Pheidole sp. Kolo zerlegt tote Ameisen und trägt sie herum

• Es scheint für meine Pheidole nichts interessanteres zu geben als tote Ameisen herumzutragen und zu zerstückeln. Oft sind es drei gleichzeitig die eine Leiche bearbeiten.
    Bei meinen Myrmicas habe ich das gleiche beobachten können.
    Das sie die Toten möglichst weit vom Nest bringen wollen kann ich ausschließen, denn sie werden überall abgelegt und wieder aufgesammelt.

Weiss jemad woran das liegen kann?

• Doch,sie wollen die Ameisen möglichst weit vom Nest wegbringen.
    Das ganze gibbet in extrem noch bei Polayrachis.Die tragen die Leichen solange hin und her bis sie selbst zusammenbrechen.
    Wenn du einen weitentfernten Ort vom Nest machst werden sie dort ihre Leichen ablegen.Also zB eine Box mit einen Schlauch verbinden,und dann mit der Arena.
    Wenn das falsch ist lass ich mich gerne Berichtigen:D

• Soran, es ist völlig normal, daß andere Ameisen von Pheidole zerlegt werden, das liegt in deren Natur. Ob bereits tot oder lebend, im Nahkampf mit Feinden, wobei hierbei die Minorarbeiter und Majors (Soldaten) perfekt zusammenarbeiten.
    Die Minors strecken den Gegner auseinander, während die Soldaten mit den mächtigen Mandibeln an ihr Werk gehen.

Wegen dem Herumtragen: Da wurde bereits (fast) alles gesagt. Ich sage auch, daß die Arena zu klein ist. Grund für das Abtransportieren ist aber weiterhin, daß die Toten auch mal "verwesen" und somit Beute für Bakterien, Milben, etc. werden. Eben das sollte nicht direkt am Nest geschehen.

• Zitat

Original von Scooby
    Soran, es ist völlig normal, daß andere Ameisen von Pheidole zerlegt werden, das liegt in deren Natur. Ob bereits tot oder lebend, im Nahkampf mit Feinden, wobei hierbei die Minorarbeiter und Majors (Soldaten) perfekt zusammenarbeiten.
    Die Minors strecken den Gegner auseinander, während die Soldaten mit den mächtigen Mandibeln an ihr Werk gehen.

Sorry,
    aber glaub verlesen :winking_face:

Er meint, dass die Kolonie ihre eigenen Toten zerlegt und nicht das eine fremde Art zu den gelegt (schon tot) wurde und diese dann zerlegt wird.

Zum Thema: Kann ich leider nicht beantworten, denke nur das es etwas mit Müll entsorgen zu tun hat, evtl. leichter zu transportieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!