• Hallo Freunde,


    ich habe mir bereits eine kleine Kolonie bestellt Lasius niger bestellt und werde mit einen Handelsüblichen Starterpaket anfangen.
    Seit einigen tagen wurschtel ich mich jetzt durch Foren, Leitfäden und Bauberichten. Jedoch habe ich noch die eine oder andere Frage und hoffe hier einige Antworten zu bekommen.


    1. Ich habe mich entschlossen ein Ytong-Nest zu bauen und überlege gerade ob es nicht Sinn macht es komplett abzudunkeln. Normalerweiße haben die kleinen ja auch keinen Strom für Licht, oder halten die sich auch Glühwümchen in ihrern Nestern :winking_face:
    Nein, Shcerz ebiseite meine Frage ist, da ich die Tierchen natürlich auch anschauen möchte was für die Ameisen die besser Variante ist. Ununterbrochen nru durch die Scheibe(mit roter Folie) versteckt zu sein oder sie eben ganz im Dunkel zu halten jedoch natürlich zum Schauen auch Licht reinzulassen. Also was ist schädlicher, die andauernde Helligkeit oder der Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit?


    2. Was passiert wenn ich die Ameisen für den Winterschlaf an einen kälteren Ort bringen möchte und meine Anlage aus mehreren Teilen besteht. Wie soll das gehen? Ich meine ich kann den Ameisen ja nicht befehlen das jetzt alle ins Nest hüpfen sollen um sie weg zu bringen indem ich nur das Nest für den Winterschlaf abzwicke??
    Wie funktioniert das?


    3. Wenn das anfängliche Nest zu klein wird und man ein größeres Baut und einfach an einer anderen Stelle an die ANlage hängt, werden die Ameisen dann ganz umziehen und ich kann das alte Nest von der Anlage nehmen oder wird dann einfach beides benutzt?


    4. Wenn ich das richtig sehe, werden auch bei mir (vorasugesetzt es läuft alles wie es sollte) irgendwann geflügelte Tiere bereit stehen. Was passiert mit denen? Die schwiren dann durch meine Anlage bis...? Was passiert wenn sie da nicht raus kommen?


    Würde mich um schnelle Antwort sehr freuen.


    Danke schon mal an euch
    Staufi

  • Hi,
    ich finds gut das immer neue Mitglieder ins Forumkommen,und somit auch mehr Ameisenhalter,aber all deine Fragen wurden schon vor nicht allzulanger Zeit beantwortet.
    Aber ich machs nochmal,soweit ich das alles weiß:)
    1.Da Ameisen vermutlich rotblind sind geht man davon aus das es für sie unter roter Folie immer dunkel ist.


    2.Wenn die Winterruhe beginnt gehen alle Ameisen sowieso ins NEst,das kannst du dann ohne Probleme rausnehmen.


    3.Du gibt ihnen ein neues NEst,und lässt das andere enfach austrocknen,dann ziehen sie schon um,oder du baust das erste Nest so,das du es imer wieder erweitern kannst.


    4.Diese Tiere solltest du raussammeln,und töten.Oder wenn du das nicht magst lässt du sie drin(mit Deckel!)und sie weren sterben und wieder gefressen.

  • Dank dir,


    habe ich mir schon gedacht das meine Fragen bereits beantwortet wurden. Um ehrlich zu sein liege ich mit 39 Fieber im Bett und bin Geistig nicht in der Lage mich durch eine Unmenge von Daten zu suchen. Aber aufschieben konnte ich es auch nicht. Diese Tierchen interessieren mich schon viel zu lange und ich warte schon sehnsüchtig. :smiling_face:


    Wegen der Winteruhe habe ich gefragt weil ich irgendwo gelesen habe das einige Arten erst dann beginnen sich "fertig machen zum schlafen" wenn die Temperaturen sinken. Dies wäre in einem temperierten Zimmer ja nicht der Fall. Wenn du aber sagst das sie das tun freut mich das, weil es die Sache deutlich erleichtert.


    Und wegen der roten Folie, stört die uns denn beim "zuschauen" oder stört das gar nicht? Und vorallem woher bekomme ich sowas?


    nochmal Danke
    Staufi

  • Es funktioniert so gut wie mit allem... ob teure Pvc Folie oder einfach einen roten Einband für ein Heft ist mMn egal, ich habde da keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
    Die Folie ist durchsichtig, d.h. du kannst die Ameisen gut erknennen... für Fotos o.ä. kannst du die Folie auch kurz abnehmen.


    Ps: Es heißt Winterruhe, und du musst die Temperaturen dafür auf 1-8 Grad absenken. Wichtig ist ein langsames Ein/Auswintern, also über ca. 2 Wochen die Temperatur langsam Absenken/Anheben...


    Die Geschlechtstiere sollten auf jeden Fall entnommen und getötet werden,drinlassen sollte man sie nicht. Da kann es mWn zu Kämpfen kommen.


    lg, chrizzy

  • Also ich habs letztes Jahr so geregelt: Fenster auf, Heizung aus. Wozu hab ich dicke Klamotten? (Und Energie sparrts auch noch)
    Erst als meine Freundin kam und meinte das Zimmer wieder Heizen zu müssen hab ich das ganze dann abgekürzt und sie an den entgültigen Winterstandort verfrachtet.

  • Hmmm,


    dann muss ich mir wohl was einfallen lassen. Ich meine mir ist das ziemlich egal, aber meinen Diskus wird das gar nicht gefallen, und wenn ich das Aquarium nur über die Heizstrahler regel werde ich keine Heizkosten sparen sondern die Stromkosten ins unermessliche treiben.
    Bleibt mir wohl nicht anderes übrig als doch noch die Heizung anzubohren :grinning_squinting_face:
    Aber dafür bin ich hier wohl im falschen Forum.


    Eine(für den Moment) letzte Frage habe ich jedoch noch. Habe jetzt schon mehrfach gelesen das einige der Personen die Bauberichte für Ytong-Nester ins Netz stellen den "Tipp" geben die Höhlen mit Gibs auszustreichen um die Poren zu füllen um zu verhindern das Larven reinfallen, verenden und anfangen zu schimmeln. Ich dachte gerade diese Eigenschaften des Ytong-Steins, nämlich die Tatsache das er gut durchlüftet und vorallem auch gut feucht gehalten werden kann, wären seine Vorteile! Das jedoch widerspricht sich in meinen Augen!?!


    Kann da nochmal jemand seinen Senf zu abgeben bevor es bei mir zu spät ist?


    Danke schonmal
    Staufi

  • Also wenn du handelsübliche Ytong verwendest, ist das Unfug. Die Löcher sind so winzig, dass da nie im Leben ne Larve oder gar Puppe unwiederbringlich reinfällt. So etwas passiert m.W.n. nicht in den Poren des Ytongs, sondern eher an den Stellen, an denen die Scheibe nicht plan auf dem Stein aufliegt (besonders bei stehenden Nestern könnte das ein Problem sein)! Dort entstehen Spalten und Hohlräume, in denen Brut stecken bleiben kann.. dagegen hilft kein Gips, sondern nur eine saubere Verarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!