Moin,
bin zwar Anfaenger, hab aber keine bessere Rubrik gefunden, hier kann diskutiert werden: Mein Tagebuch (Myrmica rubra), Diskussionsthread
05.03.07
Zur Ausgangslage: Hab mir vom Antstore nen 30x20x20 mit Deckel und 10ner Loechern besorgt. Dazu nen Ytong (hab dann aber nen zweiten ausm Baumarkt besorgt), einiges Kleinkram wie Öl, Futter, Pinzette, Dichtband usw..
Als Bodengrund bestellte ich die braune Sand/Lehmischung, die ich gestaltet und eingefeuchtet habe. Als "Tisch" hab ich nen Kalksandstein, auf dem eine wassergetränktes Wattestaecken liegt und einen anderen Stein, auf dem ich puren Honig anbiete. In einer Ecke ist ein Kaktus eingepflanzt, er hat noch ein Minimum an Erde an den Wurzeln, welche auch noch feucht ist. Der Boden ist knochentrocken und steinhart.
In den Ytong, den ich quasi dreigeteilt habe, kommen sie über einen Haselnußast, welcher im Silikonschlauch endet. In den rechten Teil des Ytong kommen sie ueber den Silikonschlauch, die obersten beiden Kammern koennen sie erreichen, darunter ist ein Schwammstopfen (hat sich schon bewaehrt). Den kann ich entfernen und den unteren Teil freigegeben. Die ganze linke Seite ist nur ueber einen zweiten rueckseitigen Eingang zu erreichen, welchen ich spaeter ueber einen Y-Verbinder oeffnen werde.
Auf dem Foto sieht man schoen die Feuchtigkeitsverteilung im Stein, die dunklen Flaechen sind feucht.
Die Bewaesserung laeuft ueber einen Tank, der mit Seramis aufgefuellt wurde. Der Tank ist ca. 10 cm tief und 3 bis 4 cm breit.
Ich hab die Menge des Wassers, welche benoetigt wird, um den Stein teilweise befeuchtet, vorher ermittelt.
Vorn hab ich mit Silikon eine mitgelieferte Glasscheibe aufgeklebt.
Der gesamte Spass steht auf einem an die Wand angebrachten Brett, direkt neben meinem Schreibtisch.
09.03.07
Heute ist nun meine Kolonie Myrmica rubra gekommen, ich hatte nur 20-30 Arbeiterinnen bestellt, es kamen aber ca. 45 bis 50, mein Weib hat siie gezaehlt
Alle waren wohlauf und nachdem ich eine rote Folie um das Rg gemacht und es in Forni gelegt hatte, schwaermten erstmal ca. 30 aus und gucken herum. Wasser und Honig wurden entdeckt und genutzt, die halbe Pinkimade wurde minimal angeknabbert.
Spaeter sind Scouts unter den Kaktus gekrochen und kurze Zeit spaeter begann der Umzug. Vorgang wie bekannt; ich konnte 5 Eier zaehlen, sonst nix, eine frische Ameise wurde getragen..
Nu ist Ruhe, die Ameisen pennen
Melde mich die Tage wieder, und hier die Fotos, zurerst der Gesamtueberblick:
und Koenigin beim Umzug vorm Kaktus:
Hoffentlich klappts :kaputt:
Gruesse aus BS
Janosch
P.S: Bevor Fragen kommen, da das Überblicksfoto etwas täuscht. Der Silikonschlauch endet auf der Rückseite, was man im Foto sieht, ist mein Trennungsstopfen, der die obersten zwei Kammern vom Rest abtrennt. Der Zugangsschlauch endet auf der Rückseite des Steins und führt in die oberste Kammer.