Hmmm... Gestern gegen 17.00 Uhr habe ich den Vogelsand durch Aquarienkies ersetzt. Um 17.30 Uhr guck ich nochmal nach den Kleinen, da sind sie schon nicht mehr im RG! Sie sind in die Röhre gezogen, und zwar an die Stelle, wo der Schlauch durch einen Stein führt...
Zu meiner Frage: Kann ich die Röhre einfach aus dem Stein ziehen, sodass es den Ameisen zu hell wird, und weiter in die Röhre (in den Ytong) ziehen? Oder wäre das schädlich???
Freue mich über schnelle Antworten.
mfg trollo
Ungewünschtes Röhrennest ( Myrmica rubra )
-
-
Warum lässt du sie nicht einfach da?
-
-
Ich hab die erfahrung gemacht , dass sie dort hinziehen weil ihnen das normale Nest zu hell ist. Wenn man es abdunkelt ziehen sie wieder zurück.
-
Es ist die Art Myrmica rubra. Ohhhh... verdammt, ich habe einige Fehler in meinem Text gemacht....
-
-
Zitat
Original von trollo
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/117/ ist mein Formicarium.Nun ja, wieso hast du überhaupt den Schlauch durch den Stein gezogen? Hätte den Schlauch einfach komplett weg gelassen.
Und wenn der Sand an deinem, noch unbewohnten, Y-Tong-Nest steht werden die Ameisen früher oder später eventuell in den Sand ziehen, da dieser durch den Stein feucht geworden ist und optimal zum graben ist.... und sehr dunkel ist es zu dem auch noch... ich hatte das Problem auch mal
-
Verdammt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!