Camponotus nicobarensis

• Hallo an Alle!

Ich halte jetzt seit 2-3 Wochen eine Kolonie Camponotus nicobarensis aus Laos.
    Ich habe diese Kolonie bei Antstore gekauft.
    Und nun zu meiner Frage:

In der Beschreibung stand das die Kolonie 20 Worker und Eier und Larven enthält aber als sie ankamen waren keine Eier und Larven vorhanden.
    Das war ja auch kein Problem am Anfang i dachte mir die Königin wird schon wieder Eier legen aber bis heute sind keine zu sehen.

Mir ist auch aufgefallen das sie sehr aktiv ist manchmal sogar aus dem Erdnest rauskommt und im Terrarium rum läuft.
    Könnte es sein das die Queen nicht befruchtet ist?

Die Haltung müste auch stimmen die Temperatur beträgt immer so zwischen 25-28 Grad und ich spritze mehrmals am Tag mit einem Befeuchter ins Formicarium.

Danke für eure Antworten schon im voraus

Gruß Gabriel

• die brut ist vermutlich beim transport drauf gegangen (wegen stress oder hunger aufgefuttert)
    und gynen werden begattet, und nicht befruchtet.
    befruchtet werden nur eier :winking_face:

oder wenn du orangensaft tringst und du kleckerst hast du dich auch "befruchtet" HAHAHAHAHA *grins*

also einfach warten und dann kommen schon eier ..... ooooder sie tiere sterben :grinning_squinting_face: da steckt man ja nix drin *G*

edit: du hällst sie in einem erdnest ?!
    dann kann es durchaus sein das du die eier bzw generell die brut nicht siehst !

• Hallo

Ja ich weiß schon das wenn die Queen nicht begattet ist das sie dann auch Eier legt aber auch nicht immer im normalfall stirbt sie am Anfang dann schon aber sie hat ja schon 20 Worker aufgezogen.

Ja isch habe mich falsch ausgedrückt nur die Eier können befruchtet werden und nicht die Queen :lachen:

Habe mir auch schon gedacht das sie beim Transport aufgefressen worden sind.

Ich kann die Kolo schon sehen weil es eine Farm ist aber vielleicht nicht gut genug aber i lasse sie eh die meiste Zeit in Ruhe nur um Futter ins Formicarium zu tun und um es befeuchte öffne ich es

Gruß Gabriel

• Hallo,

es kann schon sein, dass die Königin nicht begattet ist und sie muß dann auch nicht unbedingt Männchen produzieren. Es kann z.B. sein, dass einer einzelnen Königin Puppen dazu gegeben wurden, dann hättest du auch ne "Kolonie", oder die Königin kommt aus einem Nest in dem die Königinnen nicht geschwärmt sind und im Nest verblieben sind, dann fungieren die nicht begatteten Königinnen oft als Arbeiter (was ja darauf hin deutet wenn sie das Nest verlässt).
    Es kommt zwar oft vor, dass die Brut beim Transport gefressen wird, aber meist nicht alles, außerdem sollten dann noch Reste von Puppenhüllen oder ähnlichem zu sehen sein (außer sie haben in dem Stadion noch Nacktpuppen).
    Wie du siehst gibt es viele möglichkeiten, was mit der Kolonuie los sein kann und zu guter letzt kann es natürlich auch am Haltungsfehler liegen, dass die Tiere keine Brut produzieren.

MfG

• Hallo

cyanit
    ja es kann gut mögich sein das ich die Brut nicht sehen kann obwohl ich sehr gut nach geschaut haba.
    Die Farbe des SandLehm Gemisch ist dunkel braun.

Moglie

Ja das könnte alles zutreffen was du da für Beispiele schreibst aber das wäre dann von Antstore nicht gerade nett wenn sie nicht genau nachgeschaut haban ob die Queen begattet ist.
    hmm wie gesagt mit der Haltung müste alles stimmen die Temperatur passt, die Luftfeuchtigkeit auch sie haben es nicht zu Nass und nicht zu trocken also einen trockeren und nasseren Teil.
    Dann füttern tu ich sie mit Heimchen kleinen,Spinnen und anderen Insekten, und natürlichem Fruchtzucker wie Mango,Orangen,Äpfel und anderes Obst

mfg Gabriel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!