sry kurze Feststellung:
ich kann dei Tagebuch nit öffnen.
Mein Tagebuch (Myrmica rubra), Diskussionsthread
-
-
Geh doch direkt über "Haltungsberichte". Das Forum spinnt etwas..
J.
-
Ja, die foreninternen Links gehen nicht. Aber das Problem ist denke ich spätestens morgen Geschichte
Also keine Sorge, auch wenn es nervt... -
Moin,
hab eine Frage an die erfahrenen Halter: Warum treiben sich bei mir ca. 5 bis 10 Königinnen im Becken rum, die KEINE Flügel mehr haben? Geflügelte sind bestimmt 40 - 50 vorhanden, aber ohne....? Sie beteiligen sich bei der Nahrungssuche, schlachten Heimchen und gehen oft in andere Verstecke, aber auch zurück in den Stein, in dem sie geboren wurden. Die eierlegende Königin verläßt den Stein nie...
Helft mir :ranger:
-
Hallo Janosch,
bei Myrmica rubra ist anscheinend alles möglich. So kann es zu Verpaarungen im Nest kommen oder aber unbegattete Königinnen werfen ihre Flügel ab oder werden von den Arbeiterinnen entflügelt. Sie nehmen dann Funktionen von Arbeiterinnen wahr. Allerdings ist die Lebenserwartung bei weitem nicht so groß wie bei den Arbeiterinnen oder funktionellen Königinnen. Irgendwann werden sie einfach verschwinden. Also nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!