Gruß,
wie so viele Anfänger stehe ich im Moment vor der Qual der Wahl.
Viele Beschreibungen der beiden Rassen habe ich bisher gelesen doch irgendwie kann ich mir dennoch kein rechtes Bild von Ihnen machen.
Ich tendiere zu Lasius niger oder Messor barbarus. Ein klarer Vorteil scheint mir die einfachere Haltng der Lasius niger. Auch ihre Aggressivität spricht mich sehr an, da ich das Jagdverhalten gerne beobachte. Auch das Läusezüchten ist ein durchaus interessanter Aspekt.
Doch dagegen steht Messor barbarus. Auch recht einfach zu halten, allerdings eindeutig interessanter, durch die verschiedenen Klassen und den Größenunterschied einzelner Exemplare. Nun sind sie wohl weniger aggressiv... doch wie wirkt sich dass nun genau aus? Machen Sie keine Jagd auf Insekten welche ich ihnen vorwerfe? Greifen sie etwa nicht jedes Insekt an, welches sich ihrem Nest nähert? Ein L.n. Stamm entwickelt sich ja sehr schnell, wie ist es bei einem Messor barbarus Stamm wie starkt hinkt er in der Entwicklung hintendran? Wie scharf sind Messors im Vergleich zu Lasius auf Insekten? (Ameisenbrot klingt ja nett und recht bequem... allerdings auch nciht allzu spannend)
Wie ist es mit Messor capitatus, hier auf der Seite werden sie als sehr ähnliche Art mit höherer Kälteverträglichkeit beschrieben. Ist dies der einzige unterschied und wenn ja, wieso werden sie dann so selten erwähnt und fast nirgends angeboten. Sollten doch dann eigentlich der barbarus Art vorzuziehen sein.
so.. ein ganzer Haufen Fragen... danke schonmal für die Antworten