Wie soll ich anfangen?

  • Tja, ich würde mal sagen 50% so die anderen 50% anders^^ Es ist egal. Viele wollen die Kolonie von Anfang an beobachten, also wie die erste Arbeiterin aufwächst, vom Ei zum Imagi, bestellen sich also eine Königin... andere wollen lieber schneller Außenaktivität, bestellen sich also eine kleine Kolonie.


    lg, chrizzy


    Ps: Nach der Frage: "Ich weiß nicht wie ich Anfange oder mit was" verzeihe mir, das ich dachte, du hast noch nichts gelesen^^ Präzisiere bitte deine Fragen :smiling_face:

  • Also ich rate dir zu einen Formicarium wo keine Ameisen rauskommen.
    Ein Formicarium sollte ein Nest,Bodengrund und eine Futterstelle enthalten.Wieso willst du ameien im Keller,oder im Schuppen halten?DAnn kannst du doch auch in den Wald gehen und dort Ameisen beobachten,oder?


    <EDIT<
    Vll solltest du deinen Eltern einfach erzählen das du Ameisen halten willst,dann musst du sie auchnicht verstecken.

  • Ich will sie doch gar nicht verstecken! :lachen: :lachen: :lachen:
    ich hab nur leider keinen besseren Platz.Überall sind "Lärmproduzenten"Mein Zimmer geht garnicht.Computer,CD-Player...
    ich hab vor,sie draußen zu halten und sie im Winter in den keller zu tun.(Es gibt halt keinen besseren Ort)


    PS:Was empfehlt ihr als Nest für Lasius niger? (Ytong,gips,Erde,Sand...)

  • Bilder über Formicarieneinrichtungen findest du unter Haltungserfahrungen genug.


    Als Nest sind mMn nur die Ameisenfarm und das Ytong-Nest geeignet (naja, sagen wir am geeignetsten). Beides hat Vor-und Nachteile:


    Ameisenfarm: Natürlich, die Ameisen können selbstständig graben, allerdins kannst du unter Umständen nicht alle Teile des Nestes sehen.


    Ytong: Du kannst den Ameisen nicht beim graben zuschauen, dafür kannst du sie gut beobachten.


    lg, chrizzy

  • Hallo ich bin neu hier hab mir schon mal über alles nachgedacht und ich glaube ich struckturiere mein 80x40x40 Ameisen "Aqarium" so wie auf dem Bild. Ist das so in Ordnung? Inneneinrichtung kommt nätürlich auch noch.


    PS: Art möchte ich auch Lasius niger


    EDIT: Mir fällt grad auf ich hab mich vertan ich will die Erde/Sand höhe doch nur 20 cm hoch machen.

  • Also,für ALsius niger würde ich dir ein einfaches Becken (so 30x20x20 oder größer) empfehlen. Dann machts du dir da ein Ytong-Nest oder ei Gipsnest zurecht. Das is billig und nicht sehr auffwenidig. Es ist eigentlich schon sehr pflegeleicht. Eine Farm ist nicht sehr gut. Die ist sehr teuer, die Arena ist meistens sehr klein und sie bleiben oftmals nur in der Farm und sterben in der Arena...... IN der Farm kann man nur sehr schwer Schimmel entfernen und wenn man mal bewässert,wird meisten mal was unterspült. DIe LUftzierkulation ist nicht sehr gut....

  • Also, du baust dann halt einen Wassertank darein, der nicht zu nahe an den Kammern dran ist,sonst schimmelt es. Also nicht zu viel befeuchten. NAtürlich musst du noch an den Wassertank heran kommen :winking_face: . Dann bekommen sie die Feuchtigkeit aus den Wänden. Draußen stellst du dann noch Honigwasser und Insekten bereit. Bodengrund brauchen sie doch auf jeden Fall. Den tragen sie dann von draußen ins NEst rein,falls sie wollen.
    Toll, Niklas beantwortet wieder Anfänger-Fragen^^

  • @Maske: Ich will das mal ein wenig zurechtrücken :winking_face: : Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem größeren Becken anzufangen, nutze sie! Es kann eigentlich gar nicht groß genug sein. Je kleiner du einsteigst, umso schneller muss die Anlage erweitert werden. Nur mit dem Nest musst du unbedingt klein anfangen: erst mal 2 oder 3 kleine Kammern, keinesfalls mehr. Wenn das Nest anfangs zu groß ist, transportieren die Ameisen ihren Müll nicht aus dem Nest, sondern lagern ihn in einer entfernten Kammer ab, wo er dann vor sich hin gammelt, weil du nicht ran kommst.


    Das Wasser, mit dem du das Nest befeuchtest, reicht NICHT! Du musst in jedem Fall auch Trinkwasser anbieten, am besten in Watte, damit keine Tiere darin ertrinken können.


    Was den Bodengrund angeht: Ich habe nicht so ganz verstanden, worauf sich deine Frage bezieht, ich antworte also auf alle Möglichkeiten :grinning_squinting_face: : In der Arena brauchst du natürlich einen Boden...ist ja logisch. Terrariensand, Kies, Sand-Lehm-Gemische und Gipsplatten sind die gängigsten Varianten. Unter Dem Nest brauchst du eigentlich keinen Bodengrund, allerdings gibt er ein wenig mehr Standsicherheit und dämpft leichte Erschütterungen und Vibrationen ein wenig ab, ich würde ihn dir also empfehlen. Sand/Erde unter dem Nest macht sich aber nicht gut, er wird feucht und die Ameisen graben sich dort unter Umständen ein. Das gilt außer der Gipsplatte auch für alle Bodenbeläge in der Arena, sofern sie feucht wird. Am besten du stellst das Nest in eine Plastikschale und füllst diese mit Kies auf, dann hast du Ruhe.
    Im Nest brauchst du auch keinen Bodengrund, es sei denn das Nest ist sehr groß, dann kann man überflüssigen Platz mit einem Sand-Lehm-Gemisch auffüllen.


    Heimchen sind genau wie alle anderen Futtertiere zu überbrühen! Nicht kochen oder gar auskochen, das wirt Schmant :grinning_squinting_face: nur kurz ein paar Sekunden überbrühen, das reicht.

  • Danke für die Antworten, genau das wollte ich wissen.
    Hab eben noch mal gemesen. Ich glaub ich bin zu blöd dafür es sind keine 80cm Kantenlänge Platz sondern 60cm. :crazy:
    Ok dann heißt es möglichst bald Aquarium + Zubehör und Lektüre kaufen und Ameisen bestellen. :ant: :ant: :ant:

  • Meinst du Heimchen? Falls ja, ich würde sie nach dem Kauf erstmal ein wenig aufpäppeln (mit Obst, Gemüse, Haferflocken), damit sie ein vollwertigeres Futter für die Ameisen darstellen. Danach kannst du sie überbrühen, anschließend einfrieren und dann später nach Bedarf einzeln wieder auftauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!