Guten Tag erstmal,
Ich überlege schon seit dem letzdem Herbst mir eine Ameisenkönigin ins Haus zu hohlen und sie bei ihrer Gründung (und natürlich auch darüber hinaus) zu beobachten. Nach einem halben Jahr Bedenkzeit habe ich mich nun entschlossen dieses Projekt anzugehen. Ich schwanke im Moment noch zwischen den Arten L. niger und F. fusca.
Wichtig sind mir dabei vor allem die Außenaktivität. Auf eine exorbitante Gründungsgeschwindigkeit kann ich dabei verzichten, da mich vor allem interessiert, wie so ein kleines Staatensystem funktioniert. der Grund warum ich mich für eine dieser beiden Arten entschieden haben liegen zum einen in der eben genannten hohen Aktivität (jedenfalls bei L.n.) und in der
Robustheit. Ich habe dennoch einige Fragen.
Ich lebe in einem Dachgeschosszimmer, in dem es im Sommer über Wochen hinweg mehrere Stunden pro Tag Temperaturen von 28-30°C geben kann,
an denen ich es selber nur mit einem Ventilator aushelte wenn ich mich denn mal hier oben aufhalte.
1. Würden die Meisen das Aushalten(Hizefaktor), oder müsste ich sie dann doch in den Gartenschuppen deponieren(Stressfaktor)
Des Weiteren pflegen meine Eltern mehrere male im Jahr für zwei-drei Wochen in den Urlaub zu fahren und sich dabei von mir begleiten zu lassen. Ich müsste demnach das ganze Therarium zu einem meiner Freunde bringen (haben sich glücklicherweise bereiterklärt) und abhohlen und das ungefähr dreimal im Jahr.
2. Würde das klappen (also ohne großen Schaden) oder muss doch die Nachbarin rann (mit wiederwillen)
3. Wie sieht das genau mit der Eiweisnahrung aus?
Muss ich unbedingt diese Maden oder Heimchen züchten, oder geht es auch mit Ei oder rohem Hackfleisch, wenn ich mal keine Fliege fange? Weil ich kann mich mit der Heimchenzucht etc. nicht anfreunden. (Ein freund hatte mal welche für seine Vogelspinne, und ich fand diese "Viehcher" ziemlich ekelhaft.