Milben "befall" ?

  • da ich gerade beim checken aller kollonien bin ist mir etwas bei meinen Myrmica sp (habe noch keine genaue bestimmung von ihnen) aufgefallen.
    Unter dem auge auf dem bild links sitzt lustiger Punkt ..... Milbe ? was meint ihr




    ps: wenn jemand lust hat mir die myrmica mal genauer zu bestimmen :grinning_face_with_smiling_eyes: ich kämpf mich ungern durch den seifert *G*

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... das sieht irgendwie seltsam aus. Wie ein Tropfen einer Flüssigkeit. Aber irgendwie auch wieder seltsam geformt. An der rechten Seite des "Tropfens" sitzt ein Fortsatz, sieh aus wie ein Köpfchen. Aber Beine oder sowas sehe ich da nicht. Ich würde schätzen, dass es keine Milbe ist. Ich finde da absolit keine Gliedmaßen dran. Aber das ist nur meine Meinung dazu...


    Schöne Grüße,
    Christian

  • ah nun kommt doch was interessantes :grinning_squinting_face:
    also ich denke beine müssen nicht alle milben sichtbar haben.
    eine setzen sich ja komplett mit ihrem panzer sag ich mal auf den wirt und bohren sich durch den chitinpanzer.


    und was ist eine Juvenile milbe ?
    hab das noch nie vorher gehört.


    es ist tatsächlich nur eine "milbe?" die ich entdeckt habe.
    ich hab noch mehrere ameisen abgelichtet und abgesucht, aber es blieb bei diesem einen. sonst hab ich nur nen haufen dreck auf den ameisen gefunden, weil das formi nun nen halbes jahr leer stand *G*

    • Offizieller Beitrag

    paulsenior: Was ist eine Juvenile? Meine Kolonien hatten noch nie Milben, deswegen habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.


    Aber wie gesagt, ich seh keine Beine, aber das insgesamt ist das Ding schon milbenförmig. Es ist aber halt schwierig, es über ein Bild zu beurteilen, ob Milbe oder nicht. Wobei in der Nähe des Köpfchens schon etwas Beinartiges absteht, aber ich hätte gedacht das ist ein Haar der Ameise selbst, weil sonst nichts zu sehen ist. Kann aber gut sein, dass die Milbe die Beine einfach eigezogen hat. (Ich hoffe aber für dic, dass es keine ist :smiling_face: )
    Aber wie gesagt: Ich habe mich noch nicht allzu ausführlich mit Milben beschäftigt, vielleicht kann dir jemand anders, der etwas sachkundiger ist als ich weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Viele abers in meinem Beitrag, und Rechtschreibfehler auch noch... aber :winking_face: ich schreibe einfach zu schnell.
    Also Mauermeise, noch viel Glück beim Identifizieren des mysteriösen Dinges, das deine AMeisen heimsucht :grinning_squinting_face: .


    Schönes Wochenende,
    Christian

  • naja heimsuchen ....


    Zitat

    Meine Kolonien hatten noch nie Milben, deswegen habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.


    wie untersuchst du die kollonie den *G*
    ich will ja keine panik machen, aber in der natur hat immer mal ne ameise eine milbe oder einen anderen parasiten.
    Die milben sind teilweise wie man ja sieht (wenns eine is) verdamt klein .. und farblich hebt sich das ding ja auch nicht wirklich ab.


    naja ich werd mal weiter beobachten ob noch was kommt und ob sich da was vermehrt.
    villeicht is das ding ja auch bei der winterruhe rein gehüpft und haut bald ab *G*
    naja wird sich zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Mauermeise: Achso, noch was:
    Wie untersuchst DU eigentlich deine Ameisen? Du kannst doch nicht bei jeder einzelnen Ameise nachschauen, ob sie einen Parasit hat, oder?
    (ist jetzt eine Frage, die mich wirklich mal interessieren würde, denn obwohl ich glaube, dass meine Kolonien bisher keine Milben hatten, heißt das ja nicht, das es auch so ist. Und das würde ich dann gerne erkennen können.)
    Und: Kann man überhaupt irgendetwas gegen Milben unternehmen, oder ist die Kolonie damit schon verloren?

  • In der Haltung untersuch man Ameisen stichprobenartig, niemals die ganze Kolonie. Das hat den einfachen Grund, das wenn einmal 1 Ameisen eine Milbe hat, recht bald die ganze Kolonie angesteckt ist.


    Die größeren Milben erkennt man durch eine Lupe ( die meißten), sonst verwendet man ein Mikroskop.


