PTFE als Ausbruchsschutz

• hallo! bin auf meiner suche nach brauchbaren ptfe-anbietern im wiener raum auf das gestoßen:

TEFLON-Folien, selbstklebend:
    in den Stärken
    0,25 und 0,50 mm, 0,08, und 0,10 mm
    500 mm breit und 300 mm breit

hat jemand damit erfahrungen gemacht bzw kann sich jemand vorstellen, daß Lasius niger oder Myrmica rubra damit genauso probleme hätten wie mit flüssigem ptfe?

über schnelle antworten freu ich mich besonders. gute sind mir aber noch lieber :winking_face:

• Also ich bin auch zum Endschluss gekommen das richtig PTFE vom Shop viel besser ist als den scheiss den ich gekauft und ausprobiert habe !

Es ist wirklich zeitaufwendig eine Alternative ausfindig zu machen es aufzubringen und dann noch zu testen ( die Spätfolgen kommen da dann auch noch durch Öle usw. )
    Habe auch "Trockenspray" ausprobiert, 0 Wirkung !!!

Nimm das Zeug aus dem Shop und du bist auf der sichern Seite !

Marco

• wie viel (oder wenig) sinn hat es, das ptfe-gel im stehenden aquarium aufzutragen? ich hab es in meiner vorfreude natürlich schon voll eingerichtet und müßte den ganzen ramsch erst wieder entfernen, bevor isch es kippen und auftragen kann. hat das schon mal wer im stehen gemacht und es hat funktioniert? ich hoffe, mit ein bissl pick abkleben reicht. sonst erwartet mich wieder lustige arbeit :smiling_face:

• Sicherlich klappt es auch so, man muss es nicht kippen da es nicht sofort hart wird.

Nimm einer dickes Klebeband auf der unteren Seite und dünnes Klebeband auf der obenen seite

OEBEN

------------------------------
    xxxxPTFExxxxxxxxxxx
    xxxxPTFExxxxxxxxxxx

UNTEN

Und dann kaufst du dir einfach einen Feinhaarpinsel ( sollte etwas hochwertiger sein, sonst haaren die möglicherweise so )
    Dann dann einfach gleichmäßig auftragen, habe es selber gemacht und hat wirklich auch gut geklappt für den ersten Versuch. ( okok, druch die ganzen anderen Versuche hatte ich schon Übung, aber schwer ist es wirklich nicht !

Marco

• Wenn dann würd ich etwas auf die Seite kippen und dann mit dem Pinsel verstreichen, so wird es gleichmäßiger und es können keine Unebenheiten entstehen, welche wieder Angriffsfläche bieten könnten.
    Bei meinen Camponotus ligniperdus (siehe Link in meiner Signatur), hab ich erstmals Talkum (klicken) ausprobiert (1,09 Euro für 100g in der Apotheke, was zunächst wenig erscheint) und bin damit total zufrieden. Ist auch find ich viel einfacher aufzutragen ...

• da bin ich wieder!

meine ameisen und das ptfe sind da, ich hab das teflon jetzt aufgetragen und dazu zwei fragen:

1.) schaut das (wie am foto) gut aus oder wird das so nix? (is noch am trocknen, habs vor 10 minuten aufgetragen) vor allem der doppelte streifen in der mitte macht mir sorgen (ein pinselstrich oben, einer unten)

2.) wann kann ich sie jetzt reinsetzen, muß ich da wirklich an die 5 stunden warten?

der ytong-block ist ürbigens nur zum ptfe auftragen rausgenommen worden.

wiedermal danke!

• mmmh, bei mir ist es eigendlich viel weißer und nicht so durchsichtig ...
    ABER ein Tipp, rau die Oberfläche ganz sanft mit dem Finger auf ( ungefähr so wie bei Talkum! ) dann versuch nochmal eine Schicht aufzutragen, bis dir das Ergebniss zusagt.

