganz ursprünglichen Frage zurückzukommen, Bohnen kann man
nicht verfüttern, sie enthalten nur pflanzliches Eiweiß, ameisen
brauchen aber tierisches eiweiß(desshalb fressen sie vermutlich auch
Lachs, finds aber fragwürdig Fleisch/Fisch an ameisen zu verfüttern)
ansonsten kann icch Löwenzahnblüten(Gibts zur Zeit ja genug) empfehlen,
meine Meisen stürzen sich sofort drauf. -
-
Hallo,
um mal zur ganz ursprünglichen Frage zurückzukommen, Bohnen kann man
nicht verfüttern, sie enthalten nur pflanzliches Eiweiß, ameisen
brauchen aber tierisches eiweiß(desshalb fressen sie vermutlich auch
Lachs, finds aber fragwürdig Fleisch/Fisch an ameisen zu verfüttern)
ansonsten kann icch Löwenzahnblüten(Gibts zur Zeit ja genug) empfehlen,
meine Meisen stürzen sich sofort drauf.Sorry - aber aus was besteht denn dann der Löwenzahn
Man kann theoretisch alles mögliche anbieten, zum testen/als Ergänzung, aber es sollten trotzdem weiterhin immer Honig(-wasser oder Zuckerwasser) und Insekten angeboten werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!