Hallo Freunde,
ich habe mir bereits eine kleine Kolonie bestellt Lasius niger bestellt und werde mit einen Handelsüblichen Starterpaket anfangen.
Seit einigen tagen wurschtel ich mich jetzt durch Foren, Leitfäden und Bauberichten. Jedoch habe ich noch die eine oder andere Frage und hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
1. Ich habe mich entschlossen ein Ytong-Nest zu bauen und überlege gerade ob es nicht Sinn macht es komplett abzudunkeln. Normalerweiße haben die kleinen ja auch keinen Strom für Licht, oder halten die sich auch Glühwümchen in ihrern Nestern
Nein, Shcerz ebiseite meine Frage ist, da ich die Tierchen natürlich auch anschauen möchte was für die Ameisen die besser Variante ist. Ununterbrochen nru durch die Scheibe(mit roter Folie) versteckt zu sein oder sie eben ganz im Dunkel zu halten jedoch natürlich zum Schauen auch Licht reinzulassen. Also was ist schädlicher, die andauernde Helligkeit oder der Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit?
2. Was passiert wenn ich die Ameisen für den Winterschlaf an einen kälteren Ort bringen möchte und meine Anlage aus mehreren Teilen besteht. Wie soll das gehen? Ich meine ich kann den Ameisen ja nicht befehlen das jetzt alle ins Nest hüpfen sollen um sie weg zu bringen indem ich nur das Nest für den Winterschlaf abzwicke??
Wie funktioniert das?
3. Wenn das anfängliche Nest zu klein wird und man ein größeres Baut und einfach an einer anderen Stelle an die ANlage hängt, werden die Ameisen dann ganz umziehen und ich kann das alte Nest von der Anlage nehmen oder wird dann einfach beides benutzt?
4. Wenn ich das richtig sehe, werden auch bei mir (vorasugesetzt es läuft alles wie es sollte) irgendwann geflügelte Tiere bereit stehen. Was passiert mit denen? Die schwiren dann durch meine Anlage bis...? Was passiert wenn sie da nicht raus kommen?
Würde mich um schnelle Antwort sehr freuen.
Danke schon mal an euch
Staufi