Wie lange braucht eine Kolonie für den Umzug in eine Farm (Lasius niger)?

• ...probier´s doch dann mal mit purem Honig - da ist das Problem des "Verdunstens" weit aus geringer als bei der Honigwasser-Mischung.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Staufi: Weder Biologie-Studium noch Deutschunterricht, da hast du recht. Aber du wurdest doch nicht âangegiftetâ und Sahal hat auch nicht rumgemeckert, sondern lediglich auf etwas hingewiesen. Nur weil wir Ameisenhaltung alle nicht im professionellen Rahmen betreiben, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht versuchen können, es richtig zu machen. Dazu gehören auch korrekte Abkürzungen... und ich gestehe, ich schreibe wenn es klar um Lasius niger geht auch manchmal einfach L.n., wer das in einem eindeutigen Kontext falsch versteht tut mir leid. In deinem Fall ist der Kontext aber nicht klar gewesen, du hättest jede x-beliebige Art geliefert bekommen haben können und es hätte den Inhalt deines Posts nicht verändert. Und ja, hier wird sehr viel Wert auf Richtigkeit gelegt, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, weil es das Niveau ist, auf dem einige von uns das Forum gern halten möchten.

Zur Außenaktivität möchte ich noch etwas allgemeines sagen, auch wenn deine Kolonie den Weg zum Futter inzwischen gefunden hat: die meisten Kolonien, die man momentan bekommt, sind vermutlich frisch ausgewintert. Nach der Winterruhe kommt also zum eh schon vorsichtigen Umgang mit Außenaktivität noch eine gewisse Trägheit, es kann also durchaus auch einige Tage dauern, bis überhaupt etwas passiert.

trollo: eigentlich nicht... wie viel Wasser machst du denn da rein? Normalerweise dickt es einfach nur ein, bis es in etwa wieder die Konsistenz von reinem Honig hat. Und damit kannst du auch gleich puren Honig füttern :grinning_squinting_face:

*edit: ups... hab den markkus ganz übersehen :grinning_squinting_face: naja, doppelt hält besser.

• ReHi,

@Stauffi, ich bin irrtuemlich davon ausgegangen, dass Du es nicht besser wuesstest und wollte Dir nur anhand einiger Beispiele die korrekte, sinnvolle und uebersichtliche Schreibweise und deren Notwendigkeit beibiegen.

Da Du ja trotz besseren Wissens die falsche Schreibweise nutzt, entschuldige ich mich mehrfach fuer meinen Hinweis. Kommt nicht wieder vor !
    Hatte Dich halt falsch eingeschätzt, sorry
    Evtl. solltest Du noch in Deine Signatur aufnehmen "Achtung, keine Hinweise erwuenscht, alle Fehler sind beabsichtigt!"

• Entschuldigt bitte, aber ihr versteht mich ganz falsch. Meine Reaktion war nicht direkt auf den Kommentar von Sahal bezogen sondern(wie erörtert) ganz allgemein ausgesprochen. ist ist mir in diesem Forum einfach zu oft aufgefallen das Leuten gesagt wurde sie sollen auf ihre Satzzeichen aufpassen weil man die Texte nicht lesen könne. Und das meist genau bei den Kommentaren die wirklich sehr gut zu verstehen waren.
    Habe meinen Fehler ja auch eingestanden:)

Kann mich nur manchmal (Sahal dich meine ich nicht) über Leute aufregen die denken alles besser zu können. Aber als Forums Neuling sollte mans ich da wohl eh etwas zurück halten!

joey: Wieso bitte ist das in diesem Kontext nicht klar rüber gekommen? Soweit ich das sehe geht es in diesem Thread(so der Name) eben genau um L.n.! Ausserdem habe ich doch klar geschrieben das sich meine Meinung auf dieBeiträge bezieht die eindeutig zu verstehen sind.

Danke
    und gut ist :engel:

• Staufi, das der Zusammenhang für dich klar ist wundert mich wenig, du hast ihn ja immerhin verfasst und dir sind damit, so hofft man zumindest, deine Gedankengänge absolut klar. Alles andere würde mir auch Sorgen machen :winking_face: Du solltest das aber nicht bei deinen Lesern voraussetzen, denen ist dummerweise nicht alles Hintergrundwissen zugänglich. Nichts weiter wollte ich dir sagen und ich bin mir sicher Sahal hatte eine ähnliche Intention. Du kannst es berücksichtigen oder du kannst es lassen, rechtfertigen musst du dich in keinster Weise, es war nur ein Hinweis.

Ich stimme dir übrigens zu: Leute, die immer der Meinung sind, alles besser zu können, gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Vor allem wenn es sich dabei um genauso ahnungslose wie belehrungsresistente Einsteiger handelt, die jeden Hinweis von Anderen, die etwas tatsächlich besser können als sie selbst, gleich als Beleidigung oder Angriff wahrnehmen und damit gut gemeinte Hinweise versauen. Über die ärgere ich mich, denn sie diskutieren und rechtfertigen einfach jedes Verhalten, statt einfach mal "OK, beim nächsten Mal" zu sagen :winking_face: solche Menschen riskieren, irgendwann auch keine Hinweise mehr zu bekommen, wenn sie einmal darum bitten. Ich hoffe, dass ist diesen Leuten bewusst.

• Ja, so kann es einem gehen wenn man sich mit einem angehenden Soziologen anlegt.:)

Aber wenn ich schon als Klugscheißer abgestempelt werde tu ich es ebena uch nochmal: Wieso denn bitte meine Gedankengänge? Ich sage es zum letzten mal ich bin Staufi, nicht Flash Gorden. Dieser Thread, mit dem im Titel enthaltenen Hinweis auf "L.n." stammt von Flash nicht von mir. Und genau aus diesem Grund handelt es sich nicht um meine Gedanken sondern um die eines jeden der in der Lage ist zu lesen.;)

Finde es sehr freundlich von dir das du nochmal genau untermauern musst was ich sagen wollte, was würde ich ohne euch nur tun!

MEIN GOTT UND JETZT LASST UNS ÜBER AMEISEN REDEN BEVOR ICH HIER ÖFFENTLICH GESTEINIGT WERDE! :crazy:

• Staufi, ich wäre dir einfach sehr dankbar, wenn du deine Abkürzungen einfach formal einführen würdest, indem du sie einmal ausschreibst oder eindeutiger abkürzt, vor allem, wenn es vorher um eine andere Anrt ging (in diesem Fall Myrmica rubra) Das ist dieses Mal sogar eine Bitte, nicht einmal mehr ein Hinweis ;). Aber ich möchte jetzt auch nicht mehr über Kontexte und Abkürzungen diskutieren, es reicht, wenn meine Dozenten Formalia wichtiger sind als Inhalte, da müssen wir hier nicht auch noch damit anfangen.

Übrigens: ganz im Sinne des Alten Sackes aus dem kleinen Arschloch: â...gebt mir einen Stein!â :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!