Lasius niger oder Messor barbarus ?

  • Gruß,


    wie so viele Anfänger stehe ich im Moment vor der Qual der Wahl.
    Viele Beschreibungen der beiden Rassen habe ich bisher gelesen doch irgendwie kann ich mir dennoch kein rechtes Bild von Ihnen machen.


    Ich tendiere zu Lasius niger oder Messor barbarus. Ein klarer Vorteil scheint mir die einfachere Haltng der Lasius niger. Auch ihre Aggressivität spricht mich sehr an, da ich das Jagdverhalten gerne beobachte. Auch das Läusezüchten ist ein durchaus interessanter Aspekt.


    Doch dagegen steht Messor barbarus. Auch recht einfach zu halten, allerdings eindeutig interessanter, durch die verschiedenen Klassen und den Größenunterschied einzelner Exemplare. Nun sind sie wohl weniger aggressiv... doch wie wirkt sich dass nun genau aus? Machen Sie keine Jagd auf Insekten welche ich ihnen vorwerfe? Greifen sie etwa nicht jedes Insekt an, welches sich ihrem Nest nähert? Ein L.n. Stamm entwickelt sich ja sehr schnell, wie ist es bei einem Messor barbarus Stamm wie starkt hinkt er in der Entwicklung hintendran? Wie scharf sind Messors im Vergleich zu Lasius auf Insekten? (Ameisenbrot klingt ja nett und recht bequem... allerdings auch nciht allzu spannend)
    Wie ist es mit Messor capitatus, hier auf der Seite werden sie als sehr ähnliche Art mit höherer Kälteverträglichkeit beschrieben. Ist dies der einzige unterschied und wenn ja, wieso werden sie dann so selten erwähnt und fast nirgends angeboten. Sollten doch dann eigentlich der barbarus Art vorzuziehen sein.


    so.. ein ganzer Haufen Fragen... danke schonmal für die Antworten

  • Ich würde dir eindeutig zu Lasius niger raten (Ich fang jetz bald auch mit einer Lasius niger Köngin an :winking_face: ).
    Bei Messor ist vorallem die Gründungsphase extrem kompliziert, da die Königin während dieser Zeit allärgisch auf Neststörungen (z.B. wenn man die folie abmacht) reagiert und dabei gern mal die Brut verputzt. D.h. du darfst nicht andauernd gucken. Am besten störst du die Königin während dieser Phase gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zur Agressivität: Ich denke es gibt keine Ameisenart die sich, bei Neststörung, nicht verteidigt :smiling_face:
    Messor wird schon Insekten jagen, weil sie ja auch Proteine für ihre Brut brauchen (Die Körner sind für die Witerruhe -> Ameisenbrot)


    Wie gesagt ich würde dir zu Lasius niger raten, weil Messor einfach während der Gründung langweilig ist. Außerdem braucht Messor später
    viel Platz.


    Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    MfG
    cyanit

  • In der Anfangsphase kann es bei Messor sp. durchaus zu Schwierigkeiten kommen.
    Ich würde dir als Anfänger auf jeden Fall zu Lasius niger raten. Sie sind viel einfacher zu halten, das ist wichtig für einen Anfänger, außerem sehr aktiv und agressiv, wie gesagt. Bei Messor sp. ist die Infektionsgefahr sehr hoch, es reicht uU schon 1 einzelne entkommene Ameise aus, um viele einheimische Arten zu vernichten, da sie eine bei uns fremde, gefährliche Milbe übertragen kann. (worst case) . Außerdem sind sie viel schwerer zu halten.


    Ps: Ameisenbrot wird nicht nur für die Winterruhe hergestellt, sondern auch für nahrungsarme Zeiten :winking_face:


    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen


    lg, chrizzy

  • Ich schliese mich auch den anderen an.


    Lasius niger ist für anfänger wohl eine der interresantesten art.
    Sie benötigen nicht so viel Platz und sie sind sehr Aktiv und dazu noch Agressiv daher kann man sie gut bei der Nahrungsbesorgung Beobachten.

  • ich schmeiß es da rein, weils da schön herpaßt:


    hab mich dafür entschieden, meine damen im antstore zu kaufen, zumal meine liebe freundin die kosten übernimmt (geschenk, geschenk!). meine frage an die lieben wissenden hier herinnen:


    was genau ist der unterschied zwischen der (Lasius niger) königin mit den ca. 10 arbeiterinnen (kolonie um 5,50) und der GRÜNDERkönigin mit brut (is die bei der kolonie nicht dabei, die brut?) und ein paar wenigen arbeiterinnen (um 2,90).


    was ist sinnvoller, was nützt wem mehr und überhaupt und... ja. ich freu mich wie immer auf antworten, geh jetzt schlafen und wenn ich wieder aufsteh weiß ich alles dank eurer hilfe.


    danke im voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!