Hey Leute!
Ich habe da mal eine Frage: Ist Vogelsand als Untergrund für Myrmica rubra geeignet? Weil irgentwie sieht es so aus, als würden sie andauernd abrutschen... Meine Kleinen sind gestern angekommen, leben noch im Reagenzglas. Dieses liegt offen im Terrarium, aber der Großteil der Kolonie ist am chillen Wenn aber einige mal losgehen und erkunden, scheint der Sand die Ameisen zu behindern.
Was meint ihr???
Vogelsand für Myrmica rubra geeignet?
-
-
Hallo, es kann durchaus sein dass der Vogelsand zu fein für die Ameisen ist.
Bei Myrmica rubra weiß ich es grade nicht ob sie Probleme haben, aber wenn man deinen Beobachtungen glauben kann, dann wird es wohl an dem Sand liegen.
Ich empfehle dir dafür gröberen Sand bzw. feinen Kies zu kaufen, dadrauf sollten die Ameisen dann weniger Probleme haben. -
Hmmm... Ich habe ja den Vogelsand gekauft, damit ich die Kleinen gut sehen kann. Gibt es auch hellen Kies
-
ja klar bei uns (in der Zoohandlung) gibt es Kies/Sand von weiß bis schwarz. Geh einfach mal in deine und frag nach!
Ich würde wenn es weißen Sand gibt, zu ihm raten, denn sand ist ja bekanntlich um weites gröber als Vogelsand->Deine Lieblinge rutschen nicht mehr ab.
Hoffe geholfen zu haben.
Mfg
Weltenwanderer -
Ich werde mich dann mal auf die Socken machen^^ Vielen Dank!
-
-
-
Wo kann ich nochmal die Suchfunktion benutzen?
-
Oben, wo die ganzen Buttons sind ala Chat, Mitglieder, Team, pn-box und so weiter sind gibt es auch einen Button Suchfunktion. Oder in jedem Forum ganz unten kannst du auch einen Suchbegriff eingeben.
lg, chrizzy
-
Zitat
Original von trollo
Ich werde mich dann mal auf die Socken machen^^ Vielen Dank!
Heute ist Sonntag. Hat bei euch am Sonntag ein Geschäft auf? -
Ein Einkaufstipp für Sand: wenn ihr preiswert guten Terrariensand wollt, dann schaut mal in die unteren Regale! Normalerweise wird das teure Zeug von irgend einem lokalen Hersteller in Sichthöhe gelagert und kostet unverschämt Geld! Viele bekannte Firmen für Tierbedarf bieten ihn günstiger an. Ich verwende beispielsweise einen hervorragenden hitzesterilisierten Terrariensand der Körnung 0,2-1mm, den es relativ günstig zu kaufen gibt und mit dem ich super Erfahrungen gemacht habe. Vergleichen lohnt sich, bücken auch :D!
-
Hallo
Bei meinen Myrmica rubras konnten die auf dem Vogelsand nicht laufen.
Wenn irgendwo im Sand eine Unebenheit war sind sie reingerutscht und haben sich ewig bemüht rauszukommen. Ich hab jetzt in das Formicarium Styropor und Fliesenkleber getan. (Styropoor dafür, dass das Formicarium nicht zu schwer wird) Da können sie gut darauf laufen und sie sind von den Nachteilen vom Vogelsand befreit.
Mfg Leogecko -
Das mit dem Styropor ist eine gute Idee... Werd ich vllt auch mal versuchen. Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!