Aller Anfang ist schwer

• Guten Tag liebe Gemeinde,
    Ich versuche mich kurz und knackig vorzustellen.
    mein Name ist Michael ich bin 21 jahre alt und komme aus Kiel. Ich interessiere mich sehr für die Aquaristik und habe 2 Aquarien in den ich versuche eine Welsart nachzuziehen was mir zum dritten am gelungen ist:-) .
    Dazu haben ich noch einen zwerghamster der mir sehr lieb ist.

Ich interessier mich schon ewig für alles was krabbelt und war immer total begeistert über so Ameisenfarmen wenn ich diese in Amerikanishen Serien gesehn habe. Heute hab ich per zufall im Fernsehr Alf gesehn (wer kennt ihn nicht;-) ) als er unbedingt ein Pferd haben wollte aber doch nur eine Ameisen farm bekamm die er leider in der Sonne zutode kommen lassen hat =( .
    Naja daraufhin habe ich bei ebay ma nach Ameisenfarmen gesucht und war nicht begeistert was es da gab. Dank Google bin ich nun auf eure Seite gestoßen und habe schon einiges nachgelesen udn werde auch in zukunft versuchen viel wissen über diese Ameisen nachzulesen.
    Ich bin fest entschlossen eine Ameisenfarm zu erstellen und habe mir dieses Behältnis rausgesucht siehe hier

Ich denke dank der gestaltung des Glasbecken brauch ich mir kein Ytongbau basteln oder?
    Das mit dem Ausbruchschutz hab ich auch schon nachgelesen und mit der Wasserversorgung.
    Aber einige Sachen habe ich noch nicht herraus gefunden : und zwar man ebstellt sich einen Ameisenansatz ( Königin im reagenzglas) die lässt man erstma im Reagenzglas? muss man das RG dann in das eingerichtet Teretorium legen? Das RG geöffnet oder am anfang geschlossen betreiben und nur öffnen zum füttern und zum belüften?

Und was mir SEHR wichitg ist , was ist wenn man einen großen Stamm an Ameisen hat wachsen dann irgendwann neue Königinen ran die man entnehmen muss? oder muss man regelmäßig Ameisen abnehmen damit der Stamm nicht zu groß wird?

hmm mehr fällt mir grad net ein aber sollte mir was einfallen meld ich mich zu worte.

mfg
    Micha

• Hi,die Alffolge ist lustig;)
    Also: Die Königin lässt Du im RG,bis sie mit den Arbeiterinnen,die dann kommen sollten von alleine Auszieht.
    Das RG lässt Du offen,und da ih nicht weiss welche Art du halten willst,aber viele einheimische brauchen wären der Gründungsphase kein Futter,aber sobald der erste Arbeiter da ist schon;).
    Und ja,enn das Volk zu groß wird bilden sie Jungköniginnen und auch deren Männer.
    Aber bevor du dir darüber den Kopf zerbrecen musst ist das noch seeehhhhr lange hin:D.
    Was du dir da ausgesucht hast ist für den Anfang ganz ok,ich weiss nur nicht wiegut du Informiert bist.Weisst du das die Ameisen auch eine Arena brauchen,oder war das ehr Zufall das das bei dir dabei ist?

• Hallo und danke für die schnelle Antwort
    Ich habe dieses Becken gewählt weil man freifläche hat und ein Bau/Farm wo man sieht wie die kleinen Tiere ihre Gänge baun.
    Wofür ist die Arena? zum freilaufen?
    Ich wollte mit einer leichten anfängerart anfangen hatte einige empfehlungen gelesen doch die namen weiss ich grad net.
    Ich will eh erstma alles aufbaun und fertig stellen bevor ich die Ameisen ansiedeln werde.
    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.
    Was benötige ich zum dem Becken das ich gepostet habe noch alles dazu ? verschiedene Sande und Erden?
    Muss man eine Wasserversorgung in den "Bau" legen?

gruß
    micha

• Du muss keinen Ytongnest bauen, aber wenn du ein bauen willst, kannst du ja eine ähnliche Arena nehmen, nur ohne dieses Glasteil da drin, denn dann hast du mehr Platz.
    Die Kolonie kannst du erstmal im RG lassen und das RG solltest du in der Arena liegen lassen. Das RG kannst du geöffnet lassen, aber wenn du die Ameisen im RG überwintern willst, so solltest du es mit Watte verschließen, damit sie nicht irgendwo hinkrabbeln.
    Warte vielleicht lieber noch ein oder zwei Wochen mit der Kolonie, da die einheimischen Arten noch in der Winterruhe sind.