    Gegen Milben kann man leider nichts Unternehmen, man kann nur hoffen das sie die Kolonie nicht allzu schnell töten :winking_face:


    lg, chrizzy

  • das blöde bei milben ist, das sich andere kollonien gerne anstecken .....
    sei es nun das du mal ein schälchen austauschst an dem eine milbe hängt oder das sie "rübergeweht" wird *G*


    ich "untersuche" jetzt einfach mit bildern :grinning_face_with_smiling_eyes:
    da ich inzwischen schon so gute bilder machen kann, das man milben erkennt wird einfach alles abgelichtet *G*
    zudem wäre dann noch ein mikroskop (dafür müsste man aber tiere opfern) und mit lupe kann man sehr grobe befällt erkennen.


    ich weis nicht was ich von einer einzigen milbe nach der winterruhe halten soll .... auf anderen tieren (hab nun alle tiere die immer drausen rumrennen geknipst) seh ich keine milben .....


    naja wie schon geschrieben erstmal schauen aber wenns nich weg geht und ich in gewisser zeit noch mehr milbn feststelle wars das wohl für die kollonie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    danke für die Antworten.
    Aber von meiner Jungkolonie Camponotus herculeanus werde ich sicher kein Tierchen dem Mikroskop übergeben :winking_face: .
    Naja, man kann nur hoffen, das einem Milben erspart bleiben.
    Also, noch viel Geduld, beim Warten. *g*


    Schönes Wochenende an alle Threadbenutzer :grinning_squinting_face:
    Christian

  • Hi und Hallo,


    eine "Milbenuntersuchung" geht relativ einfach, wenn das betreffende Tier zwischen zwei Objekträgern eingeklemmt wird. Alleine das Gewicht des oberen Objekträgers reicht aus, um die Ameise zu fixieren.


    Probleme gibt es vor allem bei den hart gepanzerten und kräftigen Polyrhachis dives, und den Majors von großen Camponotus, zB C. ligniperdus.


    Eine regelmäßige Untersuchung mittels einer Lupe (15fach) gestaltet sich nicht schwer und lässt sich "grob" durch die Scheibe führen. Man muss nur auf ungewöhnliche Verdickungen auf der Cuticula der Imagines achten, und natürlich der Brut.
    Nur "Grob", denn Milben können derart winzig sein, dass sie selbst unter 60facher Vergrößerung nur als winziger Punkt erscheinen...



    Mauermeise: die Stelle des Pickels ist zwar nicht üblich, aber auch nicht unmöglich. Ich würde die Arbeiterin fixieren und mit einer Nadel den Pickel "anstubsen" bzw von der Ameise entfernen und anschließend untersuchen.

  • hab keine ahnung welche es is :grinning_face_with_smiling_eyes:
    is ja keine minnikollo sondern die hat auch nen paar gynen.
    hab nun mal ordendlich weiter bilder gesichtet und meine auf dem gaster einer weiteren ebensolche 2 pickel entdeckt zu haben.


    das mit den objektträger tut der ameise bestimmt nicht so weh das sie kaput geht, es ist eher das licht vom mikroskop, das die tiere austrocknet und teilweise grillt :grinning_face_with_smiling_eyes: ... jedenfals bei mir *lalala*


    Zitat

    Hat zwar grade nichts mit dem Thema zu tun,aber welche Kamera benutzt du?


    für diese bilder hab ich die Sony Alpha mit cosina macro und 3 Zwischenringen benutzt. dazu mit blitz auf blende 8 iso 100.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    auch danke für deine Antwort, Sahal.
    Ist es eigentlich teorethisch möglich, dass sich die Ameisen von den Milben "reinigen" (falls diese nicht zu winzig sind)? Oder sehen die Ameisen diese überhaupt gar nicht als Bedrohung?


    Bye,
    Christian

  • Hola Ice,


    die Milben liegen wohl außerhalb der Wahrnehmung von Ameisen, denn Milben können nicht gerochen oder als grober Umriss erkannt werden.
    Möglicherweise wird beim Putzvorgang die ein oder andere Milbe versehentlich erwischt, aber wenn eine Milbe stirbt, kommen 10 zu ihrer Beerdigung.


    Bisher gibt es noch keine Chance, Milben auf irgendeine Art und Weise sicher zu bekämpfen... nicht umsonst pochen die Halter auf Abbruehen der Futtertiere und sämtlich ins Formi verbrachte Gegenstände.



    @MeisenMauer:
    Du sollst ja keine 17.ooo Watt Konzertbeleuchtung auf die Ameisen bruzzeln, eine normale Beleuchtung ala Taschenlampe sollte genuegen. Klare Bilder sind auch nicht wirklich erforderlich, denn Milben lassen sich oft genug selbst von Fachleuten nur bis zur Gattung bestimmen... wenn ueberhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!