Von wo haben die Shops ihre Ameisen?

  • Tja, und ich behaupte es ist unmöglich, und das denke ich solange, bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat :smiling_face: . Wie willst du viele Kolonien dazu bringen, "Schwarmzufliegen" ( :grinning_face_with_smiling_eyes: ) ? Du könntest das wohl nur zu einem Zeitpunkt machen, der den Tieren zusagt, müsstest es also im richtigen Monat machen. Die Temperaturen müssen stimmen, die Ameisen müssen die chemischen Signale aussenden usw.
    Ich denke, sie würden selbst bei gleichen Temperaturen und bei gleicher Luftfeuchtigkeit nur dann "Schwarmfliegen" ( :grinning_face_with_smiling_eyes: ), wenn es die Ameisen in der Natur machen, also wäre es noch immer kein "simulierter Schwarmflug".


    lg, chrizzy


    Aber darüber zu diskutieren bringt wohl nicht viel, da keiner seine Theorie beweisen kann :smiling_face: Tja, bis es einer geschafft hat, bin ich der Meinung, es ist unmöglich, aber wär nett wenn hier noch jemand seine Meinung postet ;).

  • Möchte mich hierzu nicht ausführlich äußern, bin jedoch auch der festen Meinung, dass ein "künstlicher Schwarmflug" nicht durchführbar ist.


    chrizzy hat da ja schon einige Parameter genannt die bei einem Schwarmflug zu berücksichtigen wären und teilweise nicht künstlich hervorgerufen werden können.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Lol?Natürlich ist das möglich?Was genau versteht ihr unter künstlichen Schwarmflug?
    Darunter verstehe ich, das man seine eigene Königinnen befruchten kann, zu massen.Natürlich kann man Sie nicht dazu zwingen, an den Zeitpunkt wenn man will, aber man kann mehrere Formicarien in einem grossen Becken mit einander verknüpfen und wo nur die Königinnne und Mänchen hinkönnen(wegen fliegen).
    Und wenn im Sommer die richtige Temperatur kommt, schwärmen die wohl ziemlich sicher gleichzeitig, oder einige der Kolonien.
    So würde das gehen, jedoch nur für Einheimische.


    Wer das problem hat das exoten immer schwärmen, kann sich mehrere Kolonien anlegen und dass gleiche machen?Da bin ich jedoch skeptischer.


    mfg,
    Frico

  • Ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um noch einmal darauf hinzuweisen, dass Jungköniginnen nicht befruchtet sondern begattet werden. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage.


    Dieser Hinweis ist besonders wichtig, weil sich im Moment viele neue User angemeldet haben. Außerdem wäre es schade, wenn dieses Grundwissen verloren ginge.

  • Hi und Hallo,


    ein "kuenstlicher Schwarmflug" ist sicherlich nicht möglich.
    Entweder die Tiere schwärmen, oder sie schwärmen eben nicht.
    Und wenn sie nicht wollen, lässt sich erstmal gar nichts löten, Weiber eben :grinning_squinting_face:


    Was die Zucht in Haltung angeht:
    Ja, es geht... und Nein, es geht nicht.. kommt immer auf die Art an.


    Einige wenige Arten, wie zB Myrmica rubra und die immer gern gesehenen Monomorium pharaonis, paaren sich bereits im/auf dem Nest und scheinen resistent gegen Inzucht zu sein, hier sollte eine erfolgreiche Begattung bei stunzgesunder Kolonie klappen.


    Bei den meisten Arten wie zB Lasius niger und Camponotus ligniperdus wird es immer unmöglich bleiben, was am Schwamflugverhalten selbst liegt. ZB Lasius niger sucht sich im Flug die höchste Geländemarke und paart sich nur in großer Höhe, hier zB Kirchturmspitzen oder entsprechend hohe Bäume/Häuser.
    Andere Arten suchen sich große Lichtungen, Berge, Bäume etc als Treffpunkt aus und legen teilweise nette Strecken zurueck.
    Wer also ein komplettes Gelände im Formicarium 1:1 nachstellen kann, hat sicher gute Karten :grinning_squinting_face:


    Ein weiterer wichtiger Aspekt: Ameisen vermeiden zwar aktiv keine Inzucht, jedoch bekommt diese wohl nur wenigen Arten. Der Rest reagiert mit bis zu 50% unfruchtbaren, diploiden Männchen anstelle von Arbeiterinnen als Nachwuchs.
    Ergo benötigt man mindestens zwei Kolonien, die EXAKT am gleichen Tag schwärmen... und das gehört trotz gleicher Umweltbedingungen eher ins Reich der Zufälle.
    Zu Beachten: "Paarung auf dem Nest/in unmittelbarer Nähe" heisst noch längst nicht, dass diese Völker auch tatsächlich Inzucht betreiben!
    Nicht selten sterzeln die Damen Reeperbahn-Like auf dem/am Nest und präsentieren ihre Vorzuege, und locken somit gierige Männchen anderer Kolonien an... umgekehrt geht es ebenso: die Männchen sterzeln und locken die Weibchen an.




    Weiterhin: die Kolonien muessen natuerlich fit und gesund genug sein, um fruchtbare Geschlechtstiere hervor zu bringen. Ich denke, der Reinfall mit den Myrmecia sollte noch im Gedächtnis sein.



    Alles in Allem: die Paarung bei Ameisen ist keine Karnickel-Angelegenheit, die eben kurz mal in einem Käfig stattfinden kann.

  • Zitat

    Original von Sahal
    Ein weiterer wichtiger Aspekt: Ameisen vermeiden zwar aktiv keine Inzucht, jedoch bekommt diese wohl nur wenigen Arten. Der Rest reagiert mit bis zu 50% unfruchtbaren, diploiden Männchen anstelle von Arbeiterinnen als Nachwuchs.


    Würd mich mal interessieren wo du das her hast .... war immer der Meinung haploid=m diploid=w ... wie soll es da diploide männchen geben ?
    Und wieso sollten 50% der Männchen unfruchtbar sein ... auf die sollte Inzucht doch null Auswirkung haben.


    EDIT: Tatsache, hab die entsprechende Arbeit eben gefunden und überflogen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!