Zu den Königinnen: kommt auf die Art an, denn polygyne Arten wie Myrmica rubra können mehere Königinnen haben und Arten wie Lasius niger oder Lasius flavus haben nur eine Königin, egal wie groß die Kolonie ist.
    Arbeiterinnen oder Königinnen sollte man auf keinen Fall aus der Kolonie entfernen, denn die Königin passt sich an die Koloniegröße, bzw. die Versorgung mit Futter an ( Eiweiß, Kohlenhydrate und so ) und wenn auf einmal viele Arbeiterinnen fehlen, kriegt die Königin nicht genug Futter und stirbt im schlimmsten Fall.
    Bei monogynen Kolonien darfst du die Königin nicht entfernen, da es die einzige Königin in der Kolonie ist, die befruchtete Eier legt, aus denen sich die Arbeiterinnen und Jungköniginnen schlüpfen. Männchen schlüpfen aus unbefruchteten Eiern.
    Bei polygynen Kolonien solltest du auch keine Königinnen entnehmen, denn sonst behalten die Arbeiterinnen das, für die Königinnen bestimmte, Futter für sich und legen selber Eier, aus denen nur Männchen schlüpfen. Im schlimmsten Fall gibt es zu viele Männchen, die die Nahrung kriegen und die Königinnen kriegen dann vielleicht gar nichts mehr ab und sterben und somit auch die Kolonie.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, Michael.
    Bei Fragen oder Unklarheiten fragen sie bitte mich oder andere User/ Teammitlglieder :D.

• Hiho und nochma danke .

Dein Beitrag war grad sehr aufschlussreich ! saubere Sache =) bin begeistert und erstaunt .
    Die ebschaffung der Kolonie wolt ich als letztes tätigen wenn alles vorbereitet ist.

Wäre denn von meinem ausgewählten Kasten abzuraten?
    Ich hab zwar schon einige Ytongnester gesehn aber weiss noch net genau wie sie gebaut werden und wie sie funktionieren daher wollte ich die einfachere Variante nehmen.
    Also ich hatte nicht vor meiner Kolonie Königinen oder Arbeiterinen wegzunehmen , wollte nur wissen wissen wie das mit der Produktion neuer Königinen ist aber ich dnek das ist noch ein weiter weg. Als erstes einmal werd ich mich dem Start und aufbau witmen .
    Ich werde mich wohl mit n Kauf an den Startersets auf der Shopseite orientiren.

Wie bring ich meinen Stamm später wenns soweit sein sollte dazu zu überwintern?
    Soll ich dann das Glasbecken in den Keller stellen? ( unser Keller ist nicht wirklich kalt)

hat evt einer von euch eingesessenen ICQ?

gruß
    micha

• Also,wenn du möchtest kannst du dir das Set kaufen,wobei man alles selber,oder im Shop nebenan billiger bekommt/machen kann.
    Die Ameisen kriegst Du dazu in die Winterruhe zu gehen,indem Du mit der Temp und der Lichtdauer runtergehst,aber alles Happchenweise;)
    Wie alles genau Funktioniert ist in einigen Beiträgen hier zusammengefasst,ist ja erst kürlich gewesen,also die Winterruhe.
    Ich persönlich finde Ytongnester einfacher,aber das ist ja jedem das seine:)

Ps:meine nummer ist 229550812:D

• Ja, ich hab icq: *zensiert* ( habe ich im nachhinein geändert. Fragt mich lieber, wenn ihr meine Nummer haben wollt, so weiß ich wenigstens, wer meine Nummer kriegt :smiling_face: . Nicht das jemand mich die ganze Zeit anschreibt und nervt. )

Die meisten habe Ytongnester. Man kann die gut befeuchten und die Belüftung ist dank der Poren gewährleistet, aber schau dich mal ein bisschen hier im Forum und auf der Seite um, um dir ein Bild von den verschiedenen Nestypen zu machen.

Zum Ytong:
    Ein Ytongnest zu bauen ist nicht so schwer ( also ich habe bisher noch nicht von Leuten gehört, die deswegen unter psychischen oder physischen Schäden für den Rest ihres Lebens litten :smiling_face: ).

Als erstes braucht man ein Ytongstück ( aus dem Baumarkt z.B., die Stücke sind vielleicht groß, aber dann hat man z.B. Baumaterial für spätere Nester, die größer sind ).

