Myrmica rubra/ Lasius flavus

  • hallo! ich hoffe, diese frage ist hier nicht schon mal aufgetaucht. ich hab mich mit dem gedanken einer kolonie Myrmica rubra angefreundet und komm jetzt drauf, dass ich offensichtlich die ganze zeit an Lasius flavus gedacht hab. was ist der optische unterschied der beiden? wenn ich sie im garten fast ebenerdig oder mit vielleicht 1-2cm hohem hügel find, kann ich dann davon ausgehen, daß es sich um Lasius flavus handelt? wenn ja: wo find ich dann am ehesten Myrmica rubra bzw. deren königin? und wo ist die königin in einem Lasius flavus nest am ehesten?


    ich hoffe, meien fragen sind nicht allzu deppert und freu mich auf antworten! DANKE!


    [Themenname und Gattungen korrigiert. Die Gattung (Lasius, Myrmica,...) wird immer groß geschrieben, die Art (flavus, rubra,...) aber immer klein, bitte beachte das in Zukunft ;). - Cookie]

  • Bilder zu Myrmica rubra findest du hier: Hier
    Und zu Lasius flavus Hier
    Also da Lasius flavus monogyn ist (d.h. es gibt nur eine Königin) würdest du damit die Kolonie töten.
    Außerdem wird die Königin sehr tief sitzen.
    Daher müsstest du auf den Schwarmflug warten.


    Bei Myrmica rubra ist das etwas anderes, da sie polygyn ist (d.h. es sind mehrere Königinnen ^^) und sich die Königinnen auch mal nahe der Oberfläche rumtreiben. Da könntest du eine Königin, ein paar Arbeiterinnen und eventuell noch etwas Brut mitnehmen. Ob man das tun sollte ist wiederum fraglich, weil man durch das Entnehmen von Königinnen, Arbeiterinnen und Brut die Kolonie schwächt, denn eine Myrmica rubra Königin legt, im Vergleich zu z.B. Lasius niger, weniger Eier.
    (Das ist meine Meinung dazu ^^)


    Obwohl ich nie eine der beiden Arten gehalten haben würde ich dir zu Myrmica rubra raten, weil Lasius flavus, zumindest in der Natur, hauptsächlich unterirdisch aktiv sind, da sie sich dort von Wurzeläuse ernähren.
    Inwiefern das auf die Haltung in Gefangenschaft zutriftt kann ich leider nicht sagen.
    Myrmica rubra soll auch allgemein agressiver sein als Lasius flavus, dafür können Lasius flavus Kolonien in freier Wildbahn bis zu 100.000 Tiere stark werden.
    Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung und ich hoffe ich konnte dir helfen :grinning_squinting_face:


    MfG
    cyanit

  • ja, danke. also, ich hab das alles schon vorher gelesen, aber nicht so kompakt auf einmal. ich bin mir jetzt auch sicher, daß sich in unserem garten hauptsächlich Lasius flavus tümmeln. wo hab ich denn bei Myrmica rubra mehr glück? nachdem sies feucht mögen, könnte da unser kleiner gartenteich und sein ufer ein tip sein? wie tief unter der erde sitzt die königin?


    ich bin mir sicher, ich dreh wieder irgendeinen scheiß :winking_face:

  • Also wenn sich die Lasius flavus Königin so verhält wie eine Lasius niger Königin...
    Dann wünsch ich viel spaß beim Graben :smiling_face:
    Weil bei Lasius niger z.B. sitzt die Königin oft metertief unter der Erde.


    Zu Myrmica rubra:
    Ich glaube nicht dass sie sich direkt an einem Ufer niederlassen (ist ZU feucht denk ich)
    Du könntest aber mal ein paar Steine vorsichtig anheben und viellleicht ist eine Kolonie drunter :smiling_face:
    Bei Mymica rubra könnten dann auch ein paar Königinnen unter dem Stein hocken (Müsstest dir aber ersteinmal ein paar Bilder von Königinnen und Arbeiterinnen besorgen um die zu unterscheiden)


    MfG
    cyanit

  • Es wurde in etlichen anderen Threads angesprochen und ich sage es gern noch einmal:
    Es ist einfach nicht richtig, ein funktionierendes Naturnest zu zerstören und etliche Tiere zu töten, weil man einen Teil davon in ein Glasbecken sperren will. Abgesehen von moralischen Bedenken und der Tatsache, dass du beim Ausgraben wahrscheinlich zig Ameisen, womöglich sogar die Queen umbringst, bedeutet es gerade bei einer monogynen Art wie Lasius flavus den sicheren Untergang für den Teil der Kolonie, den du nicht mitgenommen hast. Außerdem ist die Königin an die Zahl ihrer Arbeiterinnen angepasst, so dass sie Schaden nehmen oder gar sterben kann, wenn du sie von einem Großteil ihrer Kolonie trennst. Es gibt zwei Wege, an eine Kolonie zu kommen: Schwarmflug oder Shop. Alles Andere ist verantwortungsloser Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!