Ablüften sollte man es schon, nur 5 Stunden ( ??? ) ist für ganz vorsichtige. Habe ca eine Stunde gewartet ( aber BITTE Zimmer RICHTIG druchlüften !am bessten 2 Fenster aufmachen wenn es geht! ), dann solltest du keine Probs haben. Wenn du müde werden solltest, hast du nicht genug gelüftet :lachen:

Wenn noch Fragen sind ... stellen :winking_face:

Marco

• Indem du das Diamanthalsband deiner Mutter nimmst, die Diamanten herrausbrichst, diese zerkleinerst (Ein Hammer reicht dazu) die Splitter klebst du auf den Finger und dann immer schön "schmirgeln"

oder

du lässt das einfach sein und raust das PTFE auf (Das war was mein Vorposter auch meinte ;))

I would like to die like my grandfather, peacefully in his sleep, not screaming in terror like the passengers in his car!

• ein paar stunden früher und ich hätt das ganze nicht weggewischt. aber was solls. meine verrinn-technik scheint auch zu funktionieren.

wie tragisch ist es eigentlich, wenn das ptfe so kleine, zarte risse kriegt? ich hoffe, kein grund zur beunruhigung?

• Der Grundsatz viel hilft viel gilt bei PTFE nicht! Talkum muss möglichst dick sein und aufgerauht werden, weil es geringfügig abbröckelt, wenn eine Ameise versucht, drüber zu kommen. Beim Teflon ist das anders: es soll durch seine Oberflächenbeschaffenheit dafür sorgen, dass die Ameise keinen Halt findet. Aufrauhen? Dann kannst du auch gleich eine Leiter anlegen und ein Schild mit der Aufschrift "bitte hier ausbrechen" anbringen... dann funktioniert es mit Sicherheit nicht mehr. Vielmehr sollte bei PTFE darauf geachtet werden, dass der Film möglichst dünn und absolut gleichmäßig ist. Bekommt es Risse, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass du viel zu viel draufgekleistert hast. Dann besteht Ausbruchgefahr.

Noch eine Frage: erfüllt das Klebeband über und unter der Schicht einen Zweck oder kommt das noch raus?

• Zitat

Original von joey
    Der Grundsatz viel hilft viel gilt bei PTFE nicht! Talkum muss möglichst dick sein und aufgerauht werden, weil es geringfügig abbröckelt, wenn eine Ameise versucht, drüber zu kommen. Beim Teflon ist das anders: es soll durch seine Oberflächenbeschaffenheit dafür sorgen, dass die Ameise keinen Halt findet. Aufrauhen? Dann kannst du auch gleich eine Leiter anlegen und ein Schild mit der Aufschrift "bitte hier ausbrechen" anbringen... dann funktioniert es mit Sicherheit nicht mehr. Vielmehr sollte bei PTFE darauf geachtet werden, dass der Film möglichst dünn und absolut gleichmäßig ist. Bekommt es Risse, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass du viel zu viel draufgekleistert hast. Dann besteht Ausbruchgefahr.

Noch eine Frage: erfüllt das Klebeband über und unter der Schicht einen Zweck oder kommt das noch raus?

Das "Aufrauen" hast du nicht ganz verstanden, es soll NUR dazu dienen eine neue Schicht PTFE zum besseren halten zu bringen !!
    Das PTFE soll lediglich die kleinsten Poren der Glas- oder Acylscheibe schließen und den Ameisen keinen Halt mehr zu bieten.

Ist wie beim Mensch, wenn er einen Berg mich schönen Rissen und Versätzen hochklettern will geht es noch relativ gut ... aber wenn einer vorher alles komplett mit Sptizbeton glatt gezogen hat dann findet man absolut keinen Halt mehr !

Die Risse hat mein Vorposter schon richtig erkannt, sind kleine Problemchen, dennoch sollten die Ameisen dort auch keinen Halt finden ( ein Bild wäre ganz gut, sonst kann man das nicht beurteilen! )

Das Klebeband sollte auf jeden Fall abgezogen werden, wenn das PTFE noch nicht ganz ausgehärtet ist. Sonst könnte es sein, das du es mit einem Lieneal und einem Teppichmesser einschneiden musst.
    Also wärend es trocknet, einfach abziehn und du hast eine sehr schöne gerade Linie !

Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!