Dann solltest du mit Bleistift die Kammern und Gänge auf dem Ytong vorzeichnen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kammern nicht zu schmal, aber auch nicht zu breit sind, denn es sind ja die Gänge und nicht die Kammern und die Königin braucht ja aufgrund ihrer Größe auch ein bisschen mehr Platz. Bei den Kammern kannst du ja verschieden große machen, wenn du willst oder gleich große.
    Um den Ameisen ein Nest zu bieten, dass immer groß genug ist und auch Erweiterungsmöglichkeiten hat, musst du Sand. Lehm Gemisch in die Gänge kippen oder auch in die Kammern, denn dann können die Ameisen selber die Größe ihres Nestes bestimmen.

Das Ytongnest braucht natürlich ein Wassertank und dieser sollte eine Art Deckel haben, damit keine Ameisen reinfällt und ertrinkt, z.B. ein passendes Ytongstück.

Das alles kann man z.B. mit einem Schraubendreher machen oder auch mit Hammer und Meißel und anderen Werkzeugen.

Außerdem braucht das Nest noch u.a rote Folie als Abdeckung.

Wenn du ein Ytongnest hast, brauchst du auch keine Arena mit integrierter Farm, aber die Arena sollte auf jedenfall eine Erweiterungsmöglichkeit haben.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen in der Beschreibung. Wenn doch, dann ergänzt oder korrigiert mich bitte.

Zur Winterruhe:
    Du solltest die Ameisen erst in eine Einwinterungsphase ( ca. 2 Wochen ) machen, in der die Temperatur langsam auf die Winterruhetemperatur gesenkt wird ( ca. 5 bis 10 Grad ). Dann folgt die Winterruhe. Nach der Winterruhe kommt die Auswinterungsphase, in der die Temperautr wieder auf die Zimmertemperatur erhöht wird. In dieser Phase kannst du die Ameisen wieder füttern.
    Die hat den Vorteil, dass das ganze für die Ameisen natürlicher bzw. verträglicher ist, denn in der Natur sind ja auch nicht 22 Grad und dann auf einmal 5 Grad :).

• hi

Anfang

Ja, wie fange ich an? Am besten überlegt man sich ganz genau, ob man wirklich die Geduld aufbringen kann eine Ameisenkolonie zu pflegen.
    Die Brutentwicklung dauert bei vielen Arten recht lang (1-2 Monate).
    Zweiter Punkt wäre, dass die Ameisen nicht die ganze Zeit aktiv sind, sondern auch mal tagelang im Nest bleiben.
    Dritter Punkt wäre die notwendige Winterruhe: Habe ich überhaupt genug Platz für meine Formicarien, oder halte ich es auch mal 5 Monate ohne Action aus?

In diesen Fällen wäre es oft besser sich einen Hamster oder Meerschweinchen zuzulegen.
    Wenn man sich jedoch trotzdem entscheidet Ameisen pflegen zu wollen, dann sollte man sich über die Haltung gründlichst informieren.

Viele Leute fragen mich:" Mensch, woher bekomm ich den Ameisen?" . Das ist eine leicht zu klärende Frage, entweder man fängt sich eine Kolonie (mit Königin!) aus der Natur, oder man kauft sich welche.
    Mittlerweile gibt es schon mehrere Ameisenshops und Kleinanzeigen (Antstore.de, Ameisenversand.de, Ameisenhaltung.de) , jedoch sind Ameisen nicht immer billig.
    Falls man sich entscheidet sich eine begattete Königin beim Schwarmflug aus der Natur zu fangen, sollte darauf geachtet werden, dass sie keine Flügel mehr hat. Nur dann ist sie wahrscheinlich begattet.
    Am besten zieht man kleine Kolonien und Königinnen in einem Reagenzglas auf, bis es zu 3/4 gefüllt ist.

Also das mit demRG ist so du brauchst einen Wassertank im RG und belüftung und so

Das geht so: du fühlst im RG 1/3 Wasser und nimmst eine Watte und stopfst sie hinein so das immer feucht ist aber nich extrem feucht und dann nimmst du die königin und legst sie ins RG und nimmst noch eine watte und steckst sie bei öfnung vom RG als belüftung.

[Wenn du schon den Text meiner HP kopierst, samt Bild, wär es dochauchnett wenn du eine Quellenangabe dazu machen könntest... Cookie - http://www.Ant-Planet.de ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!