Lasius niger ? [Lasius cf. niger]
-
-
schwer zu sagen...
sieht fast so aus wie meine Formica fusca, aber halt nur fast.
deshalb würd ich mit meinem gefährlichen halbwissen sagen, ja! :ranger:greetz
-
Mauermeise: Es ware sinvoll etwa die grosse zu nennen.
-
Zitat
sieht fast so aus wie meine Formica fusca, aber halt nur fast.
ei .....
*kreist etwas im kopf aber unterdrückt es mal*
das es eine Lasius ist sieht man ja schonmal .... die größe ist auch lasius endsprechend (kann nach herkunft variieren) deswegen würde die größe hier überhaupt nix bringen.es ist eine Lasius und ich bin mir auch recht sicher, das es sich um niger handelt. hätte aber einfach gerne eine bestätigung.
(2 meinungen sind besser als eine und die meinung bzw das abklappern vom seifert von 2 leuten allemal) -
Das es Lasius sp. ist, kann man sagen - aber, Mauermeise, wie du sicher weißt kann man die Art nicht richtig bestimmen. Es ist durchaus Möglich, das es sich um Lasius niger Handelt, aber ohne genaue Untersuchung kann man das nicht sagen. Es könnte es genau so gut die Zwillingsart von Lasius niger, Lasius platythorax, sein.
lg, chrizzy
-
Zitat
Es könnte es genau so gut die Zwillingsart von Lasius niger, Lasius platythorax, sein.
könnte es, wenn die die bilder nicht so gut wären *G* (hab hier ja noch bessere, weil das forum die wie schon oft erwähnt nochmal komprimiert)
was hällst du von dem argument, das die haare auf dem Pronotum ca so lang sind wie der Durchmesser des Scapusendes.
Bei platythorax müssten die haare auf den Protonum deutlich länger als der Durchmesser des Scapusendes sein.an der Kopfunterseite sind die haare sehr kurz, und nicht so lang wie der Scapusendes durchmesser bei platythorax.
die einzige unsicherheit, die ich habe ist:
was meinst Seifert mit "etwa so lang"
wenn man sich die beiden artenbeschreibungen ansieht, weis man was ich mein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!