Ich bin Neuling in dieser Materie, habe mir eines dieser Starter Komplett-Set's zugelegt.(Arena 20X10X10 und Schlauchverbindung zur Farm (30X25X1,8) .Möchte mit der Lasius niger beginnen.Habe in diesem Forum noch keine genauen Zeiten gefunden wie lange es dauert bis die Kolonie vom RG in die Farm umzieht.Meist wird nur beschrieben ,dass es längere Zeit dauert bis das Nest (RG) verlassen wird.
1.Die Schlauchlänge zwischen Farm und Arena auf beträgt 35cm .
2.Die Kolonie die ich mir bestellt habe hat 1 Königin und ca.10-15 Arbeiterinnen.
Was muss ich tun wenn das Nest (RG)zu trocken wird und die Kolonie noch nicht umgezogen ist ?
Wie lange braucht eine Kolonie für den Umzug in eine Farm (Lasius niger)?
-
-
-
Wenn es allerdings zu trocken wird, werden sie vielleicht noch ein paar Tage in dem RG bleiben, dann aber sich ein besseres Nest suchen. Wenn du also willst, dass die Ameisen schnell umziehen, einfach das RG austrocknen lassen. Allerdings ist dies, glaube ich, nicht die beste (gesündeste für die Ameisen) Methode. Was spricht denn dagegen, einfach ein paar Wochen/Monate zu warten bis die Kolonie umzieht? Ich könnte mich gut damit anfreunden, einfach einige Zeit auf den Umzug zu warten.
mfg
Ameisenfarmer -
Ich würde dir auch raten die Ameisen allein umziehen zu lassen.
Vorallem in der Gründungsphase ist es (denk ich mal) ziehmlich stressig für die Gyne wenn auf einmal das NEst austrocknet und diese dann sehr schnell ein neues geeignetes Nest finden muss damit die Brut überlebt
Irgentwann, wenn es z.B. zu viele Ameisen für das RG sind ziehen die schon umMfG
cyanit -
Wenn du nicht warten willst dann hast du ein falsches Hobby gewählt.
-
Vielen dank für die schnelle Antworten.Jedoch muss ich feststellen ,dass manche Leute hier die Fragen vielleicht etwas falsch verstehen (wie z.B Leo); es hat nichts mit Zeit zu tun, die habe ich genug die frage war eher dahin ab gesehen was tun wenn das RG zu trocken wird, muss ein neues hinzulegen?
-
-
Versteh ich das richtig: Der Schlauch geht von der Arena (RG ???) zur Farm, in der sie umziehen sollen, oder ?!?
Wenn ja dann finde ich dass 35cm Schlauchlänge schon fast ein bisschen zu lange sind (wg. Umzug). Je kürzer der Weg vom alten Nest (RG) zum neuen (Farm), desto höher die Chancen für den Umzug.
markkus
-
-
Wenn´s keine Möglichkeit gibt dann natürlich schon!
Ich hab ja nicht gepostet, dass sie dann nicht umziehen würden sondern nur, dass die Chancen für einen (schnelleren) Umzug steigen.
markkus
-
Das mag sein, aber da Lasius niger ja eher als sehr nesttreu gelten, werden sie höchstwahrscheinlich erst relativ spät aus ihrem RG ausziehen. (Erst wenn es bis zum Rand gefüllt ist^^.)
-
Ja, der Schlauch von der Arena zur Farm hat 35 cm.Ich habe diesen schon gekürzt ursprünglich hatte er 1 Meter.Da ich aber die Arena und die Farm nebeneinander im Regal stehen habe wurde er gekürzt.
Also wenn ich das richtig interpretiere läuft das ganze so ab:
Sollte das Nest(RG) das ich inkl. Kolonie geliefert bekomme vorm Umzug in die Farm austrocknen , muss ich ein 2tes feuchtes RG zusätzlich in die Arena legen dass die Kolonie vom trockenen in das feuchte RG umzieht.Muss ich diesen Vorgang solange wiederholen bis sie letztendlich doch in die Farm umziehen ?So sieht das Ganze aus.
-
-
-
Gestern Abend ist jetzt auch bei mir die erste L.N. Kolonie angekommen. Ich habe das RG ganz vorsichtig ausgepackt und in die "Starter Set" Farm gelegt. Nun ja alles was ich bis jetzt mitbekommen habe ist das die Königin lebt. Sie hat sich mal so zwei cm Richtung RG Ausgang begeben und ist gleich wieder zurück zur Watte. Wollte sich anscheinend mal die Beine vertreten. Naja Mutter haben es schwer.:)
Allerdings amche ich mir(höchstwahrscheinlich völlig unbegründet) einige Sorgen um die kleinen.
Gestern Abend haben die ersten zumindest mal das RG (innen und aussen) komplett unter die Lupe genommen. Jedoch haben sie noch kein Beinchen in die Farm gesezt. Dabei ist es nicht sehr weit bis zum Futter. Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen wenn sie gar nicht an die Honiglösung gehen und sich eben nur direkt an der Watte auhalten und so gut wie nichts tun?Ist vielleicht sehr unpassend, aber ich kann mich noch an einen Spanien Urlaub erinnern in dem mir ein Glas O-Saft auf einem Nachttisch im 2. Stock zum Verhängnis wurde, da ich im Dunkeln einfach nicht feststellen konnte warum der Saft aur einmal so "kornig" war.
Nunja, ich meine die Ameisen damals waren bestimmt nicht so gestresst wie meine jetzt, aber sie hatten auch mehr als 5 cm Weg bis zum Zucker.
Dies nur um meine Gedankengänge wieder zu geben!
Wahrscheinlich liege ich eh falsch und ich lass sie weiterhin einfach in Ruhe!
-
-
Hi Flash Gordon
Also, wenn du mit einer kleinen Kolonie Lasius niger beginnst, dann werden die schon nicht so schnell den Sand bis zur Decke der Farm stapeln. Bei wenigen Arbeiterinnen geht dies logischerweise erheblich langsamer, als bei vielen. Wenn sich der Sand langsam zu häufen beginnt, kannst du ja immer ein bischen mit der Hand/Pinzette aus der Farm herausholen. So würde ich es zumindest machen und ich denke so wird der Sand auch nicht bis zur Decke gestapelt werden können.
mfg
Ameisenfarmer -
Hi und Hallo,
@Flash: die Farm schaut echt gut aus, dekorativ befüllt, Kompliment!
Zu voll ist es sicherlich nicht, sollte dicke reichen. Notfalls schleppen die Kleinen eben den Sand in die Arena, Bewegung schadet denen nie.Staufi: L.N. heisst ja nun so gar nichts... zum einen bitte den Artenzusatz klein schreiben, zum anderen auch ausschreiben!! L. niger wäre eine gängige Abkürzung, besser jedoch Lasius niger ! So kann es keine Verwechslungen geben, L.n. könnte auch Leptothorax nylanderi sein, Lasius nearcticus, ne Grabwespe, Christrose oder ne Platterbse
Es ist normal, wenn eine kleine Kolonie sich nicht großartig in der Arena bewegt oder keine Nahrung aufnimmt. Die Kolonie hat zur Zeit eben noch keinen Bedarf und wird sich vornehmlich im Nest aufhalten... in der Natur bedeutet jeder Gang ins Freie ein Risiko, und das wollen die Kleinen gerne vermeiden.
Solange Honig und Protein in erreichbarer Nähe steht, wird keine Kolonie freiwillig verhungern!
Erreichbar heißt aber nicht zwangsläufig: direkt vorm Nest latschen sie in den Honig. Das Futter kann und sollte etwas vom Nest entfernt stehen, 20cm schaffen die spielend. -
Ich denke in einem Thread mit dem Titel "Wie lange braucht eine Kolonie für den Umzug in eine Farm ( L. niger)" sollte es klar sein über welche Kolonie ich rede. Das ich das "N" groß statt klein geschrieben habe erkenne ich als Fehler an
Dennoch denke ich das in diesem Forum viel zu viel über die Kommentare der aanderen User herum gemeckert wird. Ich denke jeder tut hier sein bestes. Für Kritik bin ich natürlich zu haben, aber man muss esd ja auch nicht übertreiben. Wir sind hier ja nicht im Deutsch Unterricht oder im Biologie Studium.
Hoffe ich habe mir hier nicht zuviel rausgenommen, wenn doch entschuldigt bitte. Aber dieses hier ist das einzige Forum das ich kenne in dem sich Mtglieder so oft angiften wegen "Formsachen" die mit dem Inhalt (um den es eiegntlich gehen sollte) kaum noch etwas zu tun haben.
Wenn man nicht versteht was der andere schreibt ist das natürlich etwas anderes!
Dank euch.
Die Ameisen sind im Moment jedenfalls gerade sehr mobil, würde gerne mal wissen wo sie aufeinmal das ganze Honigwasser hinfressen. Müssten ja eigentlich vier mal grösser sein.:) -
Verdunstet das Zeug eigentlich soo schnell? Ich pack was in die Schale, und Abends isses wieder weg, obwohl ich keine Ameise daran futtern sehe